Geschwindigkeitszeiger zuckt
Hallo leute,
mir ist aufgefallen, immer wenn ich eine konstante Geschwindikeit fahre und mir meinen Geschwindigkeitszeiger anschaue dieser nicht still auf z.B 80km/h stehen bleibt sondern immer leicht hüpft (ca. 1-2mm) nach oben und unten.
Ist da was kaputt oder normal? Sowas habe ich nämlich noch nie beobachtet.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auch bei meinem MJ 2009 zuckt die Tachonadel im weißen KI. Der Drehzahlmesser liegt dagegen eher ruhig.
Besonders zu sehen beim fahren mit Tempomat.
Hat das Update eine Bezeichnung(?), sonst redet man beim Freundlichen wieder gegen die Wand und wird fragwürdig angeschaut.
Viele Grüße
just.fine
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Hallo leute,mir ist aufgefallen, immer wenn ich eine konstante Geschwindikeit fahre und mir meinen Geschwindigkeitszeiger anschaue dieser nicht still auf z.B 80km/h stehen bleibt sondern immer leicht hüpft (ca. 1-2mm) nach oben und unten.
Ist da was kaputt oder normal? Sowas habe ich nämlich noch nie beobachtet.
Dafür gibt es von VW ein Softwareupdate. Einfach mal zu VW fahren. Das Problem sollte bekannt sein. Ich selbst hatte es auch schon! Bei wurde es über die VVD abgerechnet, sonst kostet es wohl um die 30 €.
Der Drehzahlmesser schwankt dabei auch leicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Dafür gibt es von VW ein Softwareupdate. Einfach mal zu VW fahren. Das Problem sollte bekannt sein. Ich selbst hatte es auch schon! Bei wurde es über die VVD abgerechnet, sonst kostet es wohl um die 30 €.Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Hallo leute,mir ist aufgefallen, immer wenn ich eine konstante Geschwindikeit fahre und mir meinen Geschwindigkeitszeiger anschaue dieser nicht still auf z.B 80km/h stehen bleibt sondern immer leicht hüpft (ca. 1-2mm) nach oben und unten.
Ist da was kaputt oder normal? Sowas habe ich nämlich noch nie beobachtet.
Der Drehzahlmesser schwankt dabei auch leicht oder?
Ja, minimalst!
bei mir zuckt es ach bisschen. Um was für ein Modeljahr handelt sich das ?
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
bei mir zuckt es ach bisschen. Um was für ein Modeljahr handelt sich das ?
Bei mir ist es MJ 2009.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Bei mir ist es MJ 2009.Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
bei mir zuckt es ach bisschen. Um was für ein Modeljahr handelt sich das ?
Weiße KI oder Rote KI ?
Hallo,
auch bei meinem MJ 2009 zuckt die Tachonadel im weißen KI. Der Drehzahlmesser liegt dagegen eher ruhig.
Besonders zu sehen beim fahren mit Tempomat.
Hat das Update eine Bezeichnung(?), sonst redet man beim Freundlichen wieder gegen die Wand und wird fragwürdig angeschaut.
Viele Grüße
just.fine
Bei meinem Premium KI zuckt es auch. Beim Tempomaten zeigt er auch mehr an, als die digitale Anzeige. Ich werde es aber so lassen, da ich angst habe, dass das neue Update das Licht und Sicht Menü verschwinden läßt.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Bei meinem Premium KI zuckt es auch. Beim Tempomaten zeigt er auch mehr an, als die digitale Anzeige. Ich werde es aber so lassen, da ich angst habe, dass das neue Update das Licht und Sicht Menü verschwinden läßt.
Ich habe auch ein Licht und Sicht Menu sowie auch ein Untermenü mit dem ich die Spiegel anklappen kann, jedoch funktioniert das nicht. An meinem Wählschalter habe ih nur die Stellungen "Heizung der Spiegel" "L" "R" sowie "0". Für was habe ich dann das Menü der Spiegelanklappschaltung?
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Ich habe auch ein Licht und Sicht Menu sowie auch ein Untermenü mit dem ich die Spiegel anklappen kann, jedoch funktioniert das nicht. An meinem Wählschalter habe ih nur die Stellungen "Heizung der Spiegel" "L" "R" sowie "0". Für was habe ich dann das Menü der Spiegelanklappschaltung?Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Bei meinem Premium KI zuckt es auch. Beim Tempomaten zeigt er auch mehr an, als die digitale Anzeige. Ich werde es aber so lassen, da ich angst habe, dass das neue Update das Licht und Sicht Menü verschwinden läßt.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du keine anklappbaren Spiegel hast ist dein KI noch falsch eingestellt. Ich denke, dass du diese Funktion rauscodieren kannst. Entwerder sind die im Türsteuergerät noch eingestellt, oder der entsprechende Anpassungskanal ist noch aktiviert (Wobei ich den bei mir nicht habe) Jedoch ist das ja vernachlässigbar, wenn du die eh nicht hast.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du keine anklappbaren Spiegel hast ist dein KI noch falsch eingestellt. Ich denke, dass du diese Funktion rauscodieren kannst. Entwerder sind die im Türsteuergerät noch eingestellt, oder der entsprechende Anpassungskanal ist noch aktiviert (Wobei ich den bei mir nicht habe) Jedoch ist das ja vernachlässigbar, wenn du die eh nicht hast.Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Ich habe auch ein Licht und Sicht Menu sowie auch ein Untermenü mit dem ich die Spiegel anklappen kann, jedoch funktioniert das nicht. An meinem Wählschalter habe ih nur die Stellungen "Heizung der Spiegel" "L" "R" sowie "0". Für was habe ich dann das Menü der Spiegelanklappschaltung?
Das ist ja die Frage, habe ich sie oder nicht? Aber wenn ich sie hätte dann hätte ich ja auch den passenden Wählschalter oder?
richtig =) Kannst du aber ganz einfach testen. Wenn du deine Spiegel manuell einklappen kannst, dann weist du es, aber sei vorsichtig, falls du doch elektrische hast. Nicht, dass du den Motor kaputt machst.
In dem Falle: Wählschalter wechseln und richtig codieren.
Aber nun wieder ab zum eigentlichen Thema =)
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
richtig =) Kannst du aber ganz einfach testen. Wenn du deine Spiegel manuell einklappen kannst, dann weist du es, aber sei vorsichtig, falls du doch elektrische hast. Nicht, dass du den Motor kaputt machst.
Man kann auch elektrisch anklappbare Seitenspiegel händisch anklappen. Hab ich bei meinem schon mal gemacht. Da war der Busch etwas robuster als gedacht und der hat mir den Seitenspiegel beim vorbei fahren rangeklappt.
OK hätte ich nicht gedacht, aber dennoch merkt man den Unterschied zwischen elektrisch und manuell.