Geschwindigkeitsüberwachung per Section Control - Pro und Contra
Moin ans Forum,
soweit ich weis, gibt es noch keinen Thread zu diesem Thema, daher dachte ich, ich mache mal den Anfang:
Thema: Section Control ...siehe z.B. Link
http://www.stern.de/.../653690.html
Mich würde mal eure Meinung interessieren... mir geht es nicht darum, ob man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten soll oder nicht.. das is ja unbestritten, oder ? ;-)
Aber der Aspekt "Generalverdacht", "Datenschutz" (Begehrlichkeiten anderer Behörden bzgl. der gesammelten Daten) u.s.w. sind sicher gute Punkte für eine spannende Diskussion...
Bin gespannt...
Gruss
der Caster Paule
Beste Antwort im Thema
Am besten Section Control über längere Strecken (mind. ein Rastplatz während der Überwachung), also Vollgas, in Ruhe Pipi machen & nen Espresso schlürfen, dann wieder Vmax und der Schnitt stimmt!😁😁😁
Mal ehrlich, mir wird in D (nicht nur im Strassenverkehr) schon viel zu viel überwacht und kontrolliert...🙄 Ich habe so das Gefühl, das ein großer Teil unserer Bevölkerung nur dann wirklich glücklich ist, wenn ihm möglichst viele Vorschriften gemacht und diese dann auch noch lückenlos überwacht werden...🙄
327 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Heya,ist das schlimmer als die Vollbremsungen, wenn jemand einen Blitzer entdeckt und zu schnell ist?
Elderian
Nein, nicht schlimmer, aber muss genausowenig sein.
Und wenn die Section Controll Messgeräte dann auch noch den normalen Blitzern ähnlich sehen, wird es da genauso zu Vollbremsungen kommen......
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
Nein, nicht schlimmer, aber muss genausowenig sein.
Und wenn die Section Controll Messgeräte dann auch noch den normalen Blitzern ähnlich sehen, wird es da genauso zu Vollbremsungen kommen......
Muss _genausowenig_ sein? Also gar keine Kontrollen? Oder wie stellst Du Dir das vor?
Mir ist durchaus bewußt, dass man auch das Section Control Verfahren unterlaufen kann. Aber im Gegensatz zu einer Vollbremsung vor einem Blitzer sind mir zig Vertreterkombis, die auf dem Standstreifen oder zwischen den LKWs versuchen, Ihrer Strafe zu entgehen, ziemlich egal.
Elderian
Was ich mich gerade frage - diese Section Control soll ja angekündigt werden per Schild. Wäre dann nicht eine Ausfahrt VOR der Section Control nötig, damit ich mich, so ich nicht gespeichert werden will, dagegen entscheiden kann und auf der Landstraße vorbei fahren kann?
Da bleibt wohl nur die Vollbremsung und Wenden auf der Autobahn.😰😁
Ähnliche Themen
Jedenfalls freue ich mich auf all die Autofahrer, die keine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige haben, die sie beim Einfahren in den Kontrollabschnitt resetten können und dann "sicherheitshalber" gegen Ende der Messtrecke zu schleichen anfangen oder wenn es mal ein Stück etwas langsamer ging sich nicht trauen den Schnitt durch schnelleres Fahren wieder auszugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Jedenfalls freue ich mich auf all die Autofahrer, die keine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige haben, die sie beim Einfahren in den Kontrollabschnitt resetten können und dann "sicherheitshalber" gegen Ende der Messtrecke zu schleichen anfangen oder wenn es mal ein Stück etwas langsamer ging sich nicht trauen den Schnitt durch schnelleres Fahren wieder auszugleichen.
Sich am Unglück anderer zu erfreuen ist eine unschöne Charakterschwäche. Ich freue mich für alle Autofahrer, die über eine solche Anzeige verfügen, und denen es dank dessen gelingt, sich staatlicher Wegelagerei zu entziehen.
Menschmeier ! Das "freuen" war ironisch ! Selbst wenn ich egoistisch denken würde, hätte ich ja nichts zum freuen, wenn zu viele langsamer fahren, da sie keine Durchschnittsanzeige haben.
Wenn ich fies wäre, (aber nur dann) würde ich ja sagen, dass es ab 10kmh unter Limit auch wieder ne Strafe gibt. 😁
Eure Sorgen möcht ich haben
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
So nebenbei sollte man mal überlegen, was passiert, wenn Section Controll benutzt wird.Da fährt jemand zu schnell in die "Section" herrein oder ist zu schnell beim überholen. Und dann wird zum Ausgleich auf der rechten Spur ganz langsam gefahren.
Also ich hab keine Lust auf noch mehr Staus, weil dann Leute mit 60 km/h im PKW dahin eiern um auf dem Abschnitt doch noch die richtige Durchschnittsgeschwindigkeit zu haben.
Das ist definitiv NICHT so
Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt im Schnitt etwa bei 3km/h unter dem Limit. Es gibt keine großen Ausreißer nach oben od. unten. Da die Kontrollstrecke vorher angekündigt ist gibt es auch beim Meßbalken keine "Vollbremsungen".
Wenn man den Toleranzbereich des Tachos ausnutzt kann man ca. 5 km/h über dem in der Strecke angegebenen Geschwindigkeitslimt fahren und ist immer noch auf der "guten" Seite.
Der Verkehr fließt gleichmaßig in der gesamten Strcke - also ruhiges unt entspanntes Fahren
Die Unfallzahlen im Bereich der Meßstrecke sind drastisch zurückgegangen - es handelt sich hier um eine ca. 2,5 km lange Tunnelstrecke mit sehr hohem Verkehrsaufkommen.
LG von einem der die Sectioncontrolstrecke zeitweise fast täglich gefahren ist
Im Süden, bei Nürnberg, hatte ich auch einige kurvige Abschnitte auf der Autobahn erlebt. Da kann meinetwegen Section Control kommen (abgesehen vom Generalverdacht). Die Dänen, die da (fast) alle scheinbar noch den Tempomaten auf 140 eingestellt hatten, würden sich wundern.
Meine Durchschnittsanzeige würde ich dafür aber nicht Nullen. Die Werte sollen ja schließlich bei Spritmonitor mit einfließen. (sofern ich sie denn auch vor dem Nullen, nach dem Tanken, notiert habe)
Zitat:
Wenn man den Toleranzbereich des Tachos ausnutzt kann man ca. 5 km/h über dem in der Strecke angegebenen Geschwindigkeitslimt fahren und ist immer noch auf der "guten" Seite.
Der Verkehr fließt gleichmaßig in der gesamten Strcke - also ruhiges unt entspanntes Fahren
Darf ich dann auch dauerhaft links fahren? Die Anderen dürfen dann auch nicht schneller, also bin ich ein guter Mensch?
Leute , Ihr könnt das Pferd von zwei Seiten aufzäumen - und ihr habt alle Recht !
Wer nichts falsch macht , der kann auch nicht bestraft werden .
Also kann man doch im guten Glauben dem Staate vertrauen , dass es hier wirklich nur um die Sicherheit geht , und nicht um die sauerverdienten Moneten der Bürger....
Aber :
1. Die Gefahr geht doch von einer ganz anderen aus :
Es ist so problemlos möglich , Bewegungsprofile eines jeden einzelnen Autofahrers zu erstellen .
So könnte das Finanzamt "unsaubere Fahrtenbücher" überprüfen , der Zoll Schmuggler fangen und der Bund schön abkassieren , ohne auch nur den A... mal vom Schreibtisch zu heben .
2. Wer kann den garantieren , dass die Geräte auch exakt funktionieren und auch richtig messen ? Probleme sind doch schon von Laserpistolen bekannt .
Mir wollten sie neulich in einer geschossenen Ortschaft den Führerschein abnehmen , weil so einer vom Trachtenverein im strömenden Regen mit seiner Laserpistole im Auto saß ....und mir ein Tempo von 154 km/h unterstellen wollte .
Auch in Anbetracht der Umstände der Messung waren die Beamten nicht bereit von Ihren Beschuldigungen abzurücken ....
Erst als ich ein Maßband und eine Kamera herauskramte und begann die Messstelle zu vermessen und den Polizisten hinter der nassen Scheibe in seinem VW-Bus beim Messen zu fotografieren - da waren sie plötzlich kompromissbereit ....und räumten ggfl. einen Messfehler ein .
Ach so - ich bin dagegen ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Darf ich dann auch dauerhaft links fahren? Die Anderen dürfen dann auch nicht schneller, also bin ich ein guter Mensch?
Was sagt die StVO bezüglich Rechtsfahrgebot ? - na also
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
1. Die Gefahr geht doch von einer ganz anderen aus :
Es ist so problemlos möglich , Bewegungsprofile eines jeden einzelnen Autofahrers zu erstellen .
So könnte das Finanzamt "unsaubere Fahrtenbücher" überprüfen , der Zoll Schmuggler fangen und der Bund schön abkassieren , ohne auch nur den A... mal vom Schreibtisch zu heben .
Hast du unsaubere Fahrtenbücher ? Schmuggeslt Du ? Außerdem kann man über die Handyortung ein noch viel genaueres Beweungsprofil erstellen. Was ist schlimmes daran wenn alle ihren Teil an Steuern beitragen - möglicherweise wird´s dann für alle ein wenig weniger.
Wovor willst du dich verstecken? - Ich bin überzeugt davon, der "Staat" weiß Dinge über Dich, an die Du nicht im Traum denkst.
Zitat:
2. Wer kann den garantieren , dass die Geräte auch exakt funktionieren und auch richtig messen ?
Wer garanitiert, dass die Radargeräte exakt funktionieren?
LG r.
Zitat:
Daran glaubst du? Es wird noch mehr Oberlehrer und linksgeile Idioten geben, da der Rest auch nicht schneller darf!
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Hast du unsaubere Fahrtenbücher ? Schmuggeslt Du ? Außerdem kann man über die Handyortung ein noch viel genaueres Beweungsprofil erstellen. Was ist schlimmes daran wenn alle ihren Teil an Steuern beitragen - möglicherweise wird´s dann für alle ein wenig weniger.
Wovor willst du dich verstecken? - Ich bin überzeugt davon, der "Staat" weiß Dinge über Dich, an die Du nicht im Traum denkst.
Nein , nein , schon möglich .....
Nur sollten wir uns mal überlegen , wo wir langsam hin fahren ...
So langsam bekomme ich das Gefühl , dass hier einige noch gar nicht begriffen haben , dass wir uns in einen Überwachungsstaat alá DDR verwandeln .
Alles einheitlich , alles gleich - und die Leistungsspitzen werden systematisch vernichtet !
Wir leben (noch) in einem freien Land und ich zahle in diesem Land einen ganzen Berg an Steuern . Gerade deshalb geht es niemanden etwas an , wann und wo ich irgendwo hin fahre ! ! !
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern , wie es ist , wenn Leute an der Tür klingeln und von Dir wissen wollen , warum Du wann irgendwo hin gefahren bist .
So einen Schwachsinn wie Du , kann jedenfalls nur einer ablassen , der niemals in Angst leben musste , seine Meinung frei sagen zu dürfen ....denn das wird irgendwann als nächstes überwacht !
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Wer garanitiert, dass die Radargeräte exakt funktionieren?
Hast Du eine Feile im Kopf ?
Bei einer klassischen Messung müssen die Beamten ein exaktes Aufstellungsprotokoll anfertigen und es gibt dazu auch noch einen Lichtbild-Beweis .
Bei der Laser-Messung gibt es die Aussage des Polizisten .....Hurra !
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Daran glaubst du? Es wird noch mehr Oberlehrer und linksgeile Idioten geben, da der Rest auch nicht schneller darf!Zitat:
Du hast gefragt ob Du darfst ! - und diese Oberlehrer u. linksgeilen Idioten ( - gehen mir übrigens auch auf den S..k) die gibt ja nicht nur in der Sectioncontrol.
Ubrigens - um gewisse Spielregeln kommen wir nicht herum, und dazu zählt auch die StVO - so schmerzlich und einengend das manchmal auch ist.
Da steht auch drinn, dass auf Autobahnen nur in der angegebenen Fahrtrichtung gefahren werden darf - ich nehme an es würde Dir nie einfallen, dem zuwiderzuhandeln.
LG r