ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen gekauft, Fahrzeug-Brief per UPS versendet und nicht mehr auffindbar

Gebrauchtwagen gekauft, Fahrzeug-Brief per UPS versendet und nicht mehr auffindbar

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe vor anderthalb Wochen ein Gebrauchtfahrzeug bei einem Händler gekauft. Große Kette, kein Fähnchenhändler.

Da der Händler etwas weiter entfernt ist, wurde mir der KFZ-Brief per UPS-Express, gegen persönliche Entgegenahme, zugeschickt um unnötige Fahrerei zu vermeiden.

Jetzt ist passiert was passieren musste, der Brief ist irgendwo im UPS-Netzwerk und seit einer Woche verändert sich der Tracking-Status nicht mehr. Hotline ca. 10 mal angerufen. Anfangs hieß es "Warten wegen dem Schneechaos", heute hieß es nur noch man wisse nicht wo die Sendung ist, Nachforschungsantrag stellen.

Dies habe ich so an den Händler weiter getragen, da er das als Absender durchführen muss.

Ich vermute das es darauf hinauslaufen wird, das neue Papiere beantragt werden müssen.

Dauer, mindestens 2-3 Wochen, dank Corona vermutlich noch länger.

Nun brauchen wir aber dringend das Auto, meine Frau muss schnellstens wieder mobil werden.

Frage daher: Kann ich das Auto auch ohne Brief zulassen? Wenn ja, welche Dokumente benötige ich dafür?

Kaufvertrag mit Fahrgestellnummer usw. habe ich natürlich, bezahlt ist das Auto auch.

Bitte fundierte Aussagen und jetzt kein "Wieso schickt man das per Post" oder ähnliche Klugscheißerei.

Das hilft mir jetzt grade nicht weiter, hätte ich gewusst das es so kommt, hätte ich den Weg natürlich auf mich genommen um die Papiere zu holen.

Anruf bei der Zulassungsstelle (EN-Kreis) bringt nichts, geht nie einer dran oder ist besetzt. Wer die Zulassungstellen Witten und Schwelm kennt, weiß wovon ich rede.

Ich danke euch und hoffe auf eine Lösung

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

In unserem Kreis ist eine Zulassung nicht möglich, wenn die Papiere nicht vollständig sind. Auch Kopien werden nicht akzeptiert.

Das mit UPS ist natürlich bitter, aber eine Zulassung ohne KFZ-Brief dürfte nicht möglich sein. Da hilft nur mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und das Thema so schnell wie möglich aus der Welt schaffen - Shit happens und das wird den Verkäufer genau so ärgern wie Dich.

Wir haben im Dezember auch Online einen Gebrauchtwagen gekauft und den Brief per UPS erhalten. Zum Glück hat das reibungslos funktioniert. Ich drück die Daumen, dass der Brief doch noch kurzfristig auftaucht.

Du bist am A.. und musst warten. Es ist zur Zeit noch der Händler verantwortlich, er hat die Papiere versandt und im Vertrag steht Übergabe da bin ich mir sicher. Übergabe ist nicht "eintüten".

Aber schriftlich mit dem Händler kommunizieren, zwecks Dokumentation. Man kann trotzdem anrufen und freundlich sein.

Eigentlich muss der Händler nun Zweitpapiere besorgen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Februar 2021 um 08:46:01 Uhr:

Du bist am A.. und musst warten. Es ist zur Zeit noch der Händler verantwortlich, er hat die Papiere versandt und im Vertrag steht Übergabe da bin ich mir sicher. Übergabe ist nicht "eintüten".

Moment. Die Modalitäten bzgl. Verschicken könnten genausogut im Vertrag stehen....

Hat mich jetzt auch interessiert und schnell gegoogelt:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 9:37

Danke für deine Mühe Bert, hilft mir nur in dem Fall nicht weiter. Der Weg zum neuen Brief ist mir bekannt, das muss aber sowieso das Autohaus machen, da der Wagen ja nicht auf mich zugelassen war/ist und ich ja gar keine Info habe wo der letzte Halter das Fahrzeug zugelassen hatte. Aber da sollen die sich den Kopf drüber zerbrechen, kann nicht meine Aufgabe sein.

 

Ich frage mich halt, wenn der Händler dann alles für neue Papiere in die Wege leitet, kann ich dann mit dem entsprechenden Papierkram das Auto schon zulassen und den Brief quasi "nachreichen"?

Der Besitzstand lässt sich ja durch Kaufvertrag problemlos nachweisen.

Wie gesagt unsere Zulassungsstelle ist nicht erreichbar und durch Corona hat man noch die perfekte Ausrede fürs Nichtstun. Daher kriege ich von dort keine Infos.

Es wird hier nur eine Lösung geben: Der Händler stellt dir ein Leihfahrzeug zur Verfügung und über die Kosten müsst ihr euch einigen.

Inzwischen können neue Papiere beantragt und die Suche den verlorenen fortgesetzt werden.

Gibt es vielleicht einen Zulassungsservice in deiner Nähe wo du dich direkt informieren kannst ?

Die Wahrscheinlichkeit ohne komplette Papiere ein Kfz zugelassen zu bekommen geht meiner Meinung nach allerdings gegen Null .

Kaeme evtl. in Frage, vom Kauf zurueckzutreten, da keine vollstaendige Lieferung erfolgte?

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 16. Februar 2021 um 11:12:22 Uhr:

Kaeme evtl. in Frage, vom Kauf zurueckzutreten, da keine vollstaendige Lieferung erfolgte?

Ciao

Ratoncita

Erstmal muss der Händler in Verzug kommen und dazu fehlen uns einige Informationen ohne die man keine Aussage treffen kann. Gleichzeitig lösen solche Ratschläge das Problem des Benutzers nicht, denn er würde weiterhin ohne Fahrzeug dastehen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. Februar 2021 um 11:24:32 Uhr

Gleichzeitig lösen solche Ratschläge das Problem des Benutzers nicht, denn er würde weiterhin ohne Fahrzeug dastehen.

Na ja, wenn der Haendler sich auf eine Stornierung des Kaufs einlaesst, ist ein anderes Fahrzeug schnell gekauft. Und das war ja die urspruengliche Absicht, die Frau flugs wieder flott zu kriegen. ;)

Ciao

Ratoncita

Oh, Oh UPS. Hatte an 3 Tagen Abholung vereinbart. Keiner gekommen. Habe dann die 3 Riesenpakete selbst zum Depot gebracht.Meine Kunden freuen sich.

 

Wobei, normalerweise kann man sich 100% auf UPS verlassen.

Zitat:

@Kohli91 schrieb am 16. Feb. 2021 um 10:37:34 Uhr:

Ich frage mich halt, wenn der Händler dann alles für neue Papiere in die Wege leitet, kann ich dann mit dem entsprechenden Papierkram das Auto schon zulassen und den Brief quasi "nachreichen"?

Nein.

Im Brief werden auch deine Halterdaten und das Kennzeichen eingetragen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:44

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 16. Februar 2021 um 11:31:44 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. Februar 2021 um 11:24:32 Uhr

Gleichzeitig lösen solche Ratschläge das Problem des Benutzers nicht, denn er würde weiterhin ohne Fahrzeug dastehen.

Na ja, wenn der Haendler sich auf eine Stornierung des Kaufs einlaesst, ist ein anderes Fahrzeug schnell gekauft. Und das war ja die urspruengliche Absicht, die Frau flugs wieder flott zu kriegen. ;)

Ciao

Ratoncita

Wäre natürlich grundsätzlich eine Option, allerdings möchten wird das Auto schon gerne haben.

Mit unseren Suchkriterien gibts nur 5 im Umkreis von 200 Km und wenn man dann noch so Luxuswünsche

wie die Farbe mit einbezieht, blieb uns nur das eine Auto.

Offenbar bleibt mir nichts anderes als bangen und hoffen, oder dann halt den Händler neu beantragen lassen. Ich hatte gehofft es gibt einen Weg das Fahrzeug ohne Brief irgendwie anzumelden.

Zwischenzeitlich hat UPS es übrigens geschafft auf eine meiner 3 E-Mails zu reagieren.

Man fragte mich jetzt nach der Lieferadresse?! Sollten die ja eigentlich haben Anhand der Sendungsnummer. Evtl zum Identitätsabgleich.

Bin gespannt und habe wieder etwas Hoffnung. Ich werde berichten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen gekauft, Fahrzeug-Brief per UPS versendet und nicht mehr auffindbar