Geschwindigkeitsüberwachung per Section Control - Pro und Contra

Moin ans Forum,

soweit ich weis, gibt es noch keinen Thread zu diesem Thema, daher dachte ich, ich mache mal den Anfang:

Thema: Section Control ...siehe z.B. Link
http://www.stern.de/.../653690.html

Mich würde mal eure Meinung interessieren... mir geht es nicht darum, ob man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten soll oder nicht.. das is ja unbestritten, oder ? ;-)
Aber der Aspekt "Generalverdacht", "Datenschutz" (Begehrlichkeiten anderer Behörden bzgl. der gesammelten Daten) u.s.w. sind sicher gute Punkte für eine spannende Diskussion...

Bin gespannt...

Gruss

der Caster Paule

Beste Antwort im Thema

Am besten Section Control über längere Strecken (mind. ein Rastplatz während der Überwachung), also Vollgas, in Ruhe Pipi machen & nen Espresso schlürfen, dann wieder Vmax und der Schnitt stimmt!😁😁😁

Mal ehrlich, mir wird in D (nicht nur im Strassenverkehr) schon viel zu viel überwacht und kontrolliert...🙄 Ich habe so das Gefühl, das ein großer Teil unserer Bevölkerung nur dann wirklich glücklich ist, wenn ihm möglichst viele Vorschriften gemacht und diese dann auch noch lückenlos überwacht werden...🙄

327 weitere Antworten
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Und ich befürchte, der Mehrwert liegt darin, dass Leute mit genau dieser Einstellung endlich mal eine Verhaltensänderung über sich ergehen lassen müssen.
Ich kann Dich beruhigen, Deine Befürchtung ist grundlos. Die SC verstößt gegen die freiheitlich rechtsstaatliche Grundordnung unseres Gemeinwesens - ergo wird es sie nie geben. Leute wie ich werden weiter ihre Geschwindigkeit unabhängig von wilkürlich und sinnfrei positionierten Blechtafeln bestimmen und Leute wie Du werden sich damit abfinden.

Das ist schön, das freut mich. Bin gar nicht der größte Anhänger der SC - aber genau diese Leute, die sich und andere gefährden, sind es ja, die nach der SC schreien (im übertragenen Sinne).

Du bist also der Meinung, du kannst besser als die Behörden einschätzen, welche Höchstgeschwindigkeit auf allen Strecken angebracht ist. Ich hätte übrigens bei der EM auch genau sagen können, mit welcher Aufstellung wir alle geschlagen hätten. Tja, das habt ihr nun davon...

@ Dodo: Nochmals, warum machst du den Überwachungsstaat eigentlich an der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest? Stellt es wirklich einen erstrebenswerten oder lohnenswerten Faktor dar, gerade diesen Bereich so unkontrolliert zu lassen, wie er jetzt ist? Ich bin in Bezug auf die SC auch gespalten, aber eines weiß ich sicher, nämlich dass mir andere Freiheiten deutlich mehr wert sind als vermeintliche Freiheiten im Straßenverkehr, die leider zu oft missbraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Der einzige "Mehrwert" dieses Systems ist, dass Kontrollsüchtige und Unselbstständige endlich auch eine verbraten bekommen könnten, wenn es Fehler gibt. Denn da diese Klientel unfehlbar ist, würde sie nie auf den Gedanken kommen irgendetwas anzufechten. Tue Buße, und fühl Dich wohl dabei. 😁
Es wäre eine hohe Genugtuung, all die Kollegen und Kolleginen laufen zu sehen, die Opfer eines Systems werden, dass sie selbst heraufbeschwören. 🙂

Nope - die Fehler würden binnen kürzester Zeit aussortiert werden. Wie das geht, ist mir zumindest sehr gut bekannt.😁

Zitat:

@ Dodo: Nochmals, warum machst du den Überwachungsstaat eigentlich an der Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest? Stellt es wirklich einen erstrebenswerten oder lohnenswerten Faktor dar, gerade diesen Bereich so unkontrolliert zu lassen, wie er jetzt ist? Ich bin in Bezug auf die SC auch gespalten, aber eines weiß ich sicher, nämlich dass mir andere Freiheiten deutlich mehr wert sind als vermeintliche Freiheiten im Straßenverkehr, die leider zu oft missbraucht werden.

Nun, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich mache das nicht ausschließlich daran fest. Siehe meinen Beitrag auf der Seite zuvor oder die letzten Beiträge von mir im TL Thread. Und "dieser Bereich", von dem Du sprichst, ist nicht so "unkontrolliert" wie es scheint. Wie schon öfter erwähnt, ich bin Vielfahrer. Ich kann mir nichts erlauben.

Gar nichts. Und das schon beim momentanen Stand der Dinge

. Ich weis, dass ich nicht unfehlbar bin. Und wenn ich mal zu schnell bin, dann ist das zu 99% menschlicher Natur. Ich bin doch kein Roboter?

Und ich gehe mit Dir absolut konform, dass mir andere Freiheiten auch wichtiger sind, keine Frage. Nur sehe ich bei Maßnahmen die den Straßenverkehr betreffen die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr. Würde ich mich nicht an die Regeln halten, wäre meine Pappe jeden (!) Tag, im Schnitt 5 x weg. Also kann ich keinen Grund erkennen, das ganze in soweit zu verschärfen, als dass ich auf Schritt und Tritt und für jede noch so kleinste Unachtsamkeit, die volle Härte des Gesetzes verdient hätte. Das passt nicht. Ich lade gerne ein, einen Tag oder mehr, bei mir im Aussendienst mitzureisen. Wir fahren nach Württemberg und zählen Blitzer, Abstandskontrollen, Verkehrskontrollen und Providafahrzeuge. Dein Block ist am Abend voll...

Das ist doch Hanebüchen !

Jeder der mal in Japan Auto gefahren ist (oder davon gehört hat), der weiss dass der Sicherheitstechnische Weg den wir hier in Europa gerade einschlagen nicht wirklich das Ziel sein kann.

Da macht ja Zugfahren aktiv mehr spass. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Der einzige "Mehrwert" dieses Systems ist, dass Kontrollsüchtige und Unselbstständige endlich auch eine verbraten bekommen könnten, wenn es Fehler gibt. Denn da diese Klientel unfehlbar ist, würde sie nie auf den Gedanken kommen irgendetwas anzufechten. Tue Buße, und fühl Dich wohl dabei. 😁
Es wäre eine hohe Genugtuung, all die Kollegen und Kolleginen laufen zu sehen, die Opfer eines Systems werden, dass sie selbst heraufbeschwören. 🙂
Nope - die Fehler würden binnen kürzester Zeit aussortiert werden. Wie das geht, ist mir zumindest sehr gut bekannt.😁

Da keiner unfehlbar ist, sortiert sich das gesamte Verkehrswesen und deren Teilnehmer aus. Ergo: wir laufen alle 🙂, auch Drahkke und die Archduchess

Zitat:

Ging mir am Wochenende auch so. Ein weißer MB SUV. Ich war unbeteiligt (was auch immer das in diesem Kontext bedeuten soll), hab mich an die 120 gehalten, und wurde bedrängt. Na und? Rechts rein und feddich. Glaubst Du das hat mich gejuckt? Nicht die Bohne.

Ach, es gibt auch einspurige Land- und Bundesstraßen mit Limits. Wohin willst Du dort ausweichen - etwa in den Straßengraben?

Zitat:

Warum sind diese Leute geisteskrank? Kannst Du uns das mal erklären? 😕 Woher will ich wissen, ob der oben genannte Typ geisteskrank war oder ist? Der war schneller obwohl nicht erlaubt, und ist ein wenig dicht aufgefahren. Auf dem Abschnitt ist übrigens von 6 - 20 Uhr 120 vorgegeben. Es war 19:35, als er mich überholte. Nochmal: warum ist dieser Mann geisteskrank? Weil er die Uhr nicht lesen kann oder vergessen hat auf Sommerzeit umzustellen? 😕 Deine Ausführungen setzen der Ironie die Krone auf. Weil die Krone der Ironie, kenn ich nicht....

Edit: und die 4 Dankeklicker können sich die Krone auch gleich aufsetzen. Gibbet kostenlos bei Burger King

Zwischen ein wenig dicht auffahren und drängeln/nötigen gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Und ich denke einfach mal, dass die Grünklicker (mittlerweile sogar schon 6 😁 ) dieses genau so sehen, wie ich, als ich den Beitrag verfasst habe.

Man kann sich natürlich alles schön reden...

Zitat:

Das ist schön, das freut mich. Bin gar nicht der größte Anhänger der SC - aber genau diese Leute, die sich und andere gefährden, sind es ja, die nach der SC schreien (im übertragenen Sinne).

Na klar, wer nicht so fährt wie Du, der gefährdet sich und andere...🙄

Zitat:

Du bist also der Meinung, du kannst besser als die Behörden einschätzen, welche Höchstgeschwindigkeit auf allen Strecken angebracht ist.

Du meinst also, wenn eine Behörde irgendwo 120km/h anordnet, dann ist das zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jeder Witterung, bei jeder Verkehrsdichte und für jeden Fahrer die optimale Geschwindigkeit. Dein Vertrauen in die Weisheit der Behörde in allen Ehren, aber so naiv kannst selbst Du nicht sein.

Zitat:

Stellt es wirklich einen erstrebenswerten oder lohnenswerten Faktor dar, gerade diesen Bereich so unkontrolliert zu lassen, wie er jetzt ist?

Andersrum ist die Frage richtig: Gibt es wirklich nichts Wichtigeres zu kontrollieren, als die Geschwindigkeit von Autos? Darüber würde es sich lohnen einmal nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Ging mir am Wochenende auch so. Ein weißer MB SUV. Ich war unbeteiligt (was auch immer das in diesem Kontext bedeuten soll), hab mich an die 120 gehalten, und wurde bedrängt. Na und? Rechts rein und feddich. Glaubst Du das hat mich gejuckt? Nicht die Bohne.
Ach, es gibt auch einspurige Land- und Bundesstraßen mit Limits. Wohin willst Du dort ausweichen - etwa in den Straßengraben?

Es geht hier doch um Section Control auf der Autobahn und nicht auf Landstraßen. Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du bei 100 auf der Landstraße regelmäßig bedrängt wirst..., dann weis ich auch nicht. Bist doch auch Vertriebler und Vielfahrer, wenn ich das mal richtig verstanden hatte? Was machst Du den ganzen Tag? Nur nach den anderen gucken oder Gewaltphantasien hier für's Forum aushecken?

Zitat:

Zitat:

Warum sind diese Leute geisteskrank? Kannst Du uns das mal erklären? 😕 Woher will ich wissen, ob der oben genannte Typ geisteskrank war oder ist? Der war schneller obwohl nicht erlaubt, und ist ein wenig dicht aufgefahren. Auf dem Abschnitt ist übrigens von 6 - 20 Uhr 120 vorgegeben. Es war 19:35, als er mich überholte. Nochmal: warum ist dieser Mann geisteskrank? Weil er die Uhr nicht lesen kann oder vergessen hat auf Sommerzeit umzustellen? 😕 Deine Ausführungen setzen der Ironie die Krone auf. Weil die Krone der Ironie, kenn ich nicht....

Edit: und die 4 Dankeklicker können sich die Krone auch gleich aufsetzen. Gibbet kostenlos bei Burger King

Zwischen ein wenig dicht auffahren und drängeln/nötigen gibt es einen gewaltigen Unterschied.
Und ich denke einfach mal, dass die Grünklicker (mittlerweile sogar schon 6 😁 ) dieses genau so sehen, wie ich, als ich den Beitrag verfasst habe.

Man kann sich natürlich alles schön reden...

...ich hab es nicht schöngeredet, sondern Fragen gestellt. Die, hast Du nicht beantwortet. Sondern es mit populistischen Phrasen kommentiert. Weiter so! Die Grünen haben es auch so gemacht.., und sogar andere mit grünem Daumen gefunden. Dumm nur, dass die Mehrheit in Bawü andere hatten. Wenn man halt keinen Koalitionspartner findet, schaut das recht schnell nach einer Mehrheit für die anderen aus. Fair, ist das System. Transparent, ist es nicht. Letzteres ist nicht schlimm und wenn Populismus im großen Stil jemals siegen sollte, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren und Du hast endlich nen unbefristeten Vertrag 😁

Zitat:

Andersrum ist die Frage richtig: Gibt es wirklich nichts Wichtigeres zu kontrollieren, als die Geschwindigkeit von Autos? Darüber würde es sich lohnen einmal nachzudenken.

Klar, z.B. schwarze Konten in der Schweiz.

Aber das passiert parallel, dafür gibt es andere Behörden. 🙂

Zitat:

...ich hab es nicht schöngeredet, sondern Fragen gestellt. Die, hast Du nicht beantwortet. Sondern es mit populistischen Phrasen kommentiert. Weiter so! Die Grünen haben es auch so gemacht.., und sogar andere mit grünem Daumen gefunden. Dumm nur, dass die Mehrheit in Bawü andere hatten. Wenn man halt keinen Koalitionspartner findet, schaut das recht schnell nach einer Mehrheit für die anderen aus. Fair, ist das System. Transparent, ist es nicht. Letzteres ist nicht schlimm und wenn Populismus im großen Stil jemals siegen sollte, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren und Du hast endlich nen unbefristeten Vertrag 😁

Wow... hast Du das ganz alleine formuliert oder hat wolfi dir dabei geholfen?

Zitat:

Zitat:

Wow... hast Du das ganz alleine formuliert oder hat wolfi dir dabei geholfen?

Ich bin schon groß, wirst Du auch einmal. Kein Sorge 🙂 Dir hat wohl keiner geholfen sonst würden solche sinnfreien Satzkrüppel wie

Zitat:

setzt dem ganzen irgendwie die Krone der Ironie auf.

nicht zustande kommen. Hatten wir auf der vorherigen Seite, wenn ich Dich daran erinnern darf. Die Krone der Ironie..., das ist geil 😁

Zitat:

Hatten wir auf der vorherigen Seite, wenn ich Dich daran erinnern darf. Die Krone der Ironie..., das ist geil 😁

Brauchst Du nicht. Was ich vor 15 Minuten geschrieben habe, weiß ich auch selbst noch gerade so. 😉

Aber schön, wenn ich dich damit erheitern konnte - jeden Tag eine gute Tat. 🙂

Zitat:

Zitat:

Hatten wir auf der vorherigen Seite, wenn ich Dich daran erinnern darf. Die Krone der Ironie..., das ist geil 😁
Brauchst Du nicht. Was ich vor 15 Minuten geschrieben habe, weiß ich auch selbst noch gerade so. 😉

Aber schön, wenn ich dich damit erheitern konnte - jeden Tag eine gute Tat. 🙂

Ja, danke dafür 🙂. Solche Stilblüten sorgen stets für Erheiterung

Zitat:

Du bist also der Meinung, du kannst besser als die Behörden einschätzen, welche Höchstgeschwindigkeit auf allen Strecken angebracht ist.

Ja so ist er, der gute Hadrian.

Ich befürchte bei seiner Geschlechtsumwandlung vom Kaiser zur Vampirette wurde auch an anderer Stelle etwas wggenommen.

Zitat:

Nö, damit zeigt sich, daß Deutschland ein freiheitlicher Rechtsstaat ist. Leider wissen das nicht alle Bürger auch zu würdigen...🙁

Nochmal:

Gegen welches schützenswerte Grundrecht wird nochmal verstossen, wenn ein Kennzeichen kurzfristig gescannt/gespeichert wird?

Deine Antwort