Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat
Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.
Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.
aber es hat nicht funktioniert..
was mache ich da flasch..?????????...
Freundliche Grüsse
Kiri
Beste Antwort im Thema
...aber bitte nicht während der Fahrt! 🙄
123 Antworten
aber wenn man laenger drueckt, beschleunigt er ja durchgehend, man muss also nicht immer wieder druecken, aber stimmt schon, in 10er schritten vorwaehlen geht beim golf nicht
Hätte da auch nochmal ne Frage an alle mit GRA und DSG.
Arbeitet die Resume-Funktion aus dem Stillstand heraus?
Sprich die GRA ist bspw. auf 60 km/h gesetzt und man hält an einer Ampel an. Wird die Ampel dann grün, Fuß von der Bremse, Resume gedrückt und der Wagen beschleunigt auf 60 km/h, oder muss man zunächst auf eine Mindestgeschwindigkeit beschleunigen?
Sollte doch theroretisch gehen, da man ja beim DSG kein Kupplungspedal treten kann, welches den Tempomaten deaktivieren würde.
Vielen Dank im voraus und MfG
Sobald man auf die Bremse geht wird die GRA abgeschaltet. Auch bei DSG!
um deine antwort zu vervollstaendigen, nein, erst ab 21km/h
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Sobald man auf die Bremse geht wird die GRA abgeschaltet. Auch bei DSG!
Danke, aber ich wollte wissen ob die GRA über die Resume Funktion den Wagen aus dem Stand beschleinigen kann. Is doch klar das man dafür die Bremse loslassen muss. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
um deine antwort zu vervollstaendigen, nein, erst ab 21km/h
Schade eigentlich 🙁. Kann man nichts machen, wird zu ertragen sein 😉. Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Zitat:
Original geschrieben von Franky783
Danke, aber ich wollte wissen ob die GRA über die Resume Funktion den Wagen aus dem Stand beschleinigen kann. Is doch klar das man dafür die Bremse loslassen muss. 😉
Nein, die GRA funzt erst ab 20km/h. Von daher an der Ampel Gas geben bis 21km/h und dann mit + wieder aktivieren und Gaspedal loslassen.
Sobald Du das Bremspedal los lässt aktiviert die GRA nicht automatisch.
Hi,
habe mir ja vor zwei Wochen die GRA nachrüsten lassen und funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super.
Meine gespeicherte Geschwindigkeit wird leider in der MFA (ohne Plus) nicht angezeigt, mein freundlicher meinte am letzten Freitag es läge wohl an dem Anzeigenpanel, VW hat wohl mehrere Lieferanten. Leider will ich das nicht so richtig glauben.
Gibt es unter den GRA Nachrüstern jemand der die gleiche Erfahrung gemacht hat ?
Gruß und Dank,
mala66
Zitat:
Original geschrieben von mala66
Hi,
habe mir ja vor zwei Wochen die GRA nachrüsten lassen und funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super.
Meine gespeicherte Geschwindigkeit wird leider in der MFA (ohne Plus) nicht angezeigt, mein freundlicher meinte am letzten Freitag es läge wohl an dem Anzeigenpanel, VW hat wohl mehrere Lieferanten. Leider will ich das nicht so richtig glauben.
Gibt es unter den GRA Nachrüstern jemand der die gleiche Erfahrung gemacht hat ?
Gruß und Dank,
mala66
Die gespeicherte Geschwindigkeit sollte aber angezeigt werden, egal ob mit MFA oder MFA+
Druck Dir das folgende Bild aus und beweise Deinen Freundlichen dass er keine Ahnung hat und das er Dir das so machen soll wie es sich gehört! Schließlich hast Du bezahlt!
http://www.motor-talk.de/.../dsci0067-i202958947.html
http://www.motor-talk.de/.../gra-nachruesten-t2069720.html?...
Zitat:
Die gespeicherte Geschwindigkeit sollte aber angezeigt werden, egal ob mit MFA oder MFA+Zitat:
Hi,
Gruß und Dank,
mala66Druck Dir das folgende Bild aus und beweise Deinen Freundlichen dass er keine Ahnung hat und das er Dir das so machen soll wie es sich gehört! Schließlich hast Du bezahlt!
http://www.motor-talk.de/.../dsci0067-i202958947.html
http://www.motor-talk.de/.../gra-nachruesten-t2069720.html?...
Hallo Thai Tiger,
hatte dein Bild natürlich dabei, aber wenn er mir sagt er hat alles versucht und auf unterschiedliche Panels hingewiesen kann ich im Moment halt nichts mehr machen und muss ihm glauben.
Er bleibt aber an der Sache dran und ich halt auch.
Deshalb versuche ich mich ja mal hier schlau zu machen ob jemand von den Nachrüstern das gleiche Problem hat.
Gruß und Dank,
mala66
Zitat:
Hallo Thai Tiger,
hatte dein Bild natürlich dabei......
Achso, Du kennst das Bild aus dem anderen Thread schon. Gut ok. Wenn er das nicht hin kriegt dann würde ich mal in einer anderen Werkstatt versuchen. Wenn's bei mir geht dann musst das doch bei Dir auch möglich sein. Es wird doch keine 100 verschiedene MFA's geben oder doch?
Zitat:
Es wird doch keine 100 verschiedene MFA's geben oder doch?
100 Verschiedene sicher nicht, es reichen auch 2.
Eins das geht und ein Zweites das nicht geht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Crowsnest
Und bist Du Dir das so sicher?
Zitat:
Durch erneutes Drücken nach unten wird die Geschwindigkeit verringert, durch Drücken nach oben erhöht.
Was heißt das genau? Kann ich z.B. bei 70er Tempolimit auf 74km/h einstellen(=set) und dann durch dreimal Drücken oben auf 104km/h erhöhen? So soll das angeblich im Passat und Touareg funktionieren. Und dies würde für mich heißen: ich kann jederzeit das maximal vertretbare Tempo einstellen.
Im Golf und Tiguan bin ich gefahren, habe aber nur die "normale" set Funktion erfahren und diese als für mich sinnlos empfunden. Und ich möchte morgen / übermorgen endlich bestellen. Status momentan ist eher: tempomat ist wenig sinnvoll und überteuert.
============
BT: Gibt es eigentlich igendwo die Bedienungsanleitung Golf VI als Download?
Zitat:
Und bist Du Dir das so sicher?Zitat:
Original geschrieben von Crowsnest
Wie sollte ich? Hab' nur die Möglichkeiten minimiert 🙂