Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.

aber es hat nicht funktioniert..

was mache ich da flasch..?????????...

Freundliche Grüsse
Kiri

Beste Antwort im Thema

...aber bitte nicht während der Fahrt! 🙄

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

hatte dein Bild natürlich dabei, aber wenn er mir sagt er hat alles versucht und auf unterschiedliche Panels hingewiesen

Mag ja sein daß es unterschiedliche Hersteller der Panels gibt, aber da VW den Herstellern den Funktionsumfang vorgibt und nicht umgekehrt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß es nicht durch Anpassung möglich ist die Anzeige zu aktivieren - und das bei allen Panels.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Vielleicht liest hier ja jemand mal mit den in ETKA etc. nachgucken kann ob es da Unterschiede gibt. Müßte da dann ja auch welche mit und ohne GRA geben.

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

[.....]

Was heißt das genau? Kann ich z.B. bei 70er Tempolimit auf 74km/h einstellen(=set) und dann durch dreimal Drücken oben auf 104km/h erhöhen? So soll das angeblich im Passat und Touareg funktionieren. Und dies würde für mich heißen: ich kann jederzeit das maximal vertretbare Tempo einstellen.

Geschwindigkeit erhöhen/verringern geht nur in 1km/h Schritten.

Zitat:

Im Golf und Tiguan bin ich gefahren, habe aber nur die "normale" set Funktion erfahren und diese als für mich sinnlos empfunden.
[.....]

Was meinst du mit "normal"?

Wo ist das Problem, von 70km/h auf 100km/h per Gaspedal zu beschleunigen und dann erneut die GRA zu betätigen? 😕

Zitat:

Wo ist das Problem, von 70km/h auf 100km/h per Gaspedal zu beschleunigen und dann erneut die GRA zu betätigen? 😕

Es ist ntürlich kein Problem, aber es macht die Bedienung des Tempomats umständlich: Beim Beschleunigen muss wieder auf den Tacho geschaut werden, statt auf den Verkehr. Dann muss einen kleine Taste gedrückt werden - wenn es wenigstens am MF-Lenkrad wäre. Wer kommt auf die Idee, dass 1km/h Schritte sinnvoll sind? Auf Landstraße wechselt das Tempo permanent zwischen 50, 70 und 100. Auf der Autobahn zwischen 80,100 und freier Fahrt. 10er Schritte wären sehr sinvoll und offenbar ist das beim Touareq und Passat genauso gelöst. Deren Fahrer finden den Tempomat in dieser Form sinnvoll.

Mit "normaler" Tempomat meine ich Set, um die Geschwindigkeit zu halten, ohne zusätzlich Optionen zur Geschwindigkeitsbeeinflussung. Ich hatte bisher den Tempomat immer nur in Mietwagen, wo ich ohne großartiges Lesen der Anleitung fahre.

Wem es gefällt: gerne. Für mich fliegt der Tempomat von der Ausstattungsliste.

Ich möchte auf GRA nicht verzichten, wenngleich ich die 1 km/h-Schritte auch für übertrieben halte.

Das war beim Ver anders, dafür wird jetzt die "gesetzte" Geschwindigkeit angezeigt, das finde ich wiederum besser!!!

Gruß, Ulli 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Wem es gefällt: gerne. Für mich fliegt der Tempomat von der Ausstattungsliste.

Up to you!

Wenn Du keine Ahnung hast, dann fahre Fahrrad! Da hast Du nämlich gar keinen Schalter !!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Ich möchte auf GRA nicht verzichten, wenngleich ich die 1 km/h-Schritte auch für übertrieben halte.

Das war beim Ver anders, dafür wird jetzt die "gesetzte" Geschwindigkeit angezeigt, das finde ich wiederum besser!!!

Gruß, Ulli 🙂

Die Anzeige wird mich freuen, wenn es die gibt. Sicher nur mit der MFA+, oder? Ich habe als Gewohnheitstier die GRA wieder mitbestellt. Der wird auch in der Stadt angeschaltet, Stichwort "Grüne Welle" und so, einfach perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

EDIT nachdem er mich angemacht hat: Was bist Du für ein Schlaumeierchen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

[.....]

Wenn Du keine Ahnung hast, dann fahre Fahrrad! Da hast Du nähmlich gar keinen Schalter !!!

Was hat das mit "Ahnung" zu tun, du Schlaumeier?

Gibt da ein Sprichwort "Wer nämlich mit "h" schreibt................" Passt auf einige User hier.

@DannyL

Wird auch in der "normalen" MFA angezeigt.

Zitat:

Gibt da ein Sprichwort "Wer nämlich mit "h" schreibt................" Passt auf einige User hier.

Spinnerchen Du! Ich habe Oecher1963 gemeint und nicht Dich. Möchte wissen was Dich das in Deiner Hose juckt!

Zitat:

Zitat:

[.....]

Wenn Du keine Ahnung hast, dann fahre Fahrrad! Da hast Du nähmlich gar keinen Schalter !!!

@DannyL

Danke

vielleicht hätte ich den Tempomat in der Probefahrt doch mal nutzen sollen, aber ich wollte doch den Motor auskosten, was auch ohne Treten geht

Hallo,

wie wäre es, wenn sich nun alle etwas besinnen und zum eigentlichen Thema zurückkommen. Schließen möchte ich den Thread ungern, können ja immer noch weitere Fragen auftauchen 😉

Also bitte lasst eure Streitigkeiten sein und genießt lieber das schöne Wetter 😉

Gruß,
Spidy
MT-Moderation

@DannyL

Wird auch in der "normalen" MFA angezeigt.Bei meiner leider noch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
mala66

Zitat:

Zitat:

EDIT nachdem er mich angemacht hat: Was bist Du für ein Schlaumeierchen. 😁

Bevor er das editiert hat stand dort:

Zitat:

So ist es und so mach ich das auch. Mit Gaspedal erhöhen und dann auf - (also nach unten) drücken und schon ist die neue Geschwindigkeit gespeichert. Noch einfacher gehts nicht.

😁

Jetzt hast du mir es aber gegeben..... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von mala66

@DannyL

[/quote

Bei meiner leider noch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
mala66

Du hast nachgerüstet?

Zitat:

Jetzt hast du mir es aber gegeben..... 😁😁😁

Geh zurück in den Kindergarten. Dort warten alle auf Dich Jungchen!

Deine Antwort