ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:05

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

 

Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.

aber es hat nicht funktioniert..

was mache ich da flasch..?????????...

 

Freundliche Grüsse

Kiri

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 12:09

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 8. Juni 2009 um 12:08

Wie wäre es mit einem Blick in die Bedienungsanleitung?

am 8. Juni 2009 um 12:09

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

am 8. Juni 2009 um 12:11

Wenn es noch so wie im Ver geblieben ist, muss der Tempomat aktiviert werden, das war ein Kippschalter am Lenkstock, damit sollte ein grünes Symbol im Tacho auftauchen. Dann kannst du den Schalter an der Seite benutzen, um die Geschwindigkeit festzuhalten. Dabei drücke ich erst von diesem Wippschalter die untere Position, dann kann ich regeln, unterer Teil langsamer werden, oberer Teil schneller werden. Wenn sich nichts grundlegend zum VIer geändert hat, wird das immer noch so sein.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

warum nicht??

du machst mir angst.....

 

Bitte richtig erklären.

 

Freundliche Grüsse

kiri

Vielleicht solltest du dir mal die Gebrauchsanweisung deines neuen Autos durchlesen :P

Die GRA hat On - Cancel - Off.

On: Tempomatfunktion aktiv

Cancel: Tempomatfunktion aussetzen

Off: Tempomatfunktion ganz weg.

Die Geschwindigkeit legst du mit den Beiden seitlichen tasten (analog zur MFA, nur auf der anderen Seite) fest, der untere legt die Geschwindigkeit die du aktuell fährst fest als aktuelles tempo.

Danach kannst du die Geschwindigkeit mit den wippen erhöhen oder verlangsamen.

am 8. Juni 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von shanthan

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

sehr gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von shanthan

Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.

aber es hat nicht funktioniert..

was mache ich da flasch..?????????...

Du hast auf Set drücken vergessen.

Gruß

Und wenn sich der Tempomat durch bremsen oder schalten deaktiviert, kann anschließend mit der oberen Wipptaste (Reset) die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder aufgenommen werden.

Um die GRA überhaupt nutzen zu können, muss der Schieberegler auf "on" stehen, das ist korrekt. Damit ist sie betriebsbereit, aber noch nicht aktiviert.

Um eine aktuelle Geschwindigkeit zu aktivieren einfach an der linken Seite des gleichen Hebels - dort befindet sich ein Schalter, den man nach unten und nach oben drücken kann - eben diesen Hebel nach unten drücken (dort steht auch "set" drauf). Damit ist die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert. Durch erneutes Drücken nach unten wird diese verringert, durch Drücken nach oben erhöht. Durch Betätigen der Bremse oder der Kupplung wird der Tempomat ausgesetzt, ist aber immer noch betriebsbereit. Soviel zu den Grundfunktionen.

Wenn du während einer Fahrt bereits die GRA benutzt hast, wird unten links in der MFA die letzte gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Möchtest du eine neue (aktuelle) Geschwindigkeit übernehmen, wieder den Schalter am Hebelende nach unten drücken ("set"), um die vorher gespeicherte und in der MFA angezeigte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen (Wagen beschleunigt im aktuellen Gang selbsttätig bis zu dieser Geschwindigkeit) einfach den Schalter nach oben drücken ("resume"). Wann immer der Tempomat aktiv ist (also eine Geschwindigkeit gehalten wird), leuchtet das grüne Symbol im Geschwindigkeitstacho.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

PS: Drei Punkte, 27 Fragezeichen und wieder drei Punkte sind wirklich beeindruckend...

PS2: Es war bestimmt jemand schneller als ich - egal :)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von HaiLimitFish

Um die GRA überhaupt nutzen zu können, muss der Schieberegler auf "on" stehen, das ist korrekt. Damit ist sie betriebsbereit, aber noch nicht aktiviert.

Um eine aktuelle Geschwindigkeit zu aktivieren einfach an der linken Seite des gleichen Hebels - dort befindet sich ein Schalter, den man nach unten und nach oben drücken kann - eben diesen Hebel nach unten drücken (dort steht auch "set" drauf). Damit ist die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert. Durch erneutes Drücken nach unten wird diese verringert, durch Drücken nach oben erhöht. Durch Betätigen der Bremse oder der Kupplung wird der Tempomat ausgesetzt, ist aber immer noch betriebsbereit. Soviel zu den Grundfunktionen.

Wenn du während einer Fahrt bereits die GRA benutzt hast, wird unten links in der MFA die letzte gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Möchtest du eine neue (aktuelle) Geschwindigkeit übernehmen, wieder den Schalter am Hebelende nach unten drücken ("set"), um die vorher gespeicherte und in der MFA angezeigte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen (Wagen beschleunigt im aktuellen Gang selbsttätig bis zu dieser Geschwindigkeit) einfach den Schalter nach oben drücken ("resume"). Wann immer der Tempomat aktiv ist (also eine Geschwindigkeit gehalten wird), leuchtet das grüne Symbol im Geschwindigkeitstacho.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

PS: Drei Punkte, 27 Fragezeichen und wieder drei Punkte sind wirklich beeindruckend...

PS2: Es war bestimmt jemand schneller als ich - egal :)

Ich werde in eine stunde versuchen...

vielen dank für Tips.

Gruss

Kiri

Bisher habe ich den kleinen Kippschalter am Hebel immer am oberen Druckpunkt ("Reset") betätigt, um erstmalig(!) die gewünschte Geschwindigkeit einzuregeln. Führt zum selben Ergebnis wie das Drücken von "Set", irre ich?

am 8. Juni 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von shanthan

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

warum nicht??

du machst mir angst.....

 

Bitte richtig erklären.

 

Freundliche Grüsse

kiri

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass man lang und breit erklären muss, dass man Gebrauchsanweisungen nicht währen der Fahrt liest. Dafür parkt man aus Sicherheitsgründen, weil das Lesen ablenkt. :rolleyes:

Bei Deiner Fragestellung hier, ist das Handbuch vermutlich ein Buch mit sieben Siegeln für Dich.

am 8. Juni 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

 

Bei Deiner Fragestellung hier, ist das Handbuch vermutlich ein Buch mit sieben Siegeln für Dich.

Na Huginzwei...........gut drauf heute;)

am 8. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Zitat:

Original geschrieben von shanthan

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

sehr gut!!!

du aber auch crowsnest! :D

am 8. Juni 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

 

Bei Deiner Fragestellung hier, ist das Handbuch vermutlich ein Buch mit sieben Siegeln für Dich.

Na Huginzwei...........gut drauf heute;)

Ich habe versucht mich vorsichtig auszudrücken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat