ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Tempomat Golf VI ab MJ2011

Nachrüstung Tempomat Golf VI ab MJ2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:18

Hallo Leute,

da es keinerlei Informationen über den Tempomateneinbau beim neuern Golf 6 gibt möchte ich euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Habe bei mir am Wochenende erfolgreich nachgerüstet.

Besorgt habe ich den Nachrüstsatz der Originalen GRA 5K0 054 691 D

Laut ETKA (4/13): 145€

Dieser beinhaltet: kompletten Lenkstock, Einbauanleitung, Kabelsatz UND Lenksäulenelektronik!

Sprich alles was man benötigt.

Vorher: Mittels Tester oder VCDS die Codierung der Lenksäulen Elektronik auslesen und kopieren

Zum Umbau:

*Ausbau Airbag (gehe nicht näher darauf ein, sollte sowieso nur vom Fachmann gemacht werden)!

*Lenkraddemontage mit Vielzahn M12 (Position ist mit Kerben gekennzeichnet)

*Demontage der Lenksäulenabdeckungen, oben nur geklippst dann sind 2 Schrauben der unteren sichtbar und eine ist an der unterseite

*Das Elektronikmodul ist 4 mal geklippst und 1 mal geschraubt

*Der Lenkstock ist nur 1x geschraubt.

Jetzt kommt der interessante Teil, dort befindet sich 1 Stecker, 2 Reihig 16 Polig der aus einer Gehäuseschale geklippst werden muss (Funktionsweise VW Typisch). Zu kontrollieren ist ob Pin 5 (Kabel Schwarz Weiß) belegt ist. Wenn ja (so wie bei mir, Ausstattung Match) --> freuen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls nicht --> ärgern, Kaffee und Jause besorgen, es wird länger.

*Demontage Scheibenwischer+Abdeckung+Gestänge

*Elektronikbox darunter öffnen und in den Deckel ein 10MM Loch bohren

*Kabel (beim Montagesatz enthalten) am Lenkstock einpinen, mit dem Kabelstrang nach hinten verlegen und nach oben in die Elektronikbox. Mit der enthaltenen Gummitülle sichern.

Und dann wirds heikel, VW Händler kontaktieren und mittels dem Motorcode den PIN der GRA am Motorsteuergerät suchen lassen. Dort dementsprechend einpinen.

Ein paar weiß ich auch, also könnt ihr euch per PN gern melden. In der Anleitung stehens leider nicht drin.

Wenn alles zusammengebaut ist, Tester oder VCDS Dongle angeschlossen, Lenksäulen codierung wieder einfügen (somit bleiben eure bisherigen einstellungen wie MuFu, FIS usw.).

Dann das LSM nochmal codieren (GRA aktivieren)

Das MSG auf GRA codieren (in dem Fall codieren, nicht über Login). Geht nur wenn Motor abgestellt.

Und dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg.

Grüße

-Harry-

P.S.: Wie immer gilt, ich übernehme KEINE Haftung für euren Pfusch ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:18

Hallo Leute,

da es keinerlei Informationen über den Tempomateneinbau beim neuern Golf 6 gibt möchte ich euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Habe bei mir am Wochenende erfolgreich nachgerüstet.

Besorgt habe ich den Nachrüstsatz der Originalen GRA 5K0 054 691 D

Laut ETKA (4/13): 145€

Dieser beinhaltet: kompletten Lenkstock, Einbauanleitung, Kabelsatz UND Lenksäulenelektronik!

Sprich alles was man benötigt.

Vorher: Mittels Tester oder VCDS die Codierung der Lenksäulen Elektronik auslesen und kopieren

Zum Umbau:

*Ausbau Airbag (gehe nicht näher darauf ein, sollte sowieso nur vom Fachmann gemacht werden)!

*Lenkraddemontage mit Vielzahn M12 (Position ist mit Kerben gekennzeichnet)

*Demontage der Lenksäulenabdeckungen, oben nur geklippst dann sind 2 Schrauben der unteren sichtbar und eine ist an der unterseite

*Das Elektronikmodul ist 4 mal geklippst und 1 mal geschraubt

*Der Lenkstock ist nur 1x geschraubt.

Jetzt kommt der interessante Teil, dort befindet sich 1 Stecker, 2 Reihig 16 Polig der aus einer Gehäuseschale geklippst werden muss (Funktionsweise VW Typisch). Zu kontrollieren ist ob Pin 5 (Kabel Schwarz Weiß) belegt ist. Wenn ja (so wie bei mir, Ausstattung Match) --> freuen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls nicht --> ärgern, Kaffee und Jause besorgen, es wird länger.

*Demontage Scheibenwischer+Abdeckung+Gestänge

*Elektronikbox darunter öffnen und in den Deckel ein 10MM Loch bohren

*Kabel (beim Montagesatz enthalten) am Lenkstock einpinen, mit dem Kabelstrang nach hinten verlegen und nach oben in die Elektronikbox. Mit der enthaltenen Gummitülle sichern.

Und dann wirds heikel, VW Händler kontaktieren und mittels dem Motorcode den PIN der GRA am Motorsteuergerät suchen lassen. Dort dementsprechend einpinen.

Ein paar weiß ich auch, also könnt ihr euch per PN gern melden. In der Anleitung stehens leider nicht drin.

Wenn alles zusammengebaut ist, Tester oder VCDS Dongle angeschlossen, Lenksäulen codierung wieder einfügen (somit bleiben eure bisherigen einstellungen wie MuFu, FIS usw.).

Dann das LSM nochmal codieren (GRA aktivieren)

Das MSG auf GRA codieren (in dem Fall codieren, nicht über Login). Geht nur wenn Motor abgestellt.

Und dem Fahrspaß steht nichts mehr im Weg.

Grüße

-Harry-

P.S.: Wie immer gilt, ich übernehme KEINE Haftung für euren Pfusch ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie siehts denn aus,wenn man ein Mufu hat?

Laut ahw-shop ist der Nachrüstsatz nicht für Fahrzeuge mit MuFu kompatibel

Habe gestern noch VW angefragt, dabei wurde mir dann ein Preis von etwa 600 Eur + Einbau angeboten.

Habe dann dankend abgelehnt :D:D

Themenstarteram 24. April 2013 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Wie siehts denn aus,wenn man ein Mufu hat?

Laut ahw-shop ist der Nachrüstsatz nicht für Fahrzeuge mit MuFu kompatibel

Habe gestern noch VW angefragt, dabei wurde mir dann ein Preis von etwa 600 Eur + Einbau angeboten.

Habe dann dankend abgelehnt :D:D

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen.

Bei mir funktioniert alles weiterhin tadellos, MuFu MFA+ und RLS.

Das mit den 600€ glaube ich vielleicht sogar wenns zum Kabelverlegen wird. Stundenlohn!

Ich habe mir den gleichen Satz bei VW nachrüsten lassen. Kosten inkl. Einbau = 230 €

Das Lenksäulensteuergerät, welches in dem Satz enthalten ist, hat die Endung B und kann somit MuFu

MFA+ usw. Ich glaube nur Kessy würd nicht gehen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:01

Das stimmt, ja!

Müsste alles funktionieren. Aber wie oben bereits erwähnt ist es sehr zu empfehlen die Codierung vorher auszulesen, da im Tester und VCDS nicht alles in der Labeldatei drin ist.

Habe folgendes Steuergerät:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\5K0-953-569.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 507 BB HW: 5K0 953 549 D

Bauteil: Lenks.Modul 008 0080

Revision: -------- Seriennummer: 90422LFI000VP

Codierung: 1082040000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00020

ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001

ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod

VCID: 71EC476FA0BBA490DE2

Weiß einer von euch, ob es mit dem Nachrüstsatz kompatibel ist?

Ja ist es. Ich hatte die gleiche Voraussetzung.

Danke.

Hat der Kippschalter am rechten Hebel denn dann eine Funktion?

Habe die MFA Steuerung ja über MuFu

Zitat:

Original geschrieben von fakenick88

Danke.

Hat der Kippschalter am rechten Hebel denn dann eine Funktion?

Habe die MFA Steuerung ja über MuFu

Die Teilenummer 5K0054691D ist nur für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad

und hat am Lenkstockschlater auf der rechten Seiten keinen Kippschalter.

Es ist der passende Lenkstockschalter mit GRA enthalten, das Lenksäulensteuergerät 5K0953549B

( Du hast Teilenummer 5K0953549D, dieses hatte ich auch und das kann kein GRA obwohl die Buchse vorhanden ist ) und ein Kabel ( braucht man in den meisten Fällen nicht ) sowie eine Anleitung.

Meiner ist übrigens ein Golf VI Match mit MuFu und MFA (+) / Premium ( Serie )

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:37

Genau. Das ist mit dem rechten Schalter OHNE Wippen!

Bei mir war auch gleiche Basis, Index D ... der ist Highline aber ned GRA tauglich.

Verkabelung vom Higline... somit ist das Kabel schon gelegen (Ausstattung evenfalls Match)

Hi,

wollte auch eine Tempomat bei VW Händler nachrüsten. Zuerst hat er mir 300€ genannt.

Damit hätte ich leben können-

Dann war plötzlich: Upps - das Ersatzteil (da Golf mit Kessy) 380€ ohne Einbau - also Summe ca. 500€.

 

Ist das Abzocke oder seht ihr das als "okay" an?

Wenn ich die Posts so lese, dann kostet das Original-Teil 150€ und keine 380!

 

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich lieber das Teil so bestellen soll und dann ggf. irgendwo einbauen lassen?

 

Danke.

und gleich noch eine Frage hinterher:

Die Bluetooth-Vorbereitung im Golf6 ist die nutzbar oder muss man da mal wieder drauflegen, um die angeblich laut Display vorhandene Bluetooth-Schnittstelle nutzen zu können?

Danke...

 

Update: Wer suchen kann ist klar im Vorteil *peinlich*

Falscher Thread dafür - Schande über mich :-)

Admin, bitte löschen!!!

http://www.kufatec.de/.../GRA-Tempomat-Komplett-Set-VW-Golf-6-VI2?...

Das System von Kufatec ist um einiges teurer... :-(

Zitat:

@mooseman schrieb am 11. November 2014 um 12:50:35 Uhr:

Hi,

wollte auch eine Tempomat bei VW Händler nachrüsten. Zuerst hat er mir 300€ genannt.

Damit hätte ich leben können-

Dann war plötzlich: Upps - das Ersatzteil (da Golf mit Kessy) 380€ ohne Einbau - also Summe ca. 500€.

Ist das Abzocke oder seht ihr das als "okay" an?

Wenn ich die Posts so lese, dann kostet das Original-Teil 150€ und keine 380!

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich lieber das Teil so bestellen soll und dann ggf. irgendwo einbauen lassen?

Danke.

bei einem golf 6 mit keyless go gibt es seitens VW keine freigabe (codefreigabe) für die nachrüstung eines tempomaten!

deswegen wird auch nirgens ein passender blinkerhebel angeboten.

den tempomaten ab werk zu bestellen war problemlos möglich, doch nicht zum nachrüsten.

wieso ist das so..!?

nun, da müsste man VW mal selbst fragen.

sonst gilt die eiserne regel, alles was ab werk geht, geht auch zum nachrüsten. manches mit sehr wenig, manches mit sehr viel aufwand!

in meinem fall wollte der VW händler 330-350 eur. für die nachrüstung haben (teile und einbau), obwohl es seitens VW keine freigabe gab! (wegen kessy)

also habe ich folgendes gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...olf-6-gtd-bj-07-2012-t4616496.html?...

Okay - dass es keine offizielle Freigabe gibt, habe ich nun gecheckt :-) (finde das trotzdem peinlich von VW)

Die Werkstatt hatte mir eben den von kufatec unter die Nase gehalten und gemeint, den würden sie mir für 500€ einbauen (+Toleranz)

Ein anderer Service hatte mir Teile eines anderen Herstellers für 600€ angeboten + 4h Einabau --> 900€ mindestens!

Mit 350€ hätte ich noch leben können, aber ab 500€ finde ich es echt schon frech.

Zumal so ein Hebel mit Sicherheit nicht mehr als 100€ kostet

*genervt aufgeb*

Da waren sie wieder, meine 3 Probleme:

- keine Garantie

- kein Selbstausbau/Umbau wegen Airbag

- keine offizielle Codierung möglich

Was soll da der "Laie" tun, der einfach nur sein Knie schonen möchte :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Tempomat Golf VI ab MJ2011