ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:05

Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.

 

Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.

aber es hat nicht funktioniert..

was mache ich da flasch..?????????...

 

Freundliche Grüsse

Kiri

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 12:09

...aber bitte nicht während der Fahrt! :rolleyes:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 10. Juni 2009 um 10:54

Also wenn ichDich etwas auf den Arm nehme, dann meinst Du, dass ich Dir das Autofahrenkönnen abspreche? Echt?

Mein Geburtsdatum kannst Du nachlesen, wenn Du auf mein Profil gehst.....jetzt kommst aber um das Geschenk nicht mehr herum :D

hmm gerade in laendern wie frankreich usw. istdas ja ok

aber die MFA+ warnt einen dann ja eh die ganze zeit, dass man schneller als man urspruenglich wollte faehrt, wer dann weiter am gas bleibt ist doch eh selber schuld oder hat nur brei in der birne (wird also keiner machen, denn brei hat meist keinen FS).

im endeffekt ist ein speedlimiter in laendern mit genereller limitierung ganz nett

der mitshu in australien hatte das auch, aber beim klickdown hat er dennoch weiter beschleunigt ;)

bei VW wird gewarnt, gepiept und geblinkt, dass ist besser, als wenn das auto ploetzlich bei 120 abregelt

am 10. Juni 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Also wenn ichDich etwas auf den Arm nehme, dann meinst Du, dass ich Dir das Autofahrenkönnen abspreche? Echt?

Mein Geburtsdatum kannst Du nachlesen, wenn Du auf mein Profil gehst.....jetzt kommst aber um das Geschenk nicht mehr herum :D

naja, bei schriftlich kann man es immer auffassen wie man will (leider auch falsch :()!

aber auf diesem wege:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! :)

am 10. Juni 2009 um 11:13

Du hast nicht nachgelesen! :p

Es reicht noch, wenn Du das Geschenk mit der Post schickst! :D

am 10. Juni 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

hmm gerade in laendern wie frankreich usw. istdas ja ok

aber die MFA+ warnt einen dann ja eh die ganze zeit, dass man schneller als man urspruenglich wollte faehrt, wer dann weiter am gas bleibt ist doch eh selber schuld oder hat nur brei in der birne (wird also keiner machen, denn brei hat meist keinen FS).

im endeffekt ist ein speedlimiter in laendern mit genereller limitierung ganz nett

der mitshu in australien hatte das auch, aber beim klickdown hat er dennoch weiter beschleunigt ;)

bei VW wird gewarnt, gepiept und geblinkt, dass ist besser, als wenn das auto ploetzlich bei 120 abregelt

wir reden hier erstens nicht von raserei! ;)

der "gong", der beim überschreiten eine eingestellten geschwindigkeit ertönt, ist zwar nett, aber leider unbrauchbar, da man es jedesmal umstellen müsste, wenn man in der stadt, am land oder AB unterwegs ist!

am 10. Juni 2009 um 11:44

Hm...aber so einen Tempoblocker müsste man doch auch immer neu aktivieren bzw. auch auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.:confused:

am 10. Juni 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Hm...aber so einen Tempoblocker müsste man doch auch immer neu aktivieren bzw. auch auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.:confused:

das stimmt, allerdings folgendermassen:

z.b. AB: beschleunigen auf 130km/h, limit ein (per knopfdruck)

um den gong umzustellen müsste man jedesmal in die MFA und dort herumdrehen, was während dem fahren nicht unbedingt optimal ist! :(

am 10. Juni 2009 um 11:56

Hast recht, das würde von der Wahrnehmung der gefahrenen Geschwindigkeit ablenken!:D:p

Ah, jetzt weiß ich warum auf der Bahn so oft Leute mit 120 zum Überholen rausziehen und wenn man dann wesentlich schneller angeflogen kommt, halten die es nicht für nötig mal ein wenig Kitt zu geben. Die stehen voll auf dem Gas, haben aber dieses Tempoblocker drin - Gut, hab ich heute wieder etwas gelernt:D

am 10. Juni 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Hast recht, das würde von der Wahrnehmung der gefahrenen Geschwindigkeit ablenken!:D:p

:mad:

ok punkt für dich! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Hm...aber so einen Tempoblocker müsste man doch auch immer neu aktivieren bzw. auch auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.:confused:

das stimmt, allerdings folgendermassen:

z.b. AB: beschleunigen auf 130km/h, limit ein (per knopfdruck)

um den gong umzustellen müsste man jedesmal in die MFA und dort herumdrehen, was während dem fahren nicht unbedingt optimal ist! :(

Dieser "Gong", wie ihr ihn nennt, ist auch eher für z.B. Winterreifen mit niedrigerem Speedlimit gedacht.

Diese Funktion habe ich beim Ver aüßerst selten benutzt.

Hilfreich wäre, wenn man in der GRA 3 verschiedene Stufen für die Tempomatfunktion hätte!

Gruß, Ulli :)

am 10. Juni 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Hilfreich wäre, wenn man in der GRA 3 verschiedene Stufen für die Tempomatfunktion hätte!

Gruß, Ulli :)

Ich finde das eigentlich praktisch, wenn ich die GRA stufenlos einstellen kann...will mir da nix vorschreiben lassen.:p

Ok, unter 30 will sie nicht wirklich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Hilfreich wäre, wenn man in der GRA 3 verschiedene Stufen für die Tempomatfunktion hätte!

Gruß, Ulli :)

Ich finde das eigentlich praktisch, wenn ich die GRA stufenlos einstellen kann...will mir da nix vorschreiben lassen.:p

Ok, unter 30 will sie nicht wirklich! ;)

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt!

Ich meinte keine 3 Stufen, sondern 3 VON MIR individuell zu regelnde Speicher...

In der 30er-Zone z.B.: 40, in der Stadt 60 u.s.w.

Gruß, Ulli :)

am 10. Juni 2009 um 12:25

Ach, da kommt dann bestimmt einer, der noch was Programmierbares für alle Gelegenheiten haben will. :rolleyes:

Da finde ich stufenlos doch praktischer. Einfach auf das Knöpfchen drücken, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, die man haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ach, da kommt dann bestimmt einer, der noch was Programmierbares für alle Gelegenheiten haben will. :rolleyes:

Da finde ich stufenlos doch praktischer. Einfach auf das Knöpfchen drücken, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, die man haben will.

Irgendwie redet ihr anneinander vorbei. Es geht doch bei der Sache mit den drei Speicherplätzen um den GONG, den man bei Überschreitung einer vorgegebenen Geschwindigkeit ertönen lassen kann. Nicht um die Geschwindigkeit, die die GRA halten soll (dass das stufenlos sein muss, ist schon klar ;)).

Genau aus dem Grund, weil die Geschwindigkeits-Überschreitungswarnung ständig neu in der MFA programmiert werden müsste, werde ich sie sicherlich auch nicht aktiv nutzen. Drei Profile, die man mit einem Tastendruck anwählen kann (Stadtprofil mit Warnton ab 60km/h, Überland ab 110 km/h, Autobahn...200 oder so ;)), wären da schon sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat