Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat
Wie funktioniert Geschwindigkeitsregelanlage in Golf VI Highline.
Es gib nur ein button (On-Cancel-Off). Ich habe nach links on gedruck und fuss weg von Gas.
aber es hat nicht funktioniert..
was mache ich da flasch..?????????...
Freundliche Grüsse
Kiri
Beste Antwort im Thema
...aber bitte nicht während der Fahrt! 🙄
123 Antworten
Hallo,
zuerst bei aktiviertem Schalter, die untere Taste am Hebel drücken.
Der obere Schalter ist zum Geschwindigkeit erhöhen/Geschwindig wiederaufnehmen ,nach bestätigter Bremse.
Mfg
Es geht immer noch nicht..
Ich bin mit dritte gang gefahren.
Geschwindigkeit 50km/h.
Ich habe nach links "ON" aktiviert. (On-Cancel-OFF).
* Dann unten "Set-" einmal gedruck. (muss ich lange drucken???)
* Ich habe auch "Ret+" gedruck.
Fuss weg von Gas.
Darf ich nicht mehr gas geben oder bremsen?
------
Grüss
Kiri
Nich böse gemeint aber du scheinst weder die Antworten in diesem Thread richtig zu lesen, noch schaust du einfach mal ins Handbuch...Da wird es doch besser beschrieben, als es hier irgendjemand für dich tun könnte.
Selbstverständlich geht der Tempomat nach der Betätigung der Bremse erstmal aus. Ich will jedenfalls nicht Autofahren, ohne bremsen zu können. Du etwa?
Nachdem du gebremst hast, einfach wieder den Kippschalter drücken, dann ist der Tempomat wieder aktiv.
Im Zweifelsfall fahr einfach zu deinem Händler und lass dir das Teil auf einer kurzen Fahrt erklären. Nach 3 Minuten hast du die Funktionsweise verstanden.
Ich weiss garnicht was daran so kompliziert ist...bei meiner Scirocco-Probefahrt letztes Jahr saß ich auch das erste mal überhaupt vor einem Tempomat...nach ein bisschen Rumprobieren ist die Funktionsweise doch eigentlich klar.
Zitat:
Original geschrieben von shanthan
Darf ich nicht mehr gas geben oder bremsen?Grüss
Kiri
Hi,
Leuchtete die Grüne Kontrolllampe ?
Sobald die Bremse betätigt wird, ist der Tempomat deaktiviert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hi,Zitat:
Original geschrieben von shanthan
Darf ich nicht mehr gas geben oder bremsen?Grüss
KiriLeuchtete die Grüne Kontrolllampe ?
Sobald die Bremse betätigt wird, ist der Tempomat deaktiviert
Sobald die Bremse oder die Kupplung betätigt wird, deaktiviert sich der Tempomat und die Geschwindigkeit muß neu gesetzt werden (durch die Schaltwippe am Blinkerhebel.. eventl. kurz gedrückt halten..)
Gas geben darfst Du jederzeit. wenn Du das Gas dann wieder nachläst, wird er wieder langsamer und fängt bei der eigestellten Geschwindigkeit wieder an zu regeln.
Nehme mal deinen linken Fuß weg vom Kupplungspedal, dann klappt es auch mit der GRA! 😁
Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?
Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.
Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.
lg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von johho
Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.
Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.lg Johannes
Ja es geht. Aber ich würds nicht selber machen, allein schon wegen Airbag. Und außerdem muss das Steuergerät einprogrammiert werden. Und wennste selber dran rum fummelst, ist die Garantie weg.
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Ja es geht. Aber ich würds nicht selber machen, allein schon wegen Airbag. Und außerdem muss das Steuergerät einprogrammiert werden. Und wennste selber dran rum fummelst, ist die Garantie weg.Zitat:
Original geschrieben von johho
Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.lg Johannes
Das es geht weis ich.
Sorry meine Frage war nicht, "verliere ich die Garantie", "ist das gefährlich" usw, sondern obs schon jemand gemacht hat und wenn ja, wie genau es geht. Wenn man keines der kabel falsch anschließt, kann auch nichts kaputt gehen.
Ich hab das am Passat schon gemacht, und es war wesentlich leichter, als weitgehend behauptet wird. Gerade um die Airbags wird immer so ein Eiertanz aufgeführt, gerade wenn man den 🙂 fragt.
VAC Com oder vergleichbar sollte man natürlich haben, das ist klar, sonst muss man doch zum 🙂 fahren.
Mir gehts primär um die Demontage des Lenkrades und der Lenkstockverkleidung, da ich die nicht beschädigen oder verkratzen will.
Daher nochmal die Frage, hats wer schon gemacht und wie gings.
ich bin noch nie mit dem tempomat von vw gefahren.
kann man dort auch, wie bei peugeot eine höchstgeschwindikeit einstellen, die egal wie weit man auf's gaspedal tritt nicht überschritten wird?
Zitat:
Original geschrieben von StefanB1985
kann man dort auch, wie bei peugeot eine höchstgeschwindikeit einstellen, die egal wie weit man auf's gaspedal tritt nicht überschritten wird?
Nein.
Man kann aber in der MFA+ 1. eine Geschwindigkeit einstellen, ab der durch einen Gong gewarnt wird, und 2. im Setup der MFA + eine Geschwindigkeit für winterreifen einstellen, bei deren Überschreiten dann ebenfalls akustisch und optisch gewarnt wird.
Zitat:
Original geschrieben von StefanB1985
bin mal einen C4 Loeb Ed. probegefahren, der hat die selbe GRA wie peugeot serienmäßig soviel ich weiss!
meiner meinung nach ist diese art von GRA weitaus nützlicher, da man die geschwindigkeit wirklich nicht überschreiten kann!
ausserdem hat man immer noch den fuß am gaspedal, was ein schnelleres reagieren in plötzlich auftretenden gefahrensituationen besser ermöglicht, als wenn man beide füsse von den pedalen weglegt!
schade dass VW das nicht so handhabt! 🙁
Sowas nennt man aber nicht Tempomat, sonder Speed Limiter oder Speed Blocker. Gibts auch beim Daimler schon lange.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen finde ich hier etwas unpassend.
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Sowas nennt man aber nicht Tempomat, sonder Speed Limiter oder Speed Blocker. Gibts auch beim Daimler schon lange.Äpfel mit Birnen zu vergleichen finde ich hier etwas unpassend.
deshalb habe ich bewusst nicht tempomat sondern
Geschwindigkeits
Regel
Anlage geschrieben! 😉
Das was Du vom Citroen beschriebst, ist aber was völlig anderes als die bei VW eingebaute GRA.