Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden
Hallo
Gestern hat meine Tochter ihren Golf Comfortline 1,4 TSI erhalten.
Die Geschwindigkeitsregelanlage ist trotz Angabe im Prospekt
(Seite 47) für Comfortline und Highline nicht vorhanden.
Auf meinen Hinweis an den Verkäufer bei der Übergabe des Wagens erklärte Er, dass die Geschwindigkeitsregelanlage 195 € kostet und nicht bestellt worden ist.
In der Aufpreisliste stehen tatsächlich die 195€, also ist das Prospektmaterial widersprüchlich. Seinen Rat mich beim Werk zu beschweren habe ich heute gemacht. Dort war das Problem schon bekannt und der sehr freundliche Mann bei VW erklärte dass das ein Druckfehler ist und alle VW Händler verständigt sind.
Nur mein Verkäufer wusste nichts.
Der Mann vom Werk versprach, sich wegen dem Problem mit meinem Händler in Verbindung zu setzen um eine Lösung zu finden.
Was würdet Ihr mir Raten wie ich weiter vorgehen kann?
Gruß Reine
Beste Antwort im Thema
Die Angaben im Prospekt sind alle ohne Gewähr bzw Druckfehler sind vorbehalten...Da wirst du garnichts machen können. Den Tempomaten kann man aber selber für um die 50 Euro nachrüsten, ist kein großer Akt. Selbst in der Werkstatt wird es nicht viel mehr kosten (um die 150 Eus).
30 Antworten
Es steht nicht "Ohne Gewähr" auf dem Prospekt!!!
Es handelt sich im Prospekt um einen "Druckfehler".
In meinem Golf ist es auch nicht drin.
Habe ihn am 21.06.09 in Wolfsburg abgeholt und mir ist es gleich aufgefallen.
Da dieses Prospekt aber zur Kaufentscheidung eines Fahrzeugs beiträgt bin auch ich heute bei meinem Händler gewesen und erwarte bis Mittwoch eine Aussage vom Händler.
Nach einem Telefonat mit der Servicenummer (steht auf der Karte im Bordbuch) bin ich recht zuversichtlich das es Kostenfrei nachgerüstet werden muss.
Der Fehler ist VW aber bereits früh aufgefallen.
Man erwartet ja aber, das man beim Verkaufsgespräch darauf aufmerksam gemacht wird, oder?
Du und dein Händler, ihr habt beide gepennt.
Fairer Deal: Du zahlst die Teile , der Händler baut sie umsonst ein! Fertig!
Da ich keine Lust habe, es nochmal zu schreiben, hier nur der Link 😁
http://www.motor-talk.de/.../...gra-serie-im-c-und-h-t2167584.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Die Angaben im Prospekt sind alle ohne Gewähr bzw Druckfehler sind vorbehalten...Da wirst du garnichts machen können. Den Tempomaten kann man aber selber für um die 50 Euro nachrüsten, ist kein großer Akt. Selbst in der Werkstatt wird es nicht viel mehr kosten (um die 150 Eus).
Wenn das so günstig ist, wofür kassiert VW dann 195 Euro???
Weil Leute bereit sind, so viel zu zahlen. Die GRA bei Audi dürfte technisch die gleiche sein und kostet glaube ich 265€. Preise für Extras werden nicht nach Aufwand kalkuliert, sondern hauptsächlich nach der erwarteten Zahlungsbereitschaft der Kunden. 😉
Ich bezahle doch nichts für etwas, was Serienausstattung sein soll.
Auch wenn es nur ein Bild ist.
Ein Verkäufer ist dafür da um mir alles zu erklären.
Ich habe nicht gepennt.
Es steht da drin und dann muss es auch so sein.
Ist meine Meinung.
Ich weiß nicht, was Ihr wollt? Auf der letzten Seite des Prospektes steht: Änderungen vorbehalten! Die Ausstattungsdetails sind genau in der Preisliste beschrieben, selbst diese ist nicht verbindlich! Im persönlichen Angebot ist die Ausstattung genauestens aufgeführt. Wer die Unterlagen nicht genau liest darf sich auch nicht wundern, wenn das Auto anders ausgestattet ist. Ich habe bestimmt diese Dinge dreimal durchgelesen, der Unterschied zwischen Prospekt und Preisliste ist mir dabei aufgefallen. Als ich mein Verkäufer im Februar darauf ansprach sagte er ebenfalls, dass im Prospekt ein Druckfehler sei, dieser aber sowieso unverbindlich ist.
Was anderes wäre es nur, wenn der Verkäufer dieses Extra bestätigt (AB) und bei Fahrzeugübergabe das Extra fehlt.
Ein Entgegenkommen seitens des Händlers ist nur als Kundenbindung zu werten.
Änderungen vorbehalten hat eine ganz andere Bedeutung.
Diese Änderung kam im März raus.
Darauf ist der Fehler beseitigt.
Wenn man vorher bestellt hat ist es was ganz anderes.
Aber egal...
jetzt treibt ihr es aber echt auf die spitze... in 2 threads paralell über das gleiche thema diskutieren... 😕
Zitat:
Original geschrieben von burny220
Ich bezahle doch nichts für etwas, was Serienausstattung sein soll.
Auch wenn es nur ein Bild ist.
Ein Verkäufer ist dafür da um mir alles zu erklären.
Ich habe nicht gepennt.
Es steht da drin und dann muss es auch so sein.
Ist meine Meinung.
Ah du hast also nach bilderbuch dein auto konfiguriert. Vielleicht hättest du etwas weniger kurzsichtig sein sollen und mal drüber nachdenken können warum die GRA in der aufpreisliste seht.
Die GRA kostet nicht die Welt, eine Einigung mit dem Händler ist kein Problem aber Du machst auf Dummfang.
Kein Verständnis!
@ Daniel ... nur 2? Bei der super Moderation in diesem Bereich von Motortalk ist das fast schon ein Fortschritt!
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
@ Daniel ... nur 2? Bei der super Moderation in diesem Bereich von Motortalk ist das fast schon ein Fortschritt!
🙂
ich hab heute mal das zubehörheft für den golf besorgt, da kostet die GRA 69,99€
Ich weiss nicht was diese Antworten sollen,
aber wenn mir der Verkäufer zeigt was alles Serienmässig ist und das Prospekt dazu zeigt gehe ich davon aus dass es stimmt.
Aber egal....
Zitat:
Original geschrieben von burny220
Ich weiss nicht was diese Antworten sollen,
Die Antworten sollen dir helfen 😉
Du solltest dich nicht auf den Prospekt berufen, sondern auf die Aussage deines Händlers... wenn er dir gesagt hat, dass die GRA serienmäßig ist, so dürfte das eine "zugesicherte Eigenschaft" sein. Und damit hättest du auch gute Chancen, an deine GRA zu kommen. Das Prospekt allein ist aber nunmal nicht verbindlich.
Danke Dir.
Ist bereits alles in Bearbeitung :-)
Es geht mir nicht um 200€, aber wie du schon sagst...
Der Verkäufer hat nunmal nen Fehler gemacht.
Natürlich hätte ich die Bestellung (wo alles aufgelistet ist) besser kontrollieren müssen.
Das sind ja 1 1/2 Seiten mit ausstattungsteilen.
Wie schnell fällt einem da etwas nicht auf, was nicht drin steht.
Da steht ja jeder kleinkram drin....
Für Leute, die es nicht betrifft ist es immer einfach zu sagen selber schuld.