ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprecheinrichtung f. VW Golf VI (Multiunktionslenkrad u. Phone-Taste a. Bordcomputer vorhanden

Freisprecheinrichtung f. VW Golf VI (Multiunktionslenkrad u. Phone-Taste a. Bordcomputer vorhanden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2018 um 16:15

Hallo liebe VW-Insider und Golf-Fans,

ich möchte meinem Lebensgefährten ein ganz besonderes Geschenk machen und benötige dazu Eure Hilfe.

Er fährt ein Golf VI aus 11/2011. Der Golf verfügt über ein Multifunktionslenkrad mit entsprechenden Tasten für Telefonfunktion (z.B. Taste zur Anrufannahme). Des Weiteren verfügt der Bordcomputer / das Navigationssystem über die Phone-Taste.

Für mich als Laie bedeutet dies, dass die offensichtliche Hardware vorhanden ist. Die Tasten können jedoch nicht bedient werden. Was dafür spricht, dass die entsprechende Software entweder nicht vorhanden ist oder nicht freigeschalten ist. Daher meine 1. Fragen: Wie lautet Eure Einschätzung? Wie kann ich das ggf. prüfen? Oder in Erfahrung bringen?

Des Weiteren ist das Mikro entscheidend. Ich meine es sei eines verbaut. Daher meine 2. Fragen: Wo müsste das Mikro verbaut sein? Wie sieht das aus?

Das angefragte VW-Autohaus erklärte mir, dass die Nachrüst-Sets für die Freisprechfunktion von VW nicht mehr zu bestellen sind. Meine 3. Fragen lauten jedoch: Wird ein solches Nachrüstset überhaupt gebraucht? Oder muss lediglich nur die Software freigeschalten werden?

Ich würde mich so riesig über Eure Hilfe freuen, da ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß und ihm aber diesen Wunsch im Namen der Sicherheit erfüllen möchte.

LG und vielen DANK!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten