ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden

Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:24

Hallo

Gestern hat meine Tochter ihren Golf Comfortline 1,4 TSI erhalten.

Die Geschwindigkeitsregelanlage ist trotz Angabe im Prospekt

(Seite 47) für Comfortline und Highline nicht vorhanden.

Auf meinen Hinweis an den Verkäufer bei der Übergabe des Wagens erklärte Er, dass die Geschwindigkeitsregelanlage 195 € kostet und nicht bestellt worden ist.

In der Aufpreisliste stehen tatsächlich die 195€, also ist das Prospektmaterial widersprüchlich. Seinen Rat mich beim Werk zu beschweren habe ich heute gemacht. Dort war das Problem schon bekannt und der sehr freundliche Mann bei VW erklärte dass das ein Druckfehler ist und alle VW Händler verständigt sind.

Nur mein Verkäufer wusste nichts.

Der Mann vom Werk versprach, sich wegen dem Problem mit meinem Händler in Verbindung zu setzen um eine Lösung zu finden.

Was würdet Ihr mir Raten wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß Reine

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:27

Die Angaben im Prospekt sind alle ohne Gewähr bzw Druckfehler sind vorbehalten...Da wirst du garnichts machen können. Den Tempomaten kann man aber selber für um die 50 Euro nachrüsten, ist kein großer Akt. Selbst in der Werkstatt wird es nicht viel mehr kosten (um die 150 Eus).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juni 2009 um 9:27

Die Angaben im Prospekt sind alle ohne Gewähr bzw Druckfehler sind vorbehalten...Da wirst du garnichts machen können. Den Tempomaten kann man aber selber für um die 50 Euro nachrüsten, ist kein großer Akt. Selbst in der Werkstatt wird es nicht viel mehr kosten (um die 150 Eus).

am 18. Juni 2009 um 9:27

Abwarten und hören, was da nun raus kommt oder mal vorsichtshalber bei Deiner Rechtschutzversicherung anfragen, ob sie die Kosten für den Rechtsstreit übernehmen.:)

am 18. Juni 2009 um 9:28

Rede nochmal mit dem Verkäufer und dann gib ihnen erst einmal Zeit zum reagieren. Die Nachrüstung ist kein Problem.

Gruß

Das mit dem fehlerhaften Prospekt ist schon seit Oktober / November 2008 so. Das dein VW Händler nichts davon wusste halte ich mal für ein Gerücht. Schliesslich sind die Preislisten nie von dem Fehler betroffen gewesen und er hat ja nicht nur einen Golf seit dem verkauft! Einen nachträglichen Kulanz-Einbau wirst du nicht kriegen. Habe das auch schon versucht obwohl ich die GRA nicht haben wollte.

Aber das Nachrüsten kostet wirklich nicht viel. ca. 60 Mat. plus Einbau und Codierung.

Gruss

Pfeiffer

Bei der Geschwindigkeitsregelanlage ist die Nachrüstung meist ein wenig günstiger als ab Werk. Beim Golf V gehörte die GRA beim Comfortline auch noch zur Serienausstattung. Da hat man sich scheinbar kurz vorm Verkaufsstart, als die meisten Prospekte schon gedruckt waren noch einmal unentschieden.

Ich glaub bei den Österreichern gehört sie nach wie vor zur Serienausstattung. Offenbar wurden deren Prospekte zuerst gedruckt und "unsere" danach einfach kopiert. :D

am 18. Juni 2009 um 10:12

Ich würde dem Verkäufer auch sagen, dass er davon gewußt haben muss und darüber sauer bin. Rein rechtlich hast Du wohl kaum eine Handhabe, weil wie oben gereits geschrieben Prospekte ohne Gewähr sind.

Trotzdem will er Eure Familie sicher als Kunde behalten (auch für fällige Kundendienste, Winterreifen, ect., das nächte Auto), daher würde ich mich einigen auf 50:50 für nachträglichen Einbau - zahlt er mehr, umso besser.

am 18. Juni 2009 um 10:53

also wenn VW euch die jetzt günstig nachrüstet und das spricht sich hier rum, ich glaub dann bekommen die die nächsten tage so einige anträge! :)

naja,ansonsten wurde bereits alles gesagt, rechtlich hat man da keine chance, wenn dann kann man nur auf kulanz des händlers hoffen...

am 18. Juni 2009 um 12:35

Sehe das auch so, wie meine Vorredner (Angaben ohne Gewähr). Hinzu kommt noch, dass auf der Liste der Serienausstattungen weder bei CL noch bei HL die GRA aufgelistet ist. Hatte das Bild der GRA mit dem Serienvermerk nach meiner Bestellung erst entdeckt und mich dann gewundert, dass ich von der GRA nichts wusste. Habe deshalb in der Konfi und auf der Liste der Serienausstattung und Sonderausstattung nachgeschaut und siehe da: Sonderausstattung

Hätte man also ohne Weiteres "herausfinden" können und deshalb denke ich nicht, dass du die nachträglich noch bekommst. Das würde für VW ja teuer werden, wenn dann alle mit ihren CL und HL ankommen :-)

am 18. Juni 2009 um 13:04

servus,

 

ich würde mich mit dem händler arangieren und auf einen nachträglichen einbau beharren. materialkosten selber tragen, einbau gratis. ein versierter elektriker schafft das in max. 30 minuten. damit hätte der händler eine zufriedene kunde und du bist zufriedengestellt.

 

gruß . 

am 18. Juni 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Abwarten und hören, was da nun raus kommt oder mal vorsichtshalber bei Deiner Rechtschutzversicherung anfragen, ob sie die Kosten für den Rechtsstreit übernehmen.:)

und wenn Dir nebenbei noch ne Mücke aufs Auto kackt würd ich nicht nur bei der Rechtsschutzversicherung nachfragen sondern zudem auch Brüssel informieren.........................

 

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Abwarten und hören, was da nun raus kommt oder mal vorsichtshalber bei Deiner Rechtschutzversicherung anfragen, ob sie die Kosten für den Rechtsstreit übernehmen.:)

und wenn Dir nebenbei noch ne Mücke aufs Auto kackt würd ich nicht nur bei der Rechtsschutzversicherung nachfragen sondern zudem auch Brüssel informieren.........................

Sorry für OT:

YMMD !!

Teile aber auch die Meinung dass man nicht auf Daten aus einem Prospekt, wo "ohne Gewähr" draufsteht bestehen kann.

Sonst kommen bald alle und sagen, im Prospekt war die GRA n extra Hebel warum hab ich den nicht?

hi der tempomat ist nicht serie nur lieferbar für com und highline!!!!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 5:12

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mal abwarten, was dabei rauskommt. In ca. 3 Wochen wird sich VW bei mir mit einem Lösungsvorschlag melden. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Reine

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage nicht vorhanden