Geschwindigkeitsregelanlage GRA (Tempomat) nachbestellen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Golf 8 GTE keinen Tempomat hat sondern nur einen Limiter (wer braucht denn sowas?) Im Shop kann ich leider nur adaptives Fernlicht bestellen - sonst nix! Gibt es eine Möglichkeit die GRA oder ACC nachzuordern? Danke und Grüße

60 Antworten

@traster
Ein Beitrag über der Frage steht, dass ACC nur für Fahrzeuge nach KW48/2020 nachgerüstet werden kann. Vielleicht ist das schon der Grund dafür, dass das dann bei einem Fahrzeug aus 05/20 nicht funktioniert. Ich tippe mal auf fehlende oder nicht geeignete Hardware.

Uhh... Ganz böses Thema für VW. Für alle MJ20 und 21 gibt es aus technischen Gründen keine Funktionsfreischaltungen, auch wenn es anders angeboten wurde.

Hängt das vielleicht mit dem Gateway-Index-B zusammen?
VW hatte ja schon damals GRA/ACC-Upgrades beworben (über SWaP-Dokumente).

Ne, nicht ausschließlich, von den nicht funktionalen FoD-Funktionfreischaltungen sind auch Gw-C und sogar SOP2 betroffen. Ich kann zum Beispiel keine Ambienteeffekte kaufen. Ging mal für 2 Wochen, hat aber nicht 100% funktioniert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@newty schrieb am 10. Mai 2022 um 16:16:26 Uhr:

Ne, nicht ausschließlich, von den nicht funktionalen FoD-Funktionfreischaltungen sind auch Gw-C und sogar SOP2 betroffen. Ich kann zum Beispiel keine Ambienteeffekte kaufen. Ging mal für 2 Wochen, hat aber nicht 100% funktioniert.

Jo genau. Bei mir auch.
War dann irgendwie ab Juni 21 (also vmtl erst MJ22)

Bei mir geht auch nix FoD

Muss da mal für meinen Life (Bautag 13.04.2022) mit Radio Composition nachhaken...im In-Car-Shop sind für meinen konkreten G8 keine Upgrades verfügbar.

Gibt es eine andere Möglichkeit ACC nachzurüsten?
Mit welchem Aufwand/Kosten?

Hallo in die Runde,

Ich habe bei der Konfiguration meines VW Golfs nicht richtig aufgepasst. Ich habe anstatt des Tempomats nur den Limiter bestellt. Jetzt habe ich beim Autohaus angefragt ob man das nicht nachrüsten kann. Die Antwort war das man beim Golf Bj. 2024 noch keine Nachrüstangebote gibt. Kann jemand diese Aussage bestätigen?
Ich kann man dir irgendwie nicht vorstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Tempomat' überführt.]

Hätte jetzt gedacht das sowas schon Serie ist.

Der Limiter ist bei den Basismodellen Serie. Aber das kann man ja vor dem Bestellen im Konfigurator ganz einfach prüfen.

Der Golf 8, Modelljahr 2024 aufwärts, hat SFD und UNECE. Da wird das Nachrüsten zum Problem, solange VW diese Nachrüstung nicht anbietet.

Mein GTI, EZ 2023 Modelljahr 2024 kann ich das ACC/Tempomat im Store problemlos nachrüsten. Facelift GTI mittlerweile Serie. Evtl auch im Basismodell. Sollte man aber im Konfi sehen können

Hängt beim Vor-FL wohl mit dem Infotainment zusammen.
- mit Radio Compo nicht nachrüstbar
- mit den anderen im Shop nachrüstbar

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:13:06 Uhr:

Der Limiter ist bei den Basismodellen Serie. Aber das kann man ja vor dem Bestellen im Konfigurator ganz einfach prüfen.

Der Golf 8, Modelljahr 2024 aufwärts, hat SFD und UNECE. Da wird das Nachrüsten zum Problem, solange VW diese Nachrüstung nicht anbietet.

@ Matador 8
Ich habe das beim konfigurieren schon vertauscht, und habe es erst festgestellt nachdem das Auto ausgeliefert wurde.

Wenn dir im Shop my volkswagen nix angeboten wird, sieht es mit ACC wohl (wie bei mir) mau aus.

Im Zubehör werden solche Nachrüstungen wohl auch nicht angeboten.

Zitat:

@Feuerflitzer schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:08:22 Uhr:

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Golf 8 GTE keinen Tempomat hat sondern nur einen Limiter (wer braucht denn sowas?) Im Shop kann ich leider nur adaptives Fernlicht bestellen - sonst nix! Gibt es eine Möglichkeit die GRA oder ACC nachzuordern? Danke und Grüße

Bin gerade vom Hocker gefallen. War doch immer selbstverständlich...Polo 2019 (billigste Version die ich habe ) Seat Leon 2022.....war überhaupt kein Thema mehr. Und jetzt ? VW ist nicht mehr berechenbar.

Deine Antwort