Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) -Serie bei Highline?

VW Passat B8

Frage, was ist mit der GRA im HL..... ist die nun Serienmäßig, wenn nicht, wo ist die bitte im Konfigurator?
Im Trendline gibt es diese im Konfig....wo ist die im HL, oder doch Serie?

79 Antworten

Aber wohl nicht wenn man das kleine ACC hat und gerne eine GRA über 160 hätte, oder?

Wahrscheinlich nicht… ?

Dafür gibt es dann aber auch ein „großes” ACC 😁😉

Nö - ist mir zu teuer...

Manche Spargedanken verstehe ich nicht? Ob du 200-300 € dir die GRA Nachrüstung oder gut 500 € für das große ACC bezahlst, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@febrika3 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:19:36 Uhr:

Manche Spargedanken verstehe ich nicht? Ob du 200-300 € dir die GRA Nachrüstung oder gut 500 € für das große ACC bezahlst, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Oder?

Das stimmt schon -> es ist nur eben die dämlichste Sache der Welt!

Auch ich muss nicht auf die 500€ achten, ist ja schließlich ein Dienstwagen und trotzdem haben ich das große ACC nicht mitbestellt, im Traum hätte ich nicht daran gedacht, dass mir dann die GRA in höheren Geschwindigkeiten fehlt -> so ein Unsinn -> aber was solls, in drei Jahren gibt es einen neuen und ich denke wir/ich werden es überleben!

In DE ist das ding ha wirklich nicht serie beibHL...in AT oder auch Ungarn ist ACC zumindest bis 160kmh Serie....siehe Serienaustattung lt Homepage

Dafür ist in AT das ACC bis 210km/h nicht bestellbar. Aber eigentlich ist hier in AT auch nicht nötig bei der mittlerweile fast generellen 80km/h oder 100km/h Beschränkung auf der Autobahn. :-/

Hat von euch jemand schon mal das ACC in einem Tunnel verwendet? Funktioniert das ACC dort?
In der online Betriebsanleitung steht nämlich: Bei Tunnelfahrten kann die Funktion des Radarsensors eingeschränkt sein. Automatische Distanzregelung (ACC) in Tunneln ausschalten.

Zitat:

@calimero086 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:03:01 Uhr:

Dafür ist in AT das ACC bis 210km/h nicht bestellbar. Aber eigentlich ist hier in AT auch nicht nötig bei der mittlerweile fast generellen 80km/h oder 100km/h Beschränkung auf der Autobahn. :-/

Hat von euch jemand schon mal das ACC in einem Tunnel verwendet? Funktioniert das ACC dort?
In der online Betriebsanleitung steht nämlich: Bei Tunnelfahrten kann die Funktion des Radarsensors eingeschränkt sein. Automatische Distanzregelung (ACC) in Tunneln ausschalten.

Ja, funktioniert perfekt. Wenns knapp wird, bremst man halt. Ist ja bei ner normalen GRA nicht anders.

Zitat:

@Rensi schrieb am 13. Februar 2015 um 14:46:49 Uhr:

… im Traum hätte ich nicht daran gedacht, dass mir dann die GRA in höheren Geschwindigkeiten fehlt -> so ein Unsinn …

Es gibt ja auch keine GRA wenn ACC ausfällt, z.B. bei Schnee auf dem Sensor. Beim B6 war das noch anders, wenn ACC nicht ging, ging GRA. Allerdings musste man da doch schon höllisch aufpassen.

Bei mir haben mittlerweile beide Autos ACC, weil es früher öfter blöd war, wenn man zuerst den ACC Wagen fuhr und Nachmittags in den nur mit GRA stieg. Da musste man schon mal etwas mehr nachdenken, ob er nun bremst oder nicht?!

Wie groß soll nun die Warnmeldung im Display sein, dass ACC über 160 km/h nicht geht, wenn GRA benutzt wird? Die Entschuldigungen und Vorwürfe möchte sich keine Hersteller antun, weil im Falle eines Unfalls der Fahrer nicht wusste ob nun automatisch gebremst wird oder nicht.

Im Zweifel wird das für den blöden Autofahrer entwickelt. Das ist schon ganz OK so, irgendwann sind wir alle mal blöd!

Im übrigen ist das EIN Grund warum ich ab nächster Woche wieder Passat fahren werde: ACC bis 210 km/h. Der Golf ist aber ein super Auto, nur mit kleinen Ausstattungsmankos.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 14. Februar 2015 um 23:47:18 Uhr:

Ja, funktioniert perfekt. Wenns knapp wird, bremst man halt. Ist ja bei ner normalen GRA nicht anders.

Danke für die Info.

Hätt mich sehr geärgert wenn ich im Tunnel keinen Tempomat mehr zur Verfügung hätte.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:40:03 Uhr:

Zur Beruhigung aller ohne GRA und ohne ACC sei gesagt: GRA lässt sich nachrüsten, nicht einmal so teuer.

Hallo,

bist du dir sicher? Habe genau das Problem. Hier der Text dazu... :

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und hoffe das irgendein technisch versierter User dies liest und mir weiterhelfen kann...

Vor kurzen habe ich meinen neuen Passat bekommen (2,0 DSG, Comfortline). Ich habe bei der Konfiguration auf nicht sehr viele Extras Wert gelegt, das einzige was ich definitiv wieder haben wollte war ein Tempomat.

Der Verkäufer hat soweit meine Wünsche zusammengestellt. Ich habe dies überprüft und extra nochmal nach dem Tempomat gefragt. Zur Anwort bekam ich immer nur: "ist Serie beim comfortline".

Jetzt nachdem ich ihn habe weis ich, das dem nicht so ist... ;( Da es sich prinzipiell nicht um meinen Fehler gehandelt hat, hat das Autohaus daraufhin versucht die GRA nachzurüsten. Alle Teile wurden soweit eingebaut, doch dann hat die "Freischaltung" (so nannte es der Kollege) nicht geklapt. Sie gingen daraufhin auf Recherche und stellten nach mehrmaliger Kommunikation mit dem Werk fest, das die Nachrüstung gar nicht geht. Angeblich hängt dies mit dem bereits serienmäßig vorhandenen Abstandwarner zusammen...

Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, da jetzt die Ausstatung doch eigentlich so ist, wie in den Buissnesspacketen... Wieso soll das nicht gehen????? ?(
Jetzt habe ich zwar alle Knöpfli am Lenkrad aber nichts geht.

Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen? Ich möchte die Sache nicht soweit treiben, das eine komplett neue Bestellung erfolgen muss... Es muss doch eine Möglichkeit geben das Teil zu aktivieren. Wenn es nur ein Softwareproblem ist, muss man es doch lösen können...

Ich bin über jede Antwort dankbar. Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Timo

Welche Konfiguration hast denn - weil du was von Abstandswarner schreibst? Nur die GRA kann man nachrüsten, per google habe ich das hier gefunden: http://shop.ahw-shop.de/...vw-passat-3g-gra-tempomat-nachruestsatz?...

Zitat:

@Rensi schrieb am 7. Februar 2015 um 21:44:06 Uhr:

Frage, was ist mit der GRA im HL..... ist die nun Serienmäßig, wenn nicht, wo ist die bitte im Konfigurator?
Im Trendline gibt es diese im Konfig....wo ist die im HL, oder doch Serie?

Hallo bei uns ist die GRA ab CL serienmässig (Schweiz)

Gruss Sergio

Hallo,

anbei die Konfiguration. Weis aber nicht wie das genau bezeichnet wird. Er zeigt auf alle Fälle im Display an wenn es ihm zu nah wird und bremst auch...

Diesen Nachrüstsatz habe ich auch entdeckt. Ich gehe auch davon aus, dass sie diesen jetzt verbaut haben, da es sich um ein original Ersatzteil handelt...

Mfg

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:40:03 Uhr:

Zur Beruhigung aller ohne GRA und ohne ACC sei gesagt: GRA lässt sich nachrüsten, nicht einmal so teuer.

Das ist so nicht ganz richtig. Die GRA lässt sich für TL nachrüsten, für CL und HL ist ja serienmäßig der FrontAssist verbaut und die verträgt sich nicht mit der "normalen" GRA. Mein Händler des Vertrauens hat jedenfalls nach einigen intensiven Versuchen und Recherchen aufgegeben. Wenn jemand einen Händler kennt, bei dem es problemlos funktioniert, bitte eine PM an mich.

Image
Image
Deine Antwort