1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geschwindigkeitsanzeige & Höchstgeschwindigkeit im MMi

Geschwindigkeitsanzeige & Höchstgeschwindigkeit im MMi

Audi A5 8T Sportback

Moin Leute,
hab da mal 2 Fragen und wäre begeistert, wenn mir jemand dabei helfen könnte:

1. Ich habe das Fahrerinformationsdisplay in Farbe bei meinem neuen A5 Sportback FL und möchte gern meine gefahrene Geschwindigkeit im Display sehen, wie kann ich das einstellen?

2. Wie kann ich bei meinem MMi einstellen (, bzw. kann ich das überhaupt, ) das ich die momentane erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Navi sehen kann?.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Moin,
je nach Navi...sollte auch in der BDA stehen ...ich glaub bei Navi unter Einstellungen Geschwindigkeitswarnung auf "EIN" setzen...

GRuß...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aszhara

Moin Leute,
hab da mal 2 Fragen und wäre begeistert, wenn mir jemand dabei helfen könnte:

1. Ich habe das Fahrerinformationsdisplay in Farbe bei meinem neuen A5 Sportback FL und möchte gern meine gefahrene Geschwindigkeit im Display sehen, wie kann ich das einstellen?

2. Wie kann ich bei meinem MMi einstellen (, bzw. kann ich das überhaupt, ) das ich die momentane erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Navi sehen kann?.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Drücke doch einfach mal auf den Knopf unten am Wischerhebel, bis du die gewünschte Einstellung hast, die max. erlaubte Geschwindigkeit kannst du dir nur beim Navi Plus anzeigen lassen, welches Navi hast du denn? Da ich nur das kleine Navi habe kann ich sonst nichts dazu sagen.

Hey,
Vielen Dank für die Prompte Antwort.
Also ich habe auch das kleine MMi. Den Knopf unterm Wischerhebel werd ich Morgen gleich mal suchen, mal schauen, ob ich da was finde.
Danke!

Moin,
je nach Navi...sollte auch in der BDA stehen ...ich glaub bei Navi unter Einstellungen Geschwindigkeitswarnung auf "EIN" setzen...

GRuß...

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

GRuß...

moin, aber nur beim Plus Navi, oder? denke mein kleines kann das nicht... wenn doch wäre es ja toll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

GRuß...

moin, aber nur beim Plus Navi, oder? denke mein kleines kann das nicht... wenn doch wäre es ja toll.

nur beim Facelift und auch dort nur beim großem MMI

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

nur beim Facelift und auch dort nur beim großem MMI

Und dann bitte beachten, daß die Anzeige nicht aktuell sein muß bzw nicht alle Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden - denn die Daten sind auf dem Kartenmaterial hinterlegt, das schonmal etwas älter sein kann. Bei anderen Fahrzeugen werden die Schilder durch Kameras erkannt und dann angezeigt. Das ist beim A5 NICHT der Fall! Und wenn man(n) dann trotzdem erwischt wird, ist das natürlich keine Ausrede.

Icht hatte das mal bei mir eingeschaltet - aber nur für kurze Zeit, da es mir zum einen nichts geholfen hat - schließlich schaue ich beim Fahren nach vorne bzw in die Spiegel, aber nicht auf das Display und zum anderen werden Teie der Karte überblendet.
Ein Warnton bem Überschreiten wird meines Wissens auch nicht ausgegeben - bei nem Becker Navi, das ich für Oldtimer habe, mahnt eine Damenstimme, daß man doch bitte auf die Geschwindigkeitsbeschränkung acht geben soll - das Toleranzband für die Ansage kann man aber eingeben... 😉

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Ja klar geht es um ein FL, hat der TE doch oben geschrieben!

Gruß

Man muss sich ja auch nicht auf jede Anzeige im Navi blind verlassen. Aber an verschiedenen Stellen passiert es mir immer mal wieder dass ich mir denke: wurde die Beschränkung eigentlich aufgehoben? Bzw: war das Schild mit der Beschränkung jetzt eigentlich schon? Und da ist es ein sehr nettes Gimmick, einfach mal auf den Bildschirm zu gucken und zu sehen: ah, das Navi ist auch meiner Meinung. Wenn du geblitzt wird, kann dich sowas sowieso nie vor etwas retten. Wenn du dem Navi folgst und falschrum in die Einbahnstrasse fährst, bezahlt dir das Navi die kaputten Autos und Protokolle auch nicht. Schliesslich ist es kein "du musst machen, was ich sage!", sondern ein Vorschlag, den du beliebig misachten musst wenn das nicht stimmt was dir die Dame sagt. Ehrlich: sonst machst du auch nicht alles, was dir eine Frau sagt!

Abgesehen davon halte ich es so, dass ich zu Beginn einer Beschränkung meinen Abstandstempomat auf die Geschwindigkeit einstelle, und dann nicht noch eine Warnung brauche, dass ich über der Geschwindigkeit liege. Dafür habe ich schliesslich genau dieses Extra geordert. Klar hat den nicht jeder, aber alle Anzeigen und Extras können je nach persönlichen Präferenzen wichtig, interessant, überflüssig oder noch verschiedenes anderes sein. Darum ist es ja schon interessant, dass man die Möglichkeiten mal ausprobiert.

Die Frage mit der aktuellen Geschwindigkeit verstehe ich so, dass der TE die aktuelle GPS-Geschwindigkeit im Navi sehen will. Und das geht meines Wissens nach nicht. Was hier beschrieben wurde, ist ja nur die digitale Tachoanzeige. Die bei mir aber (durch GPS-Messungen ausprobiert) auf 1-2km/h genau ist.

Hi Wumba,

Du hast ja vollkommen Recht, wollte es nur anmerken, da es bzgl der angezeigten Geschwindigkeit bzw Verkehrsschilder verschiedene Systeme gibt. Deratige elektronische Helfer sollten ohnehin nur als Unterstützung genutzt werden, ohne den Anspruch auf Absolution. Leider verlassen sich aber viel zu viele Menschen im Straßenverkehr darauf, nach dem Motto: die Elektronik wird's schon richten - aber auch die Elektronik kann die physikalischen Grenzen nicht außer Kraft setzen, was man(n) nur allzu gerne verdrängt.

Den früheren gesunden Menschenverstand vermisst man heutzutage leider viel zu oft und wenn dann etwas passiert ist, wird versucht den Grund dafür erstmal bei anderen zu suchen bevor man selbst die Lehre für sich selber zieht.

Und ja, mir geht es auch ab und an so, daß ich mir bzgl der Beschilderung nicht mehr sicher bin. Dann orientiere ich mich an den Mitmenschen - man ist ja Herdentier 🙂 - und bin entsprechend vorsichtig und aufmerksam. Bis man zur nächste Beschilderung kommt, dauert es hierzulande ja nicht allzu lange...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Ich muss den Thread mal ausgraben 😁
Also im Navi wird mir ja die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt.
Mir ist auch klar, dass kurzfristige Änderungen wie bei Baustellen natürlich nicht eingeblendet werden.

Kann ich mir dabei eigentlich eine Warnung im FIS anzeigen lassen?
Die Warnschwelle über SET Taste, bzw. bei Fahrerassistenz > Tempowarnung ist wohl nicht so Sinnvoll.
Stellt man das z.b. auf 50 km/h und ist Außerorts unterwegs wird das wohl immer Warnen, oder?
Bzw. ist es auf 100 km/h, bringt es mir Innerorts nichts...

Mir wäre es am liebsten, wie bei manch einer Navi Lösung, dass es bei z.b. 10km/h zu schnell warnt und es dabei eben auf die Karteninformation zurückgreift.

Nein, wie bereits geschrieben: geht nicht.

Hallo. Ich grabe den Thread mal wieder auf und habe folgende frage.

Wie schalte ich im fis Display die digitale Geschwindigkeits Anzeige ein ?
Habe in Internet nichts gefunden.
Muss ich dazu vielleicht was kodieren ?

Zitat:

@chrissline schrieb am 13. Juli 2018 um 10:42:09 Uhr:

Rechter Hebel am Lenkrad, Wo du die Scheibenwischer einstellst. Am Hebel ist auf der unteren Seite ein Knopf, musst du paar mal betätigen und achte darauf auf das FIS. Es gibt mehrere Einstellungen wie z.B Verbrauchsanzeige etc

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:17:32 Uhr:

Zitat:

@chrissline schrieb am 13. Juli 2018 um 10:42:09 Uhr:

Rechter Hebel am Lenkrad, Wo du die Scheibenwischer einstellst. Am Hebel ist auf der unteren Seite ein Knopf, musst du paar mal betätigen und achte darauf auf das FIS. Es gibt mehrere Einstellungen wie z.B Verbrauchsanzeige etc

Danke. Hat geklappt.
Ich verstehe nicht wieso es mehrere Bereiche hat.
Man hat den ersten Bereich und einen zweiten Bereich jeweils gekennzeichnet mit 1 und 2. dort sind aber die gleichen anzeigen drin.
Wenn man nochmal den redet Gnome drückt erscheint die Anzeige mit der Digital Geschwindigkeits Anzeige.

Deine Antwort