ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geschwindigkeit EG3

Geschwindigkeit EG3

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:50

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem EG3...

Der fährt nicht schneller als 160....Bergab manchmal 170...

Wundert mich ein bißchen da die Kiste von meiner Ma noch locker 180 fährt und gute 100tkm mehr auf der Uhr hat. Von einer Arbeitskollegin der EG3 kommt sogar auf 200 lt. Tacho.

Denke solch große Unterschiede kann es eigentlich nicht geben oder ?

Nun ist die Frage was mit meiner Kiste los ist.

Filter und Kerzen sind in Ordnung zumindest hab ich im März den Filter sauber gemacht und neue Kerzen eingesetzt.

Wollte jetzt mal nen Kompressionstest machen lassen aber ich weiss nicht ob es das bringt.

Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wär würde ich glaub ich nen Ölfilm im Kühlwasser haben und es an den Kerzen sehen oder ?

Was kann das noch sein ?

Hab den Wagen letztes Jahr im Juni gekauft, Vorbesitzer war ein älterer Herr...

Zu diesem Zeitpunkt hatte der 39tkm drauf also eigentlich nichts....

Hab nach nem Ölwechsel im Frühjahr die Kiste auch schon mehrmals richtig getreten aber leider ohne Erfolg.

Kann der Vergaser verstellt sein oder liegt es an der Zündung ?

Ich hab leider keine Ahnung und würde mal Eure Meinungen hören...

Danke schonmal

Gruß h0nk

Ähnliche Themen
62 Antworten

Speed

 

Moin,

also ich kann mich da Onkel Ho nur anschließen....

mit 75 PS, 215 Km/h, bei einem angeblich sehr genauen Tacho (laut GPS Messung...)

das kann nicht gehen!

Mal zum Vergleich:

mein Lancer (Limo) hat auch 75 PS und wiegt laut Schein 1070 Kg (mit Klima etc...) und Topspeed ist angegeben mit 170 Km/h. Wenn ich den auf der geraden Autobahn scheuche (mache ich öfter mal, zum "freiblasen" :D ) hatte ich als Bestwert mal knapp 195 auf dem Tacho! ---> und das war bei ganz leichtem Gefälle und ist für diesen Wagen schon beeindruckend wie ich finde. Das ganze kann man im 4. Gang bei Redline 6700 oder halt im 5. Gang mit VIEEEEEEEL Anlauf bei ca. 5500 U/min erreichen. Da hat der Wind dann das letzte Wort !!!! Mehr ist bei normalen Umständen nicht drin (kein Gefälle, kein Rückenwind etc.)

Dann haben wir bei uns auf der Landstraße so eine Tafel, die die Geschwindigkeit anzeigt (digitale Anzeige, habt ihr vielleicht auch schon mal gesehen...) Die zeigt wenn ich da mit konstant 80 laut Tacho durchfahre ziemlich exakt 77 Km/h an. Keine Ahnung wie genau diese Messung nun ist, aber ich denke, dass es realistisch ist...

Weiteres Beispiel:

Meine Schwester fuhr mal einen Hyundai Pony (83 PS bei ziemlich exakt 1000 Kg) der schaffte laut Tacho auch "nur" max. 200 da war dann Ende im Gelände (und der war durch meinen Vater SEHR sportlich eingefahren worden...)

und weil es Freitag ist und ich mich gerade langweile :D noch ein weiteres Beispiel:

Skoda Felicia mit 68 PS vom Freund schafft max. 185 laut Tacho... auch schon mit Rückenwind etc.

Also mit einem Serien 75 PS Wagen, ja selbst bei kleinen Tuningarbeiten halte ich 215 trotzdem für sehr unrealistisch.

Gruß

LancerEVO

Hi stigA,

na da hast mit deinem kleinen ja ne Diskussion ausgelöst ;)

ich hatte leider nie genug anlauf bisher.. also auf der geraden fährt meiner 190.. laut gps 187.

bergab waren es schon 205.. aber dann musste ich runter von der bahn.

der eg3 von mone hat mich ja vor dem mpfi umbau sogar überholt *peinlich*

aber bei 8,5" und der front muss man sich ja nicht wundern ;)

@ motorkontrollleuchte.. der eg3 hat die led auf dem steuergerät, dass auf der beifahrerseite unter dem teppich ist. diese ist sozusagen die motorkontrollleuchte. auch wenn sie sich nicht am tacho befindet.

ich fühl mich irgendwie... unverstanden

um es zu verdeutlichen: kennt ihr den film: "der blutige pfad gottes" und die katze an der wand? so fühl ich mich wenn ich die letzten beiträge lese...

nochmal die fakten zum mitschreiben...

ca. 180kmh auf dem tacho waren laut GPS 170kmh

ich weis nicht wie oft ich euch noch sagen soll das es ein gut steiles bergabstück war und ich richtig viel zeit hatte ihn so laufen zu lassen.

die 215kmh sind tachoangabe, was ihr vergesst, das je schneller man fährt, die abweichung ebenfalls größer wird. ich schätze das der wagen sich mit ca. 200 realen kmh bewegt hat. dazu kommt das wir mit zwei personen in dem auto waren, das bedeutet ebenfalls nochmal mehr schwung bergab.

ich hab nich gesagt das ich aufs gas trete und der wagen 215kmh fährt... bin froh wenn er seine knappen 185kmh packt :) auf gerade strecke laut tacho...

und wers mir ned glaubt soll vorbeikommen, am besten seine digicam und benzin mitbringen und dann zeig ichs euch, ich hab damit jedenfalls keine probleme.

und ne diskussion wollt ich damit auch nicht auslösen. er hat die geschwindigkeit halt gepackt, schon des öfteren da ich nicht gerade zimperlich mit dem wagen umspringe was vmax auf der autobahn angeht.

also stempelt mich hier nicht als mächenerzähler ab, wenn ihr das gegenteil nicht beweisen könnt...

@mgutt, das rennen von uns war ja auch ganz schön knapp, würd mich ma interessieren wie deiner so mit winterreifen abgeht :D

 

mfg stigA

nicht böse nehmen jetz, fällt mir nur gerade am ende der dritten seite auf

signatur ricky2000: Wir Autofahrer neigen dazu, jeden der langsamer fährt als wir, als "schlechten Autofahrer" und jeden, der schneller fährt als wir, als "Spinner" abzustempeln!

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Nunja, aber Tacho 220 bei einem Auto, das mit 205 angegeben ist (Calibra), dürfte näher an der Realität liegen, als der 75PS Civic mit 215 aufm Tacho

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ho

meine Meinung.

zum guide:der anschlag der 2. DK wurde entfernt und der unterdruckschlauch abgeklemmt. man merkt nun nen deutlichen ruck, aber eigentlich nur in den ersten beiden gängen. sonst hab ich nur das sieb IM luftfilterkasten rausgeschraubt.

sind auch die einzigen beiden sachen die meiner meinung nach was bringen könnten. der rest ist für laien einfach zu schwer bzw. es kann zuviel schief gehen.

und da das mein erstes auto ist, mag ich ihn ned direkt kaputt machen :D

 

mfg stigA

am 31. Oktober 2004 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von stigA

ich fühl mich irgendwie... unverstanden

um es zu verdeutlichen: kennt ihr den film: "der blutige pfad gottes" und die katze an der wand? so fühl ich mich wenn ich die letzten beiträge lese...

:D :D :D

da tust mir ja fast schon leid *g

(Und endlich mal wieder einer mehr der den Film kennt ;) )

miauuuu :D

@ stigA:

Natürlich glaube ich dir, dass der Tacho bergab 215 anzeigt.

Hab ich ja nicht geleugnet.

Aber: die Abweichung wird so groß sein, dass es real wahrscheinlich noch lange nicht 200 sind. Das meine ich, auch im Vergleich zum Calibra.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

@ stigA:

Natürlich glaube ich dir, dass der Tacho bergab 215 anzeigt.

Hab ich ja nicht geleugnet.

Aber: die Abweichung wird so groß sein, dass es real wahrscheinlich noch lange nicht 200 sind. Das meine ich, auch im Vergleich zum Calibra.

Gruß

ich glaub hat au NIE jemand gesagt das ein EG3 215 fährt - wir ham alle vom Tacho geredet ;) ....

also brauch mer keine beweisfotos*g ... un das thema is beendet :D

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

ich glaub hat au NIE jemand gesagt das ein EG3 215 fährt - wir ham alle vom Tacho geredet ;) ....

also brauch mer keine beweisfotos*g ... un das thema is beendet :D

Nö, Tatsache bleibt, dass ein 75PS Wagen höchstens im freien Fall an der 200 kratzt ;).

Tachowerte zu vergleichen macht einfach keinen, aber auch überhaupt keinen Sinn, deshalb sind solche "mein Tacho geht bergab 2mal rum"-Geschichten vollkommen uninteressant, weil sie garnichts aussagen.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Nö, Tatsache bleibt, dass ein 75PS Wagen höchstens im freien Fall an der 200 kratzt ;).

Tachowerte zu vergleichen macht einfach keinen, aber auch überhaupt keinen Sinn, deshalb sind solche "mein Tacho geht bergab 2mal rum"-Geschichten vollkommen uninteressant, weil sie garnichts aussagen.;)

Gruß

Also entweder ich hab seit paar Tagen die Sprache gewechselt ....oder ich weiß auch nicht!

Ich kann dir eben nur sagen was mein Tacho sagt - obs dann nun 190- 200- 210 sind, kann ich dir net sagen - un du mir au net !

Und andere Werte kann ich net wirklich vergleichen ... du hast ja auch gesagt bei dir werden 220 angezeigt,... also auch nur tacho - also auch nicht 100% ....

aber wie gesagt - beenden wir lieber das thema - bringt eh nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Also entweder ich hab seit paar Tagen die Sprache gewechselt ....oder ich weiß auch nicht!

Ich kann dir eben nur sagen was mein Tacho sagt - obs dann nun 190- 200- 210 sind, kann ich dir net sagen - un du mir au net !

Und andere Werte kann ich net wirklich vergleichen ... du hast ja auch gesagt bei dir werden 220 angezeigt,... also auch nur tacho - also auch nicht 100% ....

aber wie gesagt - beenden wir lieber das thema - bringt eh nix ;)

Ich glaub, du sprichst wirklich eine andere Sprache ;).

Wo hab ich von MEINEM Tacho geredet?

Bei den 220 ging es um einen Calibra.

Und ich sagte lediglich, dass ein Calibra bei Tacho 220 sicher näher an diesen 220 ist als ein kleiner Civic mit 215 auf dem Tacho an diesen 215.

Gruß

Hmm, gibt es denn keine genau Messung für so ein Tacho. Was bringt mir das blöde Teil denn, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten immer so 20-30 abziehen kann.

Oder sind Geräte die das genau messen für so n Normaloauto zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ho

Hmm, gibt es denn keine genau Messung für so ein Tacho. Was bringt mir das blöde Teil denn, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten immer so 20-30 abziehen kann.

Oder sind Geräte die das genau messen für so n Normaloauto zu teuer.

Es ist eigentlich nicht möglich, im Auto die exakte Geschwindigkeit anzuzeigen.

geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, also am besten bestimmt man eine Geschwindigkeit über eine abgemessene Strecke per Lichtschranke.

Damit hat man aber natürlich auch nur die Durschschnittsgeschwindigkeit für diese Strecke. Die exakte aktuelle Geschwindigkeit während z.B. des Beschleunigens anzuzeigen ist sehr schwer. Da eignet sich ein Tacho schon am besten, ist aber eben nicht akkurat.

GPS funktioniert auch nur bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit, in der Stadt wäre es völlig nutzlos.

Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit halt aus dem Verhältnis des (ungefähren) Radumfangs und Raddrehzahl an. Kann natürlich nicht 100% funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Wo hab ich von MEINEM Tacho geredet?

Bei den 220 ging es um einen Calibra.

Und ich sagte lediglich, dass ein Calibra bei Tacho 220 sicher näher an diesen 220 ist als ein kleiner Civic mit 215 auf dem Tacho an diesen 215.

Gruß

Da! Da haste von deinem Tacho geredet ;) ...

Und bei deinem gehste halt au nur vom Tacho aus ... und naja .... "Calibra un kleiner Civic" ... keiner (net mal ich) hat ja auch bezweifelt das deine 220 in etwa hinkommen und dei 215 eben bissi verfälscht sind ...

Aber dennoch hatten wirs (i sags nomal*g) es ja nur vom Tacho - da du ja selbst grad geschrieben hast das es schwer is die genaue Geschwindigkeit zu messen ...

Oder man fährt mit deinem Calibra un dem "kleinen Civic" mal gleich schnell - lt. Tacho - da müsste man ja auch schon was sehen .... (wie die abweichung is)

Gruß Micha

Ich HABE keinen Calibra ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geschwindigkeit EG3