ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was für nen Motor in EG3 ???

Was für nen Motor in EG3 ???

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 18:22

Ich hab leider nur nen 1.3er mit 75PS und wollte mir jetzt nen neuen Motor reinbauen !! Ein Kumpel sagt mir ich sollte doch nen Motor von nem CRX nehmen, aber welcher passt und hat ne gute Leistung ?? Also zwischen 90 und 115 PS hab ich schon gedacht !!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also um deinem EG3 etwas flottere Füße zu machen würde ich dir ohne den Motor zu tauschen, empfehlen den Drosselklappenanschlag ersteinmal zu entfernen.

In deinen EG3 passen sogut wie alle Motoren der CIVIC/CRX Baureihe bis 1995. (Soviel ich weiß)

Ein VTi oder ESI wäre zu empfehlen. Lohnt sich aber meist preislich nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 16:15

Meinst echt die wären zu teuer ???

Das mit der Drosselklappe bringt doch bestimmt nur 5-8 PS mehr oder ??

@ Jac_EG3

is ja nich nur motor der so einfach getauscht wird, du brauchst kompletten kabelbaum, ecu, evtl achsteile, andere bremsen, evtl sogar anderes getriebe, kauf dir gleich was stärkeres, motorswap lohnt sich meistens nicht, wenn man nicht billig an teile kommt und nen mechaniker an der hand hat oder selbst einer ist.

 

cya

ganz meiner Meinung. Wenn du natürlich einen geschrotteten Civic herumliegen hast und viel Zeit dann jeder zeit.

Aber für einen ESi od VTi Swap brauchst du mindestens Bremsscheiben-Sattel hinten, d.h. komplette Achse, Dann möglicherweise andere Motorlager, der Kabelbaum muß getauscht werden und dann sollte der Motor auch noch nicht so viel km herunter haben.

}>In deinen EG3 passen sogut wie alle Motoren der }>CIVIC/CRX Baureihe bis 1995. (Soviel ich weiß)

Stimmt das? In der Hondawerkstatt sagte man mir, dass kaum ein Motor passen würde.

Jetzt wollte ich gerade nen Link von nem Motor (ich glaub es war ein VTEC mit 1,7 Liter) einfügen, der auf mobile.de war. Aber da ist auf einmal die Rubrik über Ersatzteil verschwunden. Voll Kacke da waren super billige Winterreifen und ne Motorhaube drinne.. AAAHH.

Gibts ne Liste mit Motoren die passen?

cu Marc

Es passen viele Motoren, am besten geeignet sind:

B16A1 1.6l 150PS CRX EE8/Civic EE9

B16A2 1.6l 160PS CRX EG2/Civic EG6/EK4

B18C4 1.8l 169PS Integra GSR/Civic MB6/MC2

B18C6 1.8l 190PS Integra Type R DC2

Diese Motoren passen rein, aber beim EG3 muss sogut wie Alles geändert werden, da noch Vergasermotor.

Ebenfalls passen würden die H22Ax und H23Ax Motoren aus Prelude und Accord, allerdings wird der Civic dann stark Kopflastig was sich sehr negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.

Cya

EDIT: Die neuen Motoren passen zwar auch, allerdings wurde da die Drehrichtung geändert, dh, _fast_ unmöglich, und vom Kostenaufwand her betrachtet noch weniger bezahlbar.

supi

 

Ja, dann heißt es für mich mal suchen. Ich geh mal davon aus, dass ich Motor Kabelbaum und all so'n Schnick-Schnack brauche. Neue Bremsen? Neues Getriebe und Kupplung? Wahrscheinlich auch. Ach ja und die Auspuffanlage? Da hab ich doch dann ein Problem mit welche passt? Wenn ich jetzt ne komplette Auspuffanlage von z.B. REMUS kaufen will dann wird ja das mit unter den Wagen passen wohl ein Problem?!?

Die Endtöpfe haben ja doch ne andere Form.

cu Marc

Motor, Getriebe, Nebenaggregate, Benzinpumpe, Kabelbaum, ECU, Bremsanlage, Achsteile.

Auspuffanlage müsste die Originale passen, wenn nicht, neue kaufen.

Welche am besten ist, kommt dann auf den Motor an. Wenn du den Motor vom ITR nimmst, passt glaub ich die Anlage von diesem auf deinen EG.

Bei der Auspuffanlage bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Cya

Hi Phantom,

ich habe jetzt die Chance einen EG4 1,5l 90PS 99tkm Motor zu käufen. Weißt Du was der Wert ist? Und passt der auch in den EG3?

mfg Marc

Km Stand ?

Willste den wirklich in deinen EG3 setzen, ich mein, ob sich das lohnt wegen den 15 PS ?

Ich würds nicht machen, ausser du kannst das selbst.

Ich glaube umbauen musste da zwar nicht soviel, aber ist dennoch ein Aufwand.

Bleibt dir überlassen im Endeffekt, sag mir mal wieviel Km der runter hat.

Cya

am 1. Oktober 2003 um 0:20

Also für die paar PS Mehrleistung lohnt der Aufwand absolut nicht. Wenn deiner über 200.000km runter hat oder was grösseres am 1.3er kaputt ist, dann eventuell. Aber ansonsten würde ich dir auf jeden Fall abraten. Mit 15PS mehr tut sich an den Fahrleistungen so gut wie nichts. Du hängst auf der Landstrasse immer noch hinter denselben Autos fest, an denen du mit 75PS nicht vorbeigekommen bist. Auf der Autobahn geht die Nadel auch nicht viel weiter und nach einer Woche hast du dich an die 15PS gewöhnt und er fühlt sich genauso lahm an wie vorher.

Der Umbau bringt viel Schererei und Arbeit mit: Recherche, Teilebeschaffung(irgendwas fehlt immer), Ein-/Ausbau, Umbau der Elektrik, Lagerung der Motoren, Entsorgung der Flüssigkeiten, Transport, TÜV!, Fahrwerksvermessung etc.

Deweiteren erlöschen evtl. ABE's von verbauten Teilen wie Fahrwerk, da das Fahrzeug grundlegend geändert wurde.

Dazu kommen dann noch Kosten, die auch nicht zu verachten sind. Ausser dem Motor und Getriebe selbst zahlst du die Werkstatt bzw. Mechaniker, TÜV-Eintragung und diverse Neuteile. An Schrauben, Bolzen, Lagern, Dichtungen, Ölwechsel, Benzinpumpe, Druckregler, Filter und evtl. Spritleitungen kommst du so oder so nicht vorbei. Wenn es halbwegs vernünftig gemacht werden soll, sind auch Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemen fällig. Dann noch nach Bedarf Kram wie Kühler, Achsmanschetten, Bremsen, Bremsleitungen, Programmieren der WFS falls er eine hat und so weiter. Steuern werden teurer und die Versicherung wird unter Umständen auch hochgestuft. Wenn du richtig Pech hast und die 1.5er andere Bremsen/Achsen haben oder du S-Reifen fährst, kannst du evtl. auch noch neue Räder kaufen. Durch die Motorbastelei kriegst du natürlich auch beim Wiederverkauf weniger raus.

Ganz risikolos ist die Sache ebenfalls nicht. Beim Umbau können leicht Teile beschädigt werden und die Vorgeschichte des neuen Motors kennst du auch nicht.

Meiner Meinung nach müssten bei so einer Aktion schon deutlich mehr als 15PS rausspringen damit es sich lohnt.

hey phantom. oben steht doch 99 tkm ;)

meine kiste hat im momemt 160 tkm.

und wenn der motor ein schnäppchen wird was soll's?!?

Werkstatt hat gesagt für Einbau pauschal 700 EUR inkl. fehlender Teile. Die Frage ob das lohnt, werde ich mir natürlich selbst stellen müssen. Mal sehn.

aber ungefähr was man zahlen könnte wäre doch interessant.

mfg Marc

ersetzt den register vergaser gegen nen doppelvergaser mit grösserem durchmesser, lasst alles ändern, einstellen und vom tüv abnehmen, die tuningwerkstatt eures vertrauens wirds wohl auch alles machen und eingetragen bekommen, dauert aber da springen weit mehr als 5-8 ps raus und ihr seit im gegensatz zu nem motorwechsel viel günstiger aus dem schneider. dazu kommt ja noch das es ein vergaser ist, wenn man da nen einspritzer motor reinsetzt, mmh, wie oben schon oft gesagt, werden da viele teile gebraucht, der wagen ist für nen 190ps wagen auch irgendwie nicht ausgelegt!?

hat hier jemand nen eg model mit nem andern motor der mehr als +20ps hat/bringt? mit der traktion ists auch noch sone frage. motorwechsel ist immer sehr kostspieleig und viel viel arbeit, dann doch lieber direkt nen grösseren wagen/maschine! ist halt sone frage mit der versicherung wa :)

 

mfg stigA

Aaaaaaaaalso!

Ich gebe dir grundsetzlich den Tip lass es und kauf dir ein Eg5 (wie meinen) oder EG6

Als mein Motor platt war (den ich immer noch in der Garage liegen habe) habe ich mich entschlossen einen neuen einzusetzten.....nach 6 MONATEN!!!!!!! habe ich einen vernünftigen gefunden 57600Km gelaufen für 913 euro inkl. anlieferung eine werkstatt hat mir den eingebaut aber ich musste mir noch sachen besorgen wie verschiedene orringe,V.D.D, Schrauben, und andere dichtungen dazu zahnriemen spannrolle keilriemen macht ca noch mal 200 euro für kleinteile meine Werkstatt hat mir den motor eingebaut für schlappe 480 EURO dabei kommen noch andere kosten die nicht eingeplant werden so wie bei mir....

damit bist du schon mal bei ca 1600 Euro!!!!!

Wenn du nun umbaust kommen noch mal bestimmt 1600 euro dazu für andere umbauarbeiten das macht 3200 EURO!!!

Was sagt uns das??? Genau kauf dir gleich ein auto mit Standard mehrleistung.

MFG www.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was für nen Motor in EG3 ???