Geschwindigkeit auf nächtlicher Autobahn
Hi Leudz!
Ich wohn im Grenzgebiet zwischen Kleve und Nijmegen, will heißen ich fahre recht häufig auf der A 57, falls die hier jemand kennt.
Für alle anderen: Es ist dort nachts zappenduster, auch ist man je nach Uhrzeit mal fünf Minuten ganz alleine auf der eigenen Fahrtrichtung unterwegs.
Da es leider doch hin und wieder Gegenverkehr gibt, muss ich ja wohl in weiten Teilen auf Fernlicht verzichten. Meistens fahr ich dann auch nur um die 100 km/h.
Seitdem ich allerdings bei dem Schleichtempo neulich mal nen Hasen erst im allerletzten (= zu spät) Moment erkannt habe, mache ich mir doch meine Gedanken, vor allem weil die meisten anderen Verkehrsteilnehmer dann doch so mit 180 und Abblendlicht an mir vorbeisausen. Statt eines blöden Hasen hätte dort ja auch verlorene Ladung liegen können o.ä.
Der unvorschriftsmäßig beleuchtete Hase hat sein gefährliches Verhalten übrigens überlebt und konnte unerkannt flüchten, obwohl ich natürlich voll draufgehalten hab.
Wie handhabt ihr solche Situationen? Augen zu und durchrasen oder noch langsamer fahren? Wie gesagt: Fernlicht anschalten geht dort (leider) nicht immer.
Beste Antwort im Thema
So abgedroschen das klingt - aber ich fahre nachts nur so schnell wie ich weit gucken kann. Wenn das heißt, dass ich Fernlicht nicht benutzen kann - dann fahre ich langsamer.
Grund ist ähnlich wie bei dir. Auspuff quer über die linke Spur und gerade beim Überholen eines LKWs (bzw. beim Linksfahren). Nur durch Glück konnte ich noch vor dem LKW vorbei auf den Standstreifen ausweichen und "rechts überholen" (ich: 240, LKW was um die 100 - bremsen bringt da nix mehr). Schwein gehabt.
413 Antworten
Zitat:
@Han_Omag F45
Stimmt schon, hast Recht. Also nächstes mal Linglong reifen drauf und 10 Euro Bremsscheiben aus Ebay montieren. Sicherheitsrisiko? Scheiß drauf, siehe es positiv. Sie sind billig. 😛🙄😁
wer bllig kauft, kauft mehrmals und deshalb möglicherweise teuer.
An meine Bremsen lasse ich nur ATE und die Reifen waren zum Einkaufspreis die besten, die für mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt in der Grösse zu kriegen waren.
Aus dem Grunde hoffe ich auch nicht, das der LKW 200m vor mir nicht zu schnell fährt, sondern überhole ihn, wenn aus meiner Sicht mehr geht.
Aber du kannst ja gerne auf Linglong in der Bucht hinterher eiern, hoffen und hinterher von Glück reden, wenn du wieder mal heile angekommen bist.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
@dodo32Kann es sein, dass ich deinen Beiträgen ein Fünkchen an Ironie steckt? 😁
Aber wirklich nur ein bischen 😁
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Nein, meine Geschwindigkeit liegt meist bei 120 km/h.
Schätze mal: immer, egal ob Baustellen,Schneetreiben,Glatteis.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Schätze mal: immer, egal ob Baustellen,Schneetreiben,Glatteis.....Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Nein, meine Geschwindigkeit liegt meist bei 120 km/h.
Hatte dies schon mal beantwortet, 120 km/h bei normalem Wetter (normale Verkehrslage). In Baustellen die Gesch. Begrenzung, bei Schnee bzw. Glatteis der Verkehrssituation entsprechend.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Leider scheinst du nicht zu verstehen auf was ich hinaus will. 🙁🙄
Dabei ist es nun wirklich nicht schwer zu verstehen....
Auch wenn ich in meiner aktiven Motorsportzeit solche Manöver wie hier bei 4:18min schon mehrfach gemeistert habe:
http://www.youtube.com/watch?v=hfigyo1EVNQhabe, ist die beschriebene Situation von Micci eine andere.
Bei einem Stauende, dürften selbst die von Micci gefahrenen 90km/h zu schnell sein, was man in diesem Video (wo es nichtmals dunkel ist) erkennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=FhVGeIgLdlI
Allerdings muß ich einräumen das ich selbst, bei solchen Witterungsbedingungen meistens auch nicht langsamer als 100km/h fahre, da ich davon ausgehe in einem solchen Fall noch die richtige Lücke zu finden 😁
Allerdings musst du dann hoffen, dass sich der Lastwagen hinter dir ne andere Lücke sucht, ansonsten könnte dein Auto aussehen wie eine Ziehharmonika. 😁😁
@dodo32
Vielen Dank für deine Beiträge. Man darf sie nicht mit Ernsthaftigkeit lesen, da díes bei mir zumindest zuerst ein Kopfschütteln erzeugt hat, das plötzlich in ein nicht enden wollendes Schmunzeln übergeht. Das ist Ironie pur und du beherrscht es perfekt. Da bin ich dir schon einige Male auf den Leim gegangen - bekenne ich freiwillig😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@dodo32Vielen Dank für deine Beiträge. Man darf sie nicht mit Ernsthaftigkeit lesen, da díes bei mir zumindest zuerst ein Kopfschütteln erzeugt hat, das plötzlich in ein nicht enden wollendes Schmunzeln übergeht. Das ist Ironie pur und du beherrscht es perfekt. Da bin ich dir schon einige Male auf den Leim gegangen - bekenne ich freiwillig😁
Ich muss mich auch entschuldigen. 🙁 Gestern Abend hab ich der Ironie mal kurz freien Lauf gelassen ohne das explizit zu kennzeichnen. Habe mir auch prompt
*hier*einen Rüffel vom geschätzten Kollegen Wolf eingefangen. 😰 Er hat völlig zu Recht dafür 7 grüne bekommen 😎
Grüße
-dodo-
Wenn die Autobahn ohne Begrenzung ist und auch noch leer, dann fahre ich sowohl Tags als auch Nachts so schnell es geht. Meistens also zwischen 180 und 250km/h.
Erst Samstag Nacht letzte Woche war ich mit 210 Sachen unterwegs und vor mir lief ein Fuchs/Katze über die Autobahn. Diese ist mit 2 Spuren "relativ" eng. Ich habe den Fuchs frühzeitig bemerkt und konnte ohne auch nur ansatzweise Probleme ausweichen.
Dazu muss ich sagen dass ich am Vortag meine Xenon-Scheinwerfer auf die Maximal erlaubte Höhe einstellen lassen hab, und dadurch die Leuchtweite natürlich gestiegen ist.
Ohne Xenon/LED würde ich warhscheinlich auch nicht so schnell fahren. Mit aber absolut kein Problem.
Du willst mir jetzt aber nicht verzählen, dass du mit Abblendlicht den Fuchs bei 200 km/h noch frühzeitig gesehen hast. 🙄😰
Die Augen haben geleuchtet, daran konnte man den schon aus weiter Entfernung sehen. Außerdem leuchtet Xenon nicht nur 50m vor dem Fahrzeug ab, besonders nicht wenn es höher eingestellt ist. 😉
hmm und wie weit leutet dein Xenon dann? 100 m? Das soll erlaubt sein?😕 Bei deiner Geschwindigkeit dauert es ca 1,7 Sekunden und du hast bereits 100 Meter zurückgelegt.
Weiter Entfernung? Hast aus 400 Meter Entfernung die Augen leuchten sehen? Respekt! 😁
Ob erlaubt oder nicht lasse ich in einem öffentlichem Forum mal im Raume stehen, genauso wie die Leuchtweite.
Hauptsache ich habe ihn gesehen und konnte rechtzeitig auf die linke Spur wechseln, um den nicht zu erwischen. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, die Nachts nur 120 fahren um ja nichts zu übersehen.