Geschlossene Beiträge?

BMW 5er F11

Hallo Zusammen.
Hab da mal ne Frage: Bilde ich mir das ein oder werden in letzter Zeit relativ viele Themen auf MT geschlossen. Zuletzt der AGR Thread.

Ich verstehe ja durchaus, dass es irgendwo Grenzen gibt, aber die Begründung versteh ich nicht ganz. Ich fand, dass dort und in anderen geschlossenen Threads durchaus einige interessante Sachen diskutiert wurden.

Mit der Begründung, dass etwas illegal sein könnte, müsste man auch jegliche Codiert- oder Diagnosehreads usw. schließen, denn die Software (Rheingold, Esys, INPA usw.) hat bestimmt auch niemand legal erworben.

Vielleicht kann mir das ja nemand mal erklären, warum und wie sowas entschieden wird.

Grüße Max

Beste Antwort im Thema

Der Forenbetreiber hat das "Hausrecht". Die Moderatoren schließen Beiträge oder nicht und so wie sie es für richtig halten.

Man hat kein Recht in einem auch noch kostenlosen Forum darauf zu bestehen, dass Topics offen bleiben oder nicht. Nichtmal, wenn man dafür bezahlen würde.

Klingt komisch, ist aber so.

Lösung: Du kannst dein eigenes Forum aufmachen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Sehe ich genauso

Denn bei meinen A4 B8 Tdi War auch kein Dpf mehr drin und das mit Tüv segen also legal!

...natürlich ist die Moderation gehalten, die - selbstgewählten - Regeln durchzusetzen. Die haben sicher auch einen juristischen Hintergrund.
Trotzdem ist es schade, wenn man die Fahrzeugsysteme nicht in aller Freiheit diskutieren kann.
Das Links zu geschützter Software nicht publiziert werden dürfen, verstehe ich.
Die Beschäftigung mit der Modifikation suboptimaler Systemkomponenten sollte aber möglich sein...zumal es der Hersteller selbst tut (AGR).
Erst die Umsetzung führt - vielleicht - in die Illegalität, nach meinem Verständnis aber außerhalb der Verantwortung der Forumbetreiber, deren (Un-)Freiheiten wir natürlich nicht beurteilen können.
Ich habe hier schon viel gelernt und es wäre uninteressant, nur noch über knarrende Plastikverkleidungen o.ä. reden zu dürfen.

mm

Ich finde die Bevormundung fürn Arsch... Wir könnten hier sogar über Vergewaltigung diskutieren.... Vergewaltigung ist illegal, aber Diskussion ist wohl im Rahmen der Meinungsfreiheit wohl erlaubt oder...?
Das heisst doch lange nicht dass wir Vergewaltiger sind... Was war schon schlechtes am agr treat dran, jetzt versteht ich auch endlich warum mir in letzter zeit vermehrte Aktivität in vormals inaktiven Foren auffällt... Ich fand Motor talk immer toll und als das beste forum... Scheint sich wohl zu gehabt zu haben damit

Omg
Genau wegen solcher sch+*%#{] Antworten werden gute Beiträge geschlossen.
Dem hier geb ich auch nicht lange, obwohl mich das auch interessiert.
Warum die ganzen Threads offen bleiben wo über die Verwendung gestohlener Software und deren Nutzung/Verbreitung im Wege von Dienstleistungen (kommerziell sogar) bleibt ein Rätsel.

Ähnliche Themen

Gute Nacht wenn schon das Diskutieren Verboten wird.

es wird nicht nur geschlossen, sondern sogar stillschweigend gelöscht (selber in einem andere motortalk Forum erlebt), ohne daß ich informiert worden wäre bzw. irgendetwas Schlimmes oder "Anrüchiges" publiziert worden wäre.

Ich glaube, wir sollten uns alle so langsam unabhängigeren und ehrlichen Foren zuwenden.

Motortalk ist langsam unerträglich im Umgang mit seinen Mitgliedern !!

Danke für die sch+%¿¡.# Antwort bitz.

Ich bin mir natürlich im klaren darüber dass es eine sch#&@+ Antwort ist.

Aber manchmal braucht es solche antworten weil mit gesundem Menschenverstand hat die Bevormundung die wir alle im täglichen leben erfahren nichts mehr zu tun...
Überall zu reglementieren und verbieten kann doch nicht die Lösung sein.
Schau mal die Jugend an. Wie mehr etwas verboten wird, umso interessanter wird es für sie ....

Ich bin nur traurig dass der agr tread geschlossen ist weil ich ihn gut fand...
Schau mal ins Audi forum, gleiche Probleme mit den Motoren, dort gehts halt nicht um Ventil sondern Klappe...

Uns wird was verkauft das schlecht funktioniert auch wenn es einen Sinn hat, aber wir werden nicht aufgeklärt was wir uns einhandeln, und zum Schluss gibt es teure Reparaturen und niemand weiss woher es kommt...

Ein bisschen Diskussion wird wohl erlaubt sein..
Ich habe die rate im Rahmen der von BMW vorgegebenen Möglichkeiten geändert und bin sehr zufrieden. Vom Überbrückung halte ich nichts und das sage ich hier auch, aber jeder kann machen was er will wenn er Menschenleben nicht damit in Gefahr bringt... Das sind doch eh alles Modifikationen für ein paar Individualisten und forumjunkies, lassen wir sie doch... Und lassen wir um Himmels willen ei npaar Diskussionen zu, wenn wir diskutieren und helfen auch nicht mehr dürfen wo kommen wir dann hin...
Und jedem seine Meinung lasse ich auch... Deine Meinung über meine schei"+% Antwort sei dir doch auch gelassen... Obwohl du nicht verstanden hast dass es hauptsächlich Sarkasmus war

Was gibt es für Alternativen?

Und von welchem entfernten Thread redet ihr hier?

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 25. Juli 2015 um 13:52:42 Uhr:


aber jeder kann machen was er will wenn er Menschenleben nicht damit in Gefahr bringt... Das sind doch eh alles Modifikationen für ein paar Individualisten und forumjunkies, lassen wir sie doch... Und lassen wir um Himmels willen ei npaar Diskussionen zu, wenn wir diskutieren und helfen auch nicht mehr dürfen wo kommen wir dann hin...

Ich glaube, es gibt noch erheblich mehr Ausschlusskriterien als nur keine Menschenleben in Gefahr zu bringen. Um mal bei dem genannten Beispiel zu bleiben: Wenn jemand das AGR einfach so deaktiviert, dann verliert meines Wissens nach das Fahrzeug zunächst seine allgemeine Betriebserlaubnis. Und damit darf es im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr bewegt werden. Das ist aber vielleicht den sogenannten Individualisten und Forenjunkies nicht unbedingt bewußt.

Das hat aber daher auch mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die Meinungsfreiheit hört immer da auf, wo die Illegalität beginnt. Und in jedem Fall von Illegalität muss und wird jeder seriöser Forenbetreiber eingreifen, um nicht selbst potentiell in Mithaftung genommen zu werden.
Fazit: Eine Diskussion über technische Details sowie Modifikationen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ist IMHO immer OK. Eine Diskussion über illegale Handlungen allerdings nie.

Just my 2 cts...

Hallo!

Könnte mich mal einer aufklären, welcher Thread denn hier geschlossen wurde? So ad hoc finde ich nämlich keinen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. Juli 2015 um 15:30:14 Uhr:


Hallo!

Könnte mich mal einer aufklären, welcher Thread denn hier geschlossen wurde? So ad hoc finde ich nämlich keinen.

CU Oliver

Der geschlossene Thread wurde wohl schon gelöscht.

Hallo!

Ich habe ihn gerade gefunden, es wurde mir nur kein Schloss angezeigt, weil noch neue und damit ungelesene Beiträge drin waren.

Über das Schliessen darf man streiten, aber gewisse Regeln gibt es halt. Auch Umbauten des Lenkrades dürfen so nicht diskutiert werden, weil laut Gesetz (ja, da gibt es in der Tat ein Gesetz für) die Arbeiten am Lenkrad-Airbag nur durch Werkstätten mit fachkundig geschulten Personal durchgeführt werden darf (die sogar eine Sprengstoff-Bescheinigung besitzen müssen). Man darf als Laie nicht seinen Airbag ausbauen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber M-T ist natürlich gehalten, sich nach den Gesetzen zu richten. Ruck zuck ist man nämlich sonst als Betreiber des Forums dran. Die Rechtsprechung legt leider recht hohe Hürden und nimmt die Betreiber gerne in die Pflicht.

CU Oliver

Wenn man nicht über alles reden darf brauchen wir kein Forum.

Ich kann doch an meinem kfz machen was ich will!

Und warum bleibt dann der Codier-Thread noch offen?

Ähnliche Themen