Geschichte des Tages /Altöl gekauft/

Audi A6 C5/4B

guten morgen zusammen,

letzte woche habe ich an meinem a6 einen ölwechsel gemacht.
vormittags kaufte ich das öl im supermarkt (longlife öl) von vw freigegeben.

am nachmittag wechselte ich das öl mit ölfilter und luftfilter.
beim rein kippen des öles wurde es mir im wahrsten sinne schwarz vor den augen. da ich das öl schon öfters verwendet hatte kannte ich das aussehen des öles, es sollte eigentlich wie honig aussehen.

ich unterbrach sofort den auffüllvorgang und dachte was machst du da.

war doch tatsächlich eine schwarze brühe im kanister der nicht von meiner zweiten kanne sein konnte.

tatsächlich habe ich vormittags altöl in diesen kaufland supermarkt gekauft.
in diesen supermarkt kann man an der info altöl abgeben, kostenlos.

da hat doch irgendein angestellter, einen kanister altöl das ein kunde irgendwann vor mir hier abgegeben hat, wieder in das regal zurückgestellt.

jetzt kann sich ein jeder von euch ausmalen was alles hätte passieren können mit meinem motor.

ich hätte ein großes problem und wäre in der beweispflicht gegen über dieses supermarktes.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

sage erstmal nix....

fahre nochmal hin kuke in genau dem regal ob es da noch weitere von gibt!!!!

wenn nicht kaufe dir noch einen weiteren neuen aber mit frischem öl für dich und den anderen holst du dann aus dem kofferraum (den neugekauften in den kofferraum rein) und stehst 1min später wieder im laden und monierst den mit deinem altölkannister und den kassenbon von eben...

+und weist den draufhin das was du hier eben moniert hast.....

dann lässt du dir das geld wiedergeben oder besser , bekommst den anderen kanister frischöl gegen ein wieder neuen und stellst dir den auf vorrat zh hin!

steve

Wenn hier etwas Betrug ist, dann dieses hier!

Außerdem Anstiftung dazu!

Vorsatz kann man dem Kaufland-Team wohl nicht unterstellen. Kann ja tatsächlich so gewesen sein, wie hier vermutet wurde.
Außerdem: Hat schonmal jemand das Öl nach ´nem Wechsel beim Freundlichen überprüft? Da soll es ja auch so Geschichten geben, wie z. B. der Mechaniker braucht das Öl selber, und wechselt es tatsächlich gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Wenn hier etwas Betrug ist, dann dieses hier!
Außerdem Anstiftung dazu!

Vorsatz kann man dem Kaufland-Team wohl nicht unterstellen. Kann ja tatsächlich so gewesen sein, wie hier vermutet wurde.
Außerdem: Hat schonmal jemand das Öl nach ´nem Wechsel beim Freundlichen überprüft? Da soll es ja auch so Geschichten geben, wie z. B. der Mechaniker braucht das Öl selber, und wechselt es tatsächlich gar nicht!

jupp franziska haste recht mit dem betrug......

überprüfe grundsätzlich alle arbeiten meiner werkstatt rein interessehalber....
da ziehe ich schon einmal den ölmessstab raus und sehe an der farbe ob neues oder altes öl drin ist.....

es "asechsle"

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

jupp franziska haste recht mit dem betrug......

überprüfe grundsätzlich alle arbeiten meiner werkstatt rein interessehalber....
da ziehe ich schon einmal den ölmessstab raus und sehe an der farbe ob neues oder altes öl drin ist.....

es "asechsle"

Da wirst Du bei nem Diesel aber Pech haben, Da ist das Öl nach dem Wechsel genauso schwarz wie vorher! 😉

Köbi

uuppss....

da war das asechsle wohl ein bisschen voreilig......

koebi,1.setzen😁😁😁

da liegt der fall ganz klar...........
es asechsle dachte an einen otthho-motörle..........

es "asechsle"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Da wirst Du bei nem Diesel aber Pech haben, Da ist das Öl nach dem Wechsel genauso schwarz wie vorher!

Köbi

😮 Wenn mann schwarzes Öl eingefüllt bekommt vielleicht.

Wenn anständig gewechselt wurde gibt es kleine schwarze Schleier am Ölmessstab bei meinem Diesel zu sehen aber ein Unterschied ist klar erkennbar.

Wenn auch noch der Rest Altöl aus dem Ölfiltergehäuse abgesaugt wird ...🙂

Kleine Anekdote (Meine Frau liest ja nicht mit): Da frag ich (ist aber schon 3 Jahre her) meine Frau ob sie denn auch mal wieder den Ölstand an ihrem Auto (Micra) kontrolliert hat.
Sie sagt: Ja, und sogar nachgefüllt!
Ich: Wir haben doch gar kein Öl mehr.
Sie: Doch in der Garage stand noch ein 5l Kanister
😰
Ich: Den zeig mir doch mal.
Sie: Ja hab ich im Auto und füll immer schön nach.
🙂
Ihr wißt was jetzt kommt?
Sie hat tatsächlich den Kanister mit Altöl von meinem letzten Ölwechsel erwischt obwohl ich (naja mit Kugelschreiber) Altöl quer übers Etikett geschrieben hatte.
Ist ihr aber nicht aufgefallen das es Pechschwarz war😁

Das nennt man echte ökologische Altölentsorgung

geschmierte grüsse
überallroad

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

😮 Wenn mann schwarzes Öl eingefüllt bekommt vielleicht.
Wenn anständig gewechselt wurde gibt es kleine schwarze Schleier am Ölmessstab bei meinem Diesel zu sehen aber ein Unterschied ist klar erkennbar.
Wenn auch noch der Rest Altöl aus dem Ölfiltergehäuse abgesaugt wird ...🙂

Kleine Anekdote (Meine Frau liest ja nicht mit): Da frag ich (ist aber schon 3 Jahre her) meine Frau ob sie denn auch mal wieder den Ölstand an ihrem Auto (Micra) kontrolliert hat.
Sie sagt: Ja, und sogar nachgefüllt!
Ich: Wir haben doch gar kein Öl mehr.
Sie: Doch in der Garage stand noch ein 5l Kanister
😰
Ich: Den zeig mir doch mal.
Sie: Ja hab ich im Auto und füll immer schön nach.
🙂
Ihr wißt was jetzt kommt?
Sie hat tatsächlich den Kanister mit Altöl von meinem letzten Ölwechsel erwischt obwohl ich (naja mit Kugelschreiber) Altöl quer übers Etikett geschrieben hatte.
Ist ihr aber nicht aufgefallen das es Pechschwarz war😁

Das nennt man echte ökologische Altölentsorgung

geschmierte grüsse
überallroad

Hi Überallroad,

wenn Du bei nem, Diesel nen Ölwechsel machst und lässt den kurz laufen, damit sich der Ölfilter füllt, hatte ich bis jetzt ( 20 Jahr Berufserfahrung ) stets am Ölmessstap eine schwarze Ölanzeige. Vielleicht ist bei genauem Hinsehen ein Hauch Frischöl zu erkennen, der aber niemandem auffallen würde.

Gruß Köbi

OT:

Da wir hier ja mal alle zusammen sind:

Scheint, als fällt das Heide-Treffen aus, oder?

🙁

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hi Überallroad,
wenn Du bei nem, Diesel nen Ölwechsel machst und lässt den kurz laufen, damit sich der Ölfilter füllt, hatte ich bis jetzt ( 20 Jahr Berufserfahrung ) stets am Ölmessstap eine schwarze Ölanzeige. Vielleicht ist bei genauem Hinsehen ein Hauch Frischöl zu erkennen, der aber niemandem auffallen würde.
Gruß Köbi

Hej Köbi!

Also ich habe 25 Jahre Autoerfahrung.

Warum klappt das denn bei meinem Diesel auch nach 120 tkm?

Ich laß das Öl schön warm ab (laß auch 10 min abtropfen) und saug auch das Restöl aus dem Gehäuse.

Nach dem Neubefüllen und Probelaufen (auch 5 min) ist bei der anschließenden Kontrolle nix schwarz bei mir. 🙂

Stimmt mich natürlich positiv wenn in meinem Motor weniger Pampe zurückbleibt als bei anderen😁

glänzende grüsse
überallroad

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hej Köbi!
Also ich habe 25 Jahre Autoerfahrung.
Warum klappt das denn bei meinem Diesel auch nach 120 tkm?
Ich laß das Öl schön warm ab (laß auch 10 min abtropfen) und saug auch das Restöl aus dem Gehäuse.
Nach dem Neubefüllen und Probelaufen (auch 5 min) ist bei der anschließenden Kontrolle nix schwarz bei mir. 🙂

Stimmt mich natürlich positiv wenn in meinem Motor weniger Pampe zurückbleibt als bei anderen😁

glänzende grüsse
überallroad

Moin Überall 🙂

das spricht natürlich für ein sehr gutes Öl, mit sehr guter Reinigungswirkung 😉

Was fährst du denn für einen edlen Tropfen?

***Staubi***-> mal auf ein vollsynthetisches tippt

PS Zipfi, so wie es aussieht wird das nichts mit dem Heidetreffen 🙁

also ich bevorzuge die inspektionen immer selbst zu machen.

nicht umGeld zu sparen sondern um immer auf der sicheren Seite zu sein.

ein Beispiel bei meinem alten a6 tdi habe den immer zu insp. bei audi abgegeben ich habe immer 5W40 bekommen. als ich den eines tages abgeholt habe und kontrolliert habe welches öl ich da bekommen habe it mir aufgefallen dass die mir statt 5 15W40 eingekiept haben. ich dachte ich krieg eine kriese. Der meißter dann mit der ausrede ja wir haben momentan kein anderes geliefert bekommen und 15W hat auch eine Freigabe von Audi u.s.w. ich konnte kotzen und das dann auch noch für 9 euro pro liter von dieser grütze.

Seit dem mache ich meine Insp immer selbst !!!

ich kaufe immer Mobil 1 öl und kein anderes kommt mir in den motor und alle Filter hole ich original von Audi. es kostet mich max 1 Std Zeit bei 10000 km ist ein Witz. Dafür kann ich mich auf meine eigene Qualität vollstens verlassen.

audi nimmt auch nicht immer das selbe Öl da sind mehrere Hersteller im spiel und das will ich in meinem auto nicht haben.

un wie hier auch schon angesprochen wurde gibt es sehr viel fusch bei audi das kenne ich auch aus einer sehr sicheren Quelle. mal wird was zu wenig oder billegeres genommen und für teueres verkauft. icst der Faß zB mit 0w30 grad leer geworden und der azubi grad net da ist um neuen faß zu holen kipt der meister ein anderes dazu wird schon keiner merken ist auch nicht sein auto!!! Krank sowas!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Moin Überall 🙂

das spricht natürlich für ein sehr gutes Öl, mit sehr guter Reinigungswirkung 😉

Was fährst du denn für einen edlen Tropfen?

***Staubi***-> mal auf ein vollsynthetisches tippt

Hej Staubi Holmes!

Ich verwende Longlife ÖL 😛

Castrol SLX LongLife II 0W-30

Das ist nach 30Tkm auch schwarz -wurde aber auch immer schön auf Drehzahl gehalten😁😉

Wo wir hier jetzt schon fast `nen Öl-Fred haben fällt mir auch noch ´ne Frage ein:

Was für eine Auswirkung auf das Longlife-Intervall hat ein bereits nach 10.000 KM gemachter Ölwechsel, ohne die Serviceanzeige zurückzustellen?
Durch den Ölgütesensor müßte sich dieses ja dann eigentlich "von alleine" verlängern, oder?

Zipfi: Du hast ja schon lange keinen Link wegen dem Heidetreffen mehr in Deiner Sig. Insofern bin ich davon ausgegangen, daß es nicht stattfindet.

@FranziskaW

Klasse Frage !!!
Bin mal auf die Antworten gespannt !!!

Hallo Quickly!

Da haben wir ja fast die gleichen Autos. Meiner ist auch Bj. 2002.

@ FranziskaW

Stimmt ! Hast'n guten Geschmack !!! :-)

Deine Antwort