ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gerüchte um den zukünftigen BT Motor

Gerüchte um den zukünftigen BT Motor

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:08

Hi Folks,

nach entsprechenden Recherchen gibt es teilweise halbwegs bestätigte Gerüchte wie denn der neue BT-Motor für 2017 angelegt sein wird, der den 103er und auch den 110er ersetzen soll.

1. 107 cbi (scheinbar ziemlich sicher)

2. 4 Ventile pro Zylinder und damit neuer Kopf (auch ziemlich sicher)

3. Ölgekühlt im Zylinderkopfbereich (dann wird wohl ein Ölkühler bei allen Modellen Serie werden)

4. Etwas schlankere Zylinder

5. Der CAM-Bereich ist neu konstruiert (kein Wunder, wenn man jetzt 8 Ventile ansteuern möchte). Es scheint noch nicht ganz klar, ob es 1, 3 oder 4 Cams werden.

6. Alle Modelle mit Ausgleichswellen.

Ach ja, das Wichtigste zuletzt, es soll auch ein neues Hupencover geben... :eek:

Es bleibt spannend !

Gruß Michel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:12

Laut neuester MOTORRAD hat der Milwaukee Eight (M8) leider nicht die von Harley versprochene Leistung.

Harley Werksangabe in D: 90 PS bei 5.100 1/min und 150 Nm bei 3.250 1/min

Es waren bei MOTORRAD bisher insgesamt drei M8 auf dem Prüfstand:

1. Messung 79.5 PS und 132 Nm (Road King)

2. Messung 83 PS und 140 Nm (Road King)

3. Messung 80 PS und 134 Nm (Street Glide)

Die Redaktion hatte nach der 1. Messung bei Harley (Importeur) angefragt und dann die Road King mit 83 PS und 140 Nm bekommen (2. Messung).

Also, selbst auf Nachfrage haben die wohl keinen stärkeren Motor liefern können. Man muss jetzt (vorsichtig) davon ausgehen, dass mit Euro 4 und Luft/Ölkühlung (alle 3 getesteten Möps waren damit ausgerüstet) einfach nicht mehr drin ist. Wie es mit den teilwassergekühlten E-Glides und Ultras aussieht, wird sich zeigen.

Also überlegt Euch gut, falls ihr vorhabt einen M8 zu kaufen. Das sind mitunter bis zu 12% weniger Leistung als angegeben. Das wäre sicher eine erheblicher Mangel, wenn sich das so am Markt bestätigen sollte und Harley bei den Angaben bleibt.

Gruß Michel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 3. Juni 2016 um 12:33

nope....ich bin fertig mit dem thema.....da müssten sie schon diese xr-prototypen passabel in serie bringen....

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:15

Zitat:

@PreEvo schrieb am 3. Juni 2016 um 13:13:27 Uhr:

bei 4 ventilen werden sie bestimmt auf dohc umstellen...das wäre in der tat mal ein großer schritt...

Laut ebenfalls halbwegs bestätigten Gerüchten sollen weiterhin Pushrods eingesetzt werden, dass heißt es bliebe wohl beim OHV. Es soll wohl auch Versuche mit DOHC (oben liegende Nockenwellen) gegeben haben, die Prototypenmotoren wären aber nach 1 Stunde Laufzeit quasi explodiert. Man hätte sich dann von diesem Konzept verabschiedet....

Gruß Michel

Stösselstangen und unten liegende Nockenwelle finde ich gut. 2 Ventile pro Zylinder auch.

Luft-Ölkühlung ebenfalls. Das reicht zum Cruisen und man spürt den urigen Motor, der bärig antritt, auch wenn ihm dann die Puste ausgeht.

Wenn schon, denn schon.

Wer 4-Ventiler sagt, meint höheren Gassdurchsatz, höhere Leistung bei höherer Drehzahl,

dazu passt dann auch DOHC und Wasserkühlung...Habe ich auch nichts gegen, aber nicht für Cruiser.

Super-Tourer, Muskel-Bike oder gar Streetfighter (oder Sporttourer??), warum nicht.

Aber ein Chopper oder Cruiser sollte bei 2 Ventilen mit "kleinen" Querschnitten und hohen Gasgeschwindigkeiten bleiben,

damit man jeden Takt spürt.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:38

Man könnte auch verstellbare Nockenwellen (Variable Valve Timing, VVT) einbauen. Dann machen vier Ventile auch wieder Sinn. Damit kannst du in unteren Drehzahlbereichen die Ventilüberschneidung vermeiden oder ganz klein halten für max. Drehmoment, und diese in höheren Drehzahlbereichen vergrößern für max. Leistung. So würde das für mich Sinn machen. Ob Harley sich dafür entschieden hat, weiß der Geier.

Wir werden es sehen.

Gruß Michel

4 Ventile bei unterliegener Nockenwelle, das hat sich schon in der guten alten Güllepumpe (für alle unwissenden:

Honda CX 500/650) bewährt. Warum soll es nicht auch bei HD funktionieren. Ob der Big Twin allerdings die

Kilometerleistung der CX schafft, bleibt abzuwarten.

am 5. Juni 2016 um 7:55

Eine der Problemstellungen wird wohl sein, dass es keine Kopie von irgendwas geben darf, das nicht HD ist oder war. Also wird etwas gebaut, dass einfach "irgendwie anders" ist als es bei den anderen Herstellern ist oder war..

Besser muss ja nicht unbedingt sein.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 3. Juni 2016 um 13:13:27 Uhr:

bei 4 ventilen werden sie bestimmt auf dohc umstellen...das wäre in der tat mal ein großer schritt...

Wozu diesen Bauaufwand , HD will doch keine Drehzahlorgel mit spitzer Leistungsbreite verbauen , das will doch keiner haben , und zu nichts anderem ist diese Konfiguration sinnvoll .

am 26. Juli 2016 um 19:45

Zitat:

@Orestor schrieb am 26. Juli 2016 um 21:21:45 Uhr:

 

Wozu diesen Bauaufwand , HD will doch keine Drehzahlorgel mit spitzer Leistungsbreite verbauen , das will doch keiner haben , und zu nichts anderem ist diese Konfiguration sinnvoll .

Schon mal von Euro 4 gehört?

Da helfen 4 Ventile mit Doppelzündung und ölgekühlten Köpfen wahre Wunder...

...und wie man sehen kann, gibt es auch nur noch 1 Nockenwelle.

Ich zitiere mal Meister Karl:

"Ich ............ fasse die Erkenntnisse mal zusammen (Stand 28. Juli 2016).

Bezeichnung: Milwaukee Eight

Hubraum: 107/114/131cui

Höchstdrehzahl: begrenzt auf 6000 U/min

Anzahl Ventile: 4 Ventile pro Zylinder, 8 in Summe

Ventiltrieb: Nur noch eine Nockenwelle (wie EVO), Stößelstangen und gegabelte Kipphebel

Zündung: Doppelzündung mit zwei Kerzen pro Zylinder, eine zentrisch zwischen den 4 Ventilen, eine seitlich angeordnet

Ausgleichswellen: Ja, für alle Modelle analog Softail bisher

Kühlung: Luftgekühlter Zylinder, flüssigkeitsgekühlter Zylinderkopf (Wasser bei Tourern, Öl bei Modellen ohne Beinschilde)

Kühlerpositionen: Bei Tourern wie heute in den Beinschilden, bei den anderen wie der heutige Ölkühler (vorne, unten)

Getriebe: 6-Gang, wie bisher, aber modifiziertes Gehäuse

Auspuff: Neue Endtöpfe mit größerem Volumen"

 

Gruss vom SM

Millw-8-a
Millw-8-b
Millw-8-c

Klingt gut und sieht auch so aus...

Es wird sich auf jeden Fall einiges tun (müssen).

Aprillia stampft mal eben alle Zweizylinder (immerhin 5 Modelle) komplett ein, weil die Anpassung der Motoren an die Euro4 zu aufwendig wäre.

Die Japaner machen das gleiche mit den 600er. Honda CBR 600 RR, Suzuki GSX-R 600, Kawasski ZX-6R und Yamaha YZF-R6 werden einfach nicht mehr gebaut, weil die Umstellung zu aufwendig und teuer ist....

Dann kann man sich vorstellen, was bei HD abgehen muss, wo es alle Modelle betrifft....

Gruß Brus

Scheiß auf die Abgasnorm,

lieber eine Harley schieben, als nen Japaner fahren. :D

Spass ohne, schaue zwar immer gerne was Harley so neues auf den Markt wirft, aber meine Evo möchte ich nicht freiwillig gegen was neueres hergeben.

Die Zylinder der neuesten Motoren sehen gedrungener aus, ist der Hub nochmals geringer geworden oder täuscht das, weiß da wer schon was ?

Gruß Vzwei

 

Na ja, die bauhöhe der Zylinder ist ja durch den Rahmen etc schon begrenzt.

Mehr Hubraum bekommst du da letztlich nur über eine größere Bohrung hin.....

Hi,

durch größere Bohrung kriegste aber nicht mehr Hub ( Hublänge ).

Ich meinte ob der neue Motor vielleicht auch kein Langhuber ist.

Der TC 88 und TC 110 waren z.b. auch keine Langhuber.

 

Gruß Vzwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gerüchte um den zukünftigen BT Motor