1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Gerücht: 1er F40 wird bis 2030 produziert.

Gerücht: 1er F40 wird bis 2030 produziert.

BMW 1er F40

In folgendem Artikel wird über eine mögliche Produktin des 1er F40 bis 2030 spekuliert. Bis dahin sollen zwei LCI's den F40 uptodate halten:

"Und der konventionell angetriebene BMW 1er F40? Dessen Laufzeit soll laut Automobilwoche bis 2030 verlängert worden sein, lediglich zwei Facelifts sollen den kompakten Fronttriebler bis zum Ende des Jahrzehnts frisch halten. Ob das letzte Wort in dieser Frage schon gesprochen ist, kann nur die Zukunft zeigen."

Quelle: https://www.bimmertoday.de/.../

In einem anderen Artikel war mal von einem verkürzten Lebenszyklus des F40 die Rede, nämlich nur bis 2024:

"Hierzu könnte nach Informationen von BMWblog.com auch der BMW 1er F40 zählen, denn der Nachfolger des erst vor wenigen Wochen eingeführten Kompaktklasse-Modells soll schon 2024 auf den Markt kommen. Aus dem verkürzten Lebenszyklus von nur 5 Jahren würde sich auch die Möglichkeit ergeben, auf das nach 3,5 Jahren übliche Facelift zu verzichten.

Hintergrund der Überlegungen ist die Tatsache, dass der BMW 1er F40 auf der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufbaut, deren grundlegende Technik bereits mit dem 2er Active Tourer im Jahr 2014 eingeführt wurde. Obwohl die flexible Architektur immer wieder angepasst wurde und zuletzt für den 1er und das 2er Gran Coupé um das leistungsfähige ARB-System ergänzt wurde, kann sie ihr Alter nicht in jedem Detail verbergen."

Quelle: https://www.bimmertoday.de/.../

Meine Anmerkung: Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass der F40 bis 2030 gegen den Wettbewerb bestehen kann - schon jetzt hat es der F40 alles andere als leicht. Daher denke ich nicht, dass der Lebenszyklus derart verlängerbar ist.

38 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. Februar 2021 um 23:17:22 Uhr:

Ich behaupte sogar dass mein M135ix in der Summe seiner Eigenschaften das ausgewogenste Auto ist das ich je hatte. Wenn Du die Rappelkiste A-Klasse mit dem auf eine Stufe stellst (ich habe in der Familie den regelmäßigen Vergleich) dann beweist Du Deine Ahnungslosigkeit. Da würde ich sogar Deinen Polo vorziehen.

So schlecht kann die Qualität der A-Klasse nicht sein - sonst wäre sie nicht so erfolgreich.

Das ausgewogenste Fahrzeug in der Kompaktklasse ist meiner Meinung nach der neue A3 - das wäre auch mein Favorit. Schade nur, dass es den RS 3 nicht als Handschalter gibt.

PS: Der Polo GTI ist ein erstaunlich gutes Fahrzeug: Top Lenkung (besser als bei BMW), gutes Fahrverhalten und für einen 4-Zylinder klingt der Motor gut (dem Sound-Aktuator geschuldet).

@Fastdriver-250: Wenn Du für Dich meinst, dass der A3 oder die A-Klasse oder was auch immer (Polo GTI) für Dich besser ist...dann ist das so. Bloß hier über zig-Seiten anderen Usern, die definitiv eine andere subjektive Meinung haben, „einreden“ zu wollen, dass der F40 ein schlechtes Auto ist, ist vollkommen Sinnfrei.

Und wenn es 2028 oder 2030 noch den F40 als LCI2 gibt, wird und kann eh jeder selbst entscheiden ob er sich dieses Auto dann zulegt.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 10. Februar 2021 um 15:42:58 Uhr:

Und wenn es 2028 oder 2030 noch den F40 als LCI2 gibt, wird und kann eh jeder selbst entscheiden ob er sich dieses Auto dann zulegt.

Da hast du natürlich Recht.

Ich wollte verdeutlichen, wie waghalsig die Überlegung ist, ein eher durchschnittliches Fahrzeug, das schon heute bei den Marktanteilen zurück liegt, bis 2030 produzieren zu wollen. Mit gesundem Menschenverstand ist diese Überlegung jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Ich halte den verkürzten Lebenszyklus bis 2024 für sinvoller.

Aber im Hause BMW läuft entscheidungstechnisch wohl einiges verkehrt.

... du hast dich halt noch nicht beim Vorstand gemeldet. Schreib denen mal deine Weisheiten und biete denen mal deine Dienste an, damit da endlich was vorwärts geht!

Ähnliche Themen

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. Februar 2021 um 23:17:22 Uhr:

Fastdriver, Du weißt dass ich bei Ankündigung des F40 genauso skeptisch war wie Du. Es konnte nicht sein was nicht sein durfte.

Nach zwei Monaten kann ich sagen: Wenn Du Dich auf ihn einlässt und aufhörst ihn mit dem längsdynamisch aus einer anderen Welt stammenden M140i zu vergleichen (ein solches Auto wird es aus bekannten Gründen nie wieder geben) dann ist er richtig, richtig gut. Ich behaupte sogar dass mein M135ix in der Summe seiner Eigenschaften das ausgewogenste Auto ist das ich je hatte.

Vor einem Jahr, als ich meinen F40 grad bekommen hatte und Du hier ewig mit dem Auto gehadert hattest, hätte ich nicht gedacht, dass es für Dich so eine Wendung geben würde - den Satz mit dem "ausgewogensten Auto ever" unterschreib ich Dir nämlich vorbehaltlos - und das nach 8 (acht) vormals gefahrenen 3ern durch fast alle Baureihen 😉

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:43:34 Uhr:

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 10. Februar 2021 um 15:42:58 Uhr:

Da hast du natürlich Recht.

Ich wollte verdeutlichen, wie waghalsig die Überlegung ist, ein eher durchschnittliches Fahrzeug, das schon heute bei den Marktanteilen zurück liegt, bis 2030 produzieren zu wollen. Mit gesundem Menschenverstand ist diese Überlegung jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Ich halte den verkürzten Lebenszyklus bis 2024 für sinvoller.

Aber im Hause BMW läuft entscheidungstechnisch wohl einiges verkehrt.

Der 1er, egal ob als F20 oder F40 lag/liegt in den Verkaufszahlen schon immer hinter dem A3 zurück.
2020 wurde der A3 nur 1267 mal mehr verkauft als der F40.
Das der F40 eher durchschnittlich ist ist wieder nur deine Meinung.
Erstaunlich finde ich beim A3 und bei der A Klasse das man im Innenraum lackiertes Blech an den Türen sieht.
Ich selber fahre einen F44 und mein Schwager (A Klasse Fahrer) ist sehr begeistert von der Verarbeitung, Qualität und Design vom Innenraum und findet alles bessser als in seiner A Klasse.
Jeder soll sich kaufen was ihm gefällt. Bringt aber nichts, wie @Holly_CB schrieb seitenweise zu versuchen andere von seine schlechten Meinung zu überzeugen. Was macht das für einen Sinn?

...F40 bis 2030 , never ever, nicht in dieser Fahrzeugklasse..
da sind dem Artikelschreiber die "Gerüchte" Gäule durchgegangen.

Der muste wahrscheinlich was abliefern und hat sich gedacht,
was ist in ferner Zukunft, nicht nachweisbar und schnell wieder vergessen
Bingo...das isses F40 bis 2030,

Aber er hat sein Rechnung ohne "Slow" gemacht, seine Analyse.- und Recherchefähikeiten zum F40 sind in München mehr gefürchtet, als der fiese Kolbenfresser...

Aber spekulieren und Besserwissen macht halt auch Spaß. Vor allem mit Halbwissen und ohne Verantwortung.

Fassen wir zusammen. BMW baut jetzt ein Auto, das so uninteressant und ausgewogen ist wie jeder andere Kompaktwagen auch. Es fährt und macht das auch noch gut.

Man wird das auch in München wissen, und sich mit einem großen LCI retten, dass man dem Kunden als neues Modell unter die Nase reibt. Und vor allem wird man dabei so viel Geld sparen, dass für die längst überfällige Neuausrichtung der UKL/FAAR und Elektrifizierung der "Unteren Klasse" besser genutzt werden kann. Hoffentlich. Der Mini wird im Moment ja schon totgepflegt... Ähnliches erwartet uns dann wohl beim 1er.

Und ja, dass man toll findet was man sich gekauft hat ist doch selbsterklärend. Insofern können sich Mercedes und BMW Fahrer gerne die Vorzüge ihrer weichen Materialien erklären, die mal hier mal da Betonung finden oder eben nicht. Zumindest einen Vorteil der Mercedes A-Klasse-Fahrer, einen echten Fakt: in Argumeted Reality lässt nur er sich navigieren.

Ich für meinen Teil bin gespannt was sich BMW für den kommenden 2er Active Tourer und X1 überlegt haben. Ich ahne es schon. Große Displays werden uns mal wieder vom Wesentlichen ablenken. Und jetzt sogar mit Argumented Realtity!

OT

Zitat:

@pinkman schrieb am 21. Februar 2021 um 12:10:36 Uhr:

Zumindest einen Vorteil der Mercedes A-Klasse-Fahrer, einen echten Fakt: in Argumeted Reality lässt nur er sich navigieren.

Das nennt sich Augmented und ist total sinnlos. Hatte jetzt eine Woche ne A Klasse und das bringt rein gar nix, ausser großen Augen bei den Beifahrer/innen.
Schon allein die Einstellungen der Systeme und deren Bedienung ist absolut unangemessen bei dem Preis.
Das kann man sich nur schön reden wie es die Apple Jünger auch machen.
Jeder BMW Fahrer würde lachen, oder wie ich ne Woche fluchen. Der Rest vom Auto ist top, wirkt leichter und agiler wie der F40.

Deine Antwort