Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 1er F52

BMW 1er F52

BMW 1er F40
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:28

Da ich spontan kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich einfach eins.

Beim Stöbern in Wikipedia ist mir aufgefallen, das BMW in China seit 2017 immerhin schon eine 1er Limousine (F52) anbietet mit den bekannten Motoren 18i (140PS), 20i (192PS) und 25i (231PS).

Da mir die Bilder zu diesem Auto ziemlich gefallen und ich in ferner Erinnerung habe, dass vom 1er eine Limousine in diversen Autozeitschriften vor einiger Zeit herumgeisterte, frage ich in Eure Runde:

Wie gefällt Euch dieses Modell?

Kommt diese Karosserievariante im DEU Markt noch?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F52

https://images.app.goo.gl/YbRKFYGqgb8d5q5C9

Freue mich über regen Austausch.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2020 um 18:32

Nein eine Stufenheckvariante wird es ausschließlich in China geben.

Ich finde ist nen schönes Auto. Ich finde Limousinen auch persönlich deutlich schöner als Hatchbacks. Wobei Fließheck nochmal eleganter ist als Stufenheck.

 

Ist in Deutschland aber so schlecht nachgefragt das es die wohl nicht geben wird.

Ein ganz schönes Auto. Von vorne gefällt er mir ganz gut, aber das Heck mit den Rückleuchten vom F30 ist nicht ganz so stimmig. Ich denke auf dem deutschen Markt ist da kein Bedarf. Siehe Jetta oder Astra Stufenheck. Lange Weg aus den Programmen der beiden Hersteller. Südamerika, die Staaten oder auch China sind da eher ein Markt. Vielleicht noch Südeuropa. Da gehen auch immer Stufenhecklimo, aber denke eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:02

Ich denke der könnte gut als Alternative zum Mercedes CLA, oder der Audi A3 Limousine passen.

Auch preislich wäre diese Limousine gut unterhalb des 3er G20 einzuordnen. Aktuell startet der 318d G20 knapp unter 38tsd Euro und der 118i Hatchback bei 28,2tsd Euro. Eine 118i Limousine (F52) könnte sicher noch unter 30tsd Euro eingepreist werden. Ein nicht unerheblicher Abstand zum 3er. Selbst wenn der preisliche Abstand zum noch kommenden 318i geringer wird, so bliebe die etwas kompaktere (4,45m lang = ca. 25cm kürzer als der G20) 1er Limousine eine interessante Alternative.

Es gibt doch genau dafür jetzt das 2er Gran Coupe F44.

am 27. Januar 2020 um 20:05

Als Alternative zum CLA gibt es ab März den F44, das 2er Gran Coupé.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:32:47 Uhr:

Nein eine Stufenheckvariante wird es ausschließlich in China geben.

Nope, den wird es auch in Mexico geben, ggf. auch in Nordamerika.

https://www.bmw.com.mx/.../presentacion.html

Wenn ich Ende des Jahres wieder Urlaub in Yucatan mache, versuch ich mal eine Probefahrt zu bekommen :D

Ein 120i M-Sport 192 PS mit nahezu allen in MEX erhältlichen Sonderausstattungen (längst nicht alles, was es in Europa z.B. für 1er GC gibt) für umgerechnet knapp 34.100 € ist doch was... :cool:

120mex
am 27. Januar 2020 um 20:13

Dann wurde das geändert.

Bei der Vorstellung schrieb BMW im Pressetext:

Die BMW 1er Limousine ist das sportlichste und emotionalste Angebot im Segment. Das exklusive Modell orientiert sich an den Bedürfnissen der chinesischen Kunden. Produktion und Vertrieb erfolgen ausschließlich in China. Das neue Modell wurde mit Unterstützung chinesischer Ingenieure in der BMW Zentrale in Deutschland entwickelt und getestet. Darüber hinaus wurde es intensiven Fahrtests unterzogen, bei denen die besonderen Straßen- und Klimabedingungen in China berücksichtigt wurden. Die BMW Ingenieure haben die BMW 1er Limousine im Detail an die Bedürfnisse und Gewohnheiten der chinesischen Kunden angepasst und im Hinblick auf die spezifischen Fahrbedingungen in China abgestimmt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:22

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 27. Januar 2020 um 21:05:26 Uhr:

Es gibt doch genau dafür jetzt das 2er Gran Coupe F44.

Ah okay. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Gibt es hier schon Preise? Motoren gehe ich vom 1er Programm aus.

Ich war lange Freund des 3er BMW (E36, 46, 90). Das waren immer einigermaßen kompakte Sportlimousinen um 4,50m. Seit dem F30 und insbesondere G20 ist mir der 3er zu sehr in die Länge gewachsen.

am 27. Januar 2020 um 21:56

Das 2er Gran Coupé ist schon vorgestellt worden und eine Preisliste gibt es auch schon.

Den kann man schon bestellen, wird aber erst im März 2020 bei den Händlern stehen.

Basis ist der neue 1er mit Frontantrieb.

Hier die offizielle BMW Seite

https://www.bmw.de/.../bmw-2er-gran-coupe-ueberblick.html

hier die aktuelle Preisliste

https://www.bmw.de/.../Preisliste_F44.pdf.asset.1579262264758.pdf

Es gibt auch einen Thread über das Modell

https://www.motor-talk.de/forum/2er-gran-coupe-t6666768.html

Zitat:

@nmSteven schrieb am 27. Januar 2020 um 19:36:59 Uhr:

Ich finde ist nen schönes Auto. Ich finde Limousinen auch persönlich deutlich schöner als Hatchbacks. Wobei Fließheck nochmal eleganter ist als Stufenheck.

 

Ist in Deutschland aber so schlecht nachgefragt das es die wohl nicht geben wird.

Mercedes bietet eine A Klasse Limousine an, sieht auch gar nicht schlecht aus.

Und wie viele A-Klasse Limousinen fahren rum und wie viele Hatchbacks? Gleiches beim A3, den es auch als Limousine gibt.

 

ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen das bmw die 1er Limousine nicht nach Deutschland bringt.

 

Mit dem 2er Gran Coupé gibt es jetzt ja auch endlich eine vernünftige Alternative.

Die A Klasse Limo ist vor zwei Monaten im den Verkauf gegangen. Wie viele Zulassungen erwartest du da?

In etwa so viele wie vom Hatchback in den ersten zwei Monaten, wenn man davon ausgeht das man nen paar Zulassungen in dem Preissegment braucht um die wirtschaftlich an zu bieten

Deine Antwort
Ähnliche Themen