Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40 120d xDrive - Meinungen Chiptuning

F40 120d xDrive - Meinungen Chiptuning

BMW 1er F40
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:16

Hallo zusammen - ich erwarte die Lieferung meines 120d xDrive Ende März.

Liebend gerne hätte ich einen 125d oder gar einen 130d bestellt, die werden von BMW leider nicht angeboten.

Bei einer Probefahrt fand ich das das Drehmoment des 120d ruhig etwas höher ausfallen hätte können, rein vom Gefühl her beschleunigt mein 2011er 320d xDrive(E91, ungetunt, 201.000 km) besser als der kleine 1er.

Frage - BMW bietet keinerlei "Tuning" für deren Motore an(zumindest nicht am F40 und Diesel, hat sich was mit "Sportlichkeit"), wäre ein Chiptuning eine zu empfehlende Alternative?

Es wäre das erste mal das ich ein Chiptuning an einem Auto machen würde, bislang fand ich das nicht notwendig.

Es spricht doch recht viel GEGEN ein Chiptuning(nachdem ich mal diverse Artikel darüber gelesen habe), dafür sprechen würde hoffentlich etwas mehr Drehmoment "von unten raus". Manche Tuner(CPA) versprechen ja auch eine Ersparnis von bis zu einem Liter/100km sollte man das Tuning in der Eco Variante betreiben was ich durchaus als nützlichen Nebeneffekt empfinden würde SOLLTE das auch in der Realität zutreffen.

Als mögliche Kandidaten fand ich bislang CPA, DTE - systems, RaceChip. Habe keinerlei Erfahrung mit der Thematik und kenne keinen dieser Hersteller.

Was meint die Community? Pro/Kontra, genereller Sinn/Unsinn so einer Aktion?

Das Auto ist/wird in Österreich zugelassen....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, über Sinn/Unsinn kannst Du über SuFu in den Foren einige endlose Diskussionen finden.

Zu Deinem Fall kann ich Dir folgendes aus dem engen Freundeskreis berichten:

Er hat in Januar den 20xd auf +130PS und +100NM chippen lassen (https://www.chipfactory.at). Verbrauch ist +1.5l. Dafür geht der Wagen auch entsprechend wie Sau. Er fährt ziemlich viel (70Tkm/J), bin mal gespannt wie lange der Motor sowas durchhält.

Bin erstaunt das bei der F40 Serie bereits nach kurzer Zeit der Tuning Schutz schon geknackt sein soll! Kann ich nicht glauben. Trotzdem bin ich Pro Tuning, lohnt immer.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:37

Danke @postas und @cyber.sandro

Ja, es scheint schon einige Boxen für den F40 zu geben, nur 1 oder 2 meinten das das Auto zu "neu" sei um Tuning anbieten zu können.

+130PS und 100NM mehr erscheinen mir bereits ein bißchen grenzwertig was so ein Getriebe und Motor aushalten kann. Ein Tuner meinte das Getriebe sei auf knapp 490NM ausgelegt, keine Ahnung ob das akkurat ist.

Serienmäßig hat der 120d 400NM, eine Reserve von 90NM erscheint mir angemessen.

Kann mir jemand einen speziellen Anbieter empfehlen? Es scheint sowohl CPA bzw. DTE sind schon zwischen 20 und 40 Jahren auf dem Markt sind soll man deren Internetauftritt glauben.

Chipfactory.at werde ich mir mal anschauen, vielleicht gibt es ja ein etwas weniger wildes Tuning, 50-80NM mehr würden mir mehr als reichen, PS sind eher nebensächlich, 35 mehr um auf einen 125d zu kommen wären bereits ok....

Für ein wirklich seriöses Tuning grad bei einem ganz neuen Fahrzeug würde ich nicht auf "Chiptuning" im ursprünglichen Sinne via irgendwelchen "Boxen" setzen.

Ich empfehle mal ganz klar FF RetroFittings, die beiden Inhaber Falk und Florian wissen genau was sie tun, sind hinsichtlich Kennfeldoptimierung und BMW know-how immer auf aktuellstem Stand. Lass Dich da einfach mal beraten.

https://www.ff-tuning.de/

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:24

@postas

Zusatzfrage, da offensichtlich Österreicher.

Hat der Freund das ganze ganz offiziell in die Papiere eintragen lassen und blecht demnach, typisch Österreich, eine Menge mehr für sein Auto in Punkto Steuer und Versicherung oder ging das ohne Eintragung?

Ich denke, bei einem Neuwagen, müßte sich doch sogar was an der NoVA ändern in unserer Abzockerrepublik, oder? Sonst wäre es ja nicht Österreich.

Von daher bin ich echt interessiert wie das die meisten Handhaben. In Deutschland wird es ja noch recht billig laufen, Österreich eher nicht. Ein italienischer Freund hat mir vor kurzem z.b. erzählt das derlei Ding in Italien gar nicht eingetragen werden können und somit jedes Tuning illegal sei(er selbst fährt einen frisierten Cooper S).

Details auch sehr gerne per PN falls das öffentlich zu brisant wird. Aber über derlei Dinge muß man reden.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:31

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. Februar 2020 um 21:18:07 Uhr:

Für ein wirklich seriöses Tuning grad bei einem ganz neuen Fahrzeug würde ich nicht auf "Chiptuning" im ursprünglichen Sinne via irgendwelchen "Boxen" setzen.

Ich empfehle mal ganz klar FF RetroFittings, die beiden Inhaber Falk und Florian wissen genau was sie tun, sind hinsichtlich Kennfeldoptimierung und BMW know-how immer auf aktuellstem Stand. Lass Dich da einfach mal beraten.

https://www.ff-tuning.de/

Danke. Scheinen leider bezüglich des F40 noch nicht auf aktuellem Stand zu sein - wird nicht angeboten.

Zitat:

@kris27 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:24:58 Uhr:

@postas

Zusatzfrage, da offensichtlich Österreicher.

Hat der Freund das ganze ganz offiziell in die Papiere eintragen lassen und blecht demnach, typisch Österreich, eine Menge mehr für sein Auto in Punkto Steuer und Versicherung oder ging das ohne Eintragung?

Ich denke, bei einem Neuwagen, müßte sich doch sogar was an der NoVA ändern in unserer Abzockerrepublik, oder? Sonst wäre es ja nicht Österreich.

Von daher bin ich echt interessiert wie das die meisten Handhaben. In Deutschland wird es ja noch recht billig laufen, Österreich eher nicht. Ein italienischer Freund hat mir vor kurzem z.b. erzählt das derlei Ding in Italien gar nicht eingetragen werden können und somit jedes Tuning illegal sei(er selbst fährt einen frisierten Cooper S).

Details auch sehr gerne per PN falls das öffentlich zu brisant wird. Aber über derlei Dinge muß man reden.

Er arbeitet aktuell für eine Firma in Budapest, daher ist dieses Fahrzeug in Ungarn zugelassen, somit greifen die östereichischen Gesetze hier nicht. Zuvor fuhr er allerdings einen VW den er auch über die selbe Firma chippen lies. Dieses Auto war noch in Ö zugelassen und es wurde auch alles entsprechend eingetragen. Da war die Lesitungssteigerung aber nicht so enorm. Müsste ich mal nachfragen, wenn es Dich interessiert.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:15

@postas

Bitte. Falls es nicht zuviele Umstände macht. Würde es vorziehen in Österreich nichts eintragen zu lassen. Das Fahrzeug wird so oder so zu 350 Tagen im Jahr in Italien bewegt da ich mich dienstlich dort aufhalte. Und dort wird ein Tuning eher nie auffallen.

Zitat:

@kris27 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:31:47 Uhr:

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. Februar 2020 um 21:18:07 Uhr:

Für ein wirklich seriöses Tuning grad bei einem ganz neuen Fahrzeug würde ich nicht auf "Chiptuning" im ursprünglichen Sinne via irgendwelchen "Boxen" setzen.

Ich empfehle mal ganz klar FF RetroFittings, die beiden Inhaber Falk und Florian wissen genau was sie tun, sind hinsichtlich Kennfeldoptimierung und BMW know-how immer auf aktuellstem Stand. Lass Dich da einfach mal beraten.

https://www.ff-tuning.de/

Danke. Scheinen leider bezüglich des F40 noch nicht auf aktuellem Stand zu sein - wird nicht angeboten.

Das heisst nix - einfach anfragen ;)

am 26. Februar 2020 um 8:54

Zitat:

@kris27 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:15:16 Uhr:

@postas

Bitte. Falls es nicht zuviele Umstände macht. Würde es vorziehen in Österreich nichts eintragen zu lassen. Das Fahrzeug wird so oder so zu 350 Tagen im Jahr in Italien bewegt da ich mich dienstlich dort aufhalte. Und dort wird ein Tuning eher nie auffallen.

Das ändert aber dann nichts daran das man ein Fahrzeug ohne BE fährt.

Ich möchte auf Punkt 5.3 der Nutzungsbedingungen hinweisen. Diskussionen um legales Chiptuning sind willkommen, Diskussionen um illegale Manipulationen nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:29

Zitat:

@Blue346L schrieb am 26. Februar 2020 um 13:11:58 Uhr:

Ich möchte auf Punkt 5.3 der Nutzungsbedingungen hinweisen. Diskussionen um legales Chiptuning sind willkommen, Diskussionen um illegale Manipulationen nicht.

Das ist mir schon klar. Im wesentlichen möchte ich nur die Anbieter abklären und die Möglichkeiten bzw. Erfahrungen.

Der Papierkram ist dann meine Privatsache. Tut mir leid wenn es als Thread über illegales Tuning rübergekommen ist, war nicht meine Absicht. Tuning an sich ist ja immer legal, was dann hinterher passiert macht den Unterschied aus.

+130 PS???? Da hat sich wohl eine "1" nach vorne verirrt.....

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:37

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 28. Februar 2020 um 10:15:46 Uhr:

+130 PS???? Da hat sich wohl eine "1" nach vorne verirrt.....

Dachte ich mir auch.

Bin jetzt in Kontakt mit "Competence Tuning" (tuner.at) in Graz, Österreich, bei dem wird für den F40 120d +30 PS und +50/60 NM geboten.

Kontakt war gut, bin ernstlich am Überlegen das dort machen zu lassen. Vor allem ist die Anfahrt aus dem Süden, sprich Kärnten, nicht allzuweit.

Gibt es Erfahrungen mit der Firma? Machen anscheinend einige "Werkstunings" bzw. Händlertunings, teilweise sogar mit Vor-Ort Service(Südösterreich). Blöd das BMW Österreich nicht direkt was anbietet, das wäre mir logischerweise am liebsten.

Bislang ist Competence Tuning mein Spitzenreiter da der Kontakt und die Erklärungen(für einen Tuning Laien wie mich) sehr gut sind.

Schon jemand was dort machen lassen?

Ach ja, Zusatzfrage, die bieten dort auch einen Zusatz für das Motoröl an - Ceramic Power Liquid. Erfahrungen damit bzw. Sinn/Unsinn? Scheint wohl wieder einer der üblichen "Verdächtingen" zu sein, dieses Cermaic Power Liquid. Regelmäßige Ölwechsel werden wohl eher helfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40 120d xDrive - Meinungen Chiptuning