ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geruchsentwicklung aus dem Motorraum - Rußpartikelfilter?

Geruchsentwicklung aus dem Motorraum - Rußpartikelfilter?

Ich fahre seit kurzem einen C220 CDI Baujahr: 2008. Beim Abstellen des Wagens stelle ich hin und wieder Geruchsentwicklung aus dem Motorraum fest. Riecht wie zu Stark erwärmter Gummi. Nach einer Weile läßt der Geruch nach. Nach Information durch die Werkstatt ist die Ursache der sich gerade reinigende Rußpartikelfilter (RPF). Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Früher fuhr ich einen Volvo D5 mit RPF, eine Geruchsbelästigung wie derzeit beim C220 konnte ich bei diesem Fahrzeug nie feststellen.

Ich dachte Mercedes müßte auf diesem Gebiet besser als die Konkurenz sein.

Danke

S601

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S601

...

Nach Information durch die Werkstatt ist die Ursache der sich gerade reinigende Rußpartikelfilter (RPF).

...

Früher fuhr ich einen Volvo D5 mit RPF, eine Geruchsbelästigung wie derzeit beim C220 konnte ich bei diesem Fahrzeug nie feststellen.

Ich dachte Mercedes müßte auf diesem Gebiet besser als die Konkurenz sein.

Hallo S601,

 

auch der Volvo reinigte die Abgase. Allerdings nach einem passiven Prinzip und damit deutlich ineffizienter.

 

Da Mercedes besser ist, wird aktiv gereinigt. Erreicht der Differenzdruck über dem Filter einen Schwellenwert, wird die Abgastemperatur über späte Nacheinspritzungen gezielt erhöht und so ein Regenerationszyklus eingeleitet. Immer dann also, wenn es notwendig ist. Unabhängig vom Fahrverhalten. Wurde der Regenerationszyklus nach einer Fahrt gerade erst beendet oder unterbrochen, riechts beim Aussteigen eben nach verbranntem Gummi. Unterbrochene Zyklen werden während der nächsten Fahrt weitergeführt.

 

Cheers,

DrHephaistos

 

P.S.: Artikel zum Thema

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S601

...

Nach Information durch die Werkstatt ist die Ursache der sich gerade reinigende Rußpartikelfilter (RPF).

...

Früher fuhr ich einen Volvo D5 mit RPF, eine Geruchsbelästigung wie derzeit beim C220 konnte ich bei diesem Fahrzeug nie feststellen.

Ich dachte Mercedes müßte auf diesem Gebiet besser als die Konkurenz sein.

Hallo S601,

 

auch der Volvo reinigte die Abgase. Allerdings nach einem passiven Prinzip und damit deutlich ineffizienter.

 

Da Mercedes besser ist, wird aktiv gereinigt. Erreicht der Differenzdruck über dem Filter einen Schwellenwert, wird die Abgastemperatur über späte Nacheinspritzungen gezielt erhöht und so ein Regenerationszyklus eingeleitet. Immer dann also, wenn es notwendig ist. Unabhängig vom Fahrverhalten. Wurde der Regenerationszyklus nach einer Fahrt gerade erst beendet oder unterbrochen, riechts beim Aussteigen eben nach verbranntem Gummi. Unterbrochene Zyklen werden während der nächsten Fahrt weitergeführt.

 

Cheers,

DrHephaistos

 

P.S.: Artikel zum Thema

am 25. März 2010 um 10:46

Hallo,

mein 250CDI riecht auch.

Ich war vor kurzem sogar mal in der Werkstatt und hab mir das Ok vom Werkstattmeister geholt.

Ist wohl normal und unbedenklich.

Nervig allerdings finde ich das Ansprechverhalten vom Motor in dieser Zeit. Der Motor ruckelt im Teillastbereich wie blöd.

 

Zitat:

Nervig allerdings finde ich das Ansprechverhalten vom Motor in dieser Zeit. Der Motor ruckelt im Teillastbereich wie blöd.

Wann zugelassen? Welchen Injektoren Stand hast Du?

Ich habe ähnliches beobachtet, kurz danach hat sich der Injektor (erneut) verabschiedet.

Bei der Niederlassung MA hat der KD Leiter in einer "Rückrufliste" nachgeschaut, ob mein Fzg. zum Tausch geholt werden muß. War nicht der Fall. Zwei Tage später nach ~200km Autobahn kam der Ausfall.

am 25. März 2010 um 11:29

meiner ist die 1Woche im Oktober 2009 vom Band gelaufen.

in der ersten Märzwoche 2010 kamen nach 11.000km die Injektoren.

Alle 4 sind getauscht. Ein Steuergeräteupdate hat er auch bekommen.

Seitem nehme ich das riechen und ruckeln wahr....

 

Bei mir ist das Ruckeln (beim Lastwechsel gut zu beobachten) nach dem Injektorentausch fast verschwunden.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nochmals den :) aufzusuchen.

Wie ist denn der Verbrauch?

am 25. März 2010 um 12:51

Über die jetzt 12000km 9,4l im Schnitt.

Wobei der Verbrauch mit den neuen Injektoren merklich zurück geht. Schätze mal derzeit bei ca. 8l.

Bei gleicher Fahrweise wollte mein 170PS Skoda-Diesel nur 7,0l haben!

Wie gesagt das Ruckeln hat den :) nicht interessiert... er hat auch hoch und heilig versprochen das die injektoren halten!

9,4 Schnitt, das war fast mein Benziner BMW!

Meiner tendiert jetzt in Richtung 7,2 l, was angesichts der Leistung und Fzg. Gewichts schon OK ist.

Vorher hatte ich Werte die auch ein potenter Benziner kaum überboten hat.

Wenn dieser Effekt seit dem Injektorentausch aufgetreten ist, mußt Du darauf hinweisen und beanstanden. Scheint aber kein allgemein bekanntes Problem bei den 250-ern sein - zumindest im Forum.

am 25. März 2010 um 13:15

Naja an sich bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

In der City und Überland gönnt er sich zuviel bei über 230km/h auf der Autobahn geht er selten über 10l ...angesichts der Reisegeschwindigkeit völlig i.O.

Innerorts 9l finde ich zuviel, da ich nicht so der Stadtheizer bin.

Und Überland bei 120 sind selten unter 8 drin ....

Naja vielleicht bin ich nur etwas empfindlich auf dem Gasfuss! :)

Und er läuft ja nur so ruppig wenn der Partikelfilter regenriert!

Danke für die Auskünfte. Der Gestank ist also die Folge eines nicht zum Abschluss gekommenen Filterreinigungsprozesses. Also konstruktiv gewollt. Ich werde zukünftig weniger sorgenvoll untewegs sein.

S601

am 25. März 2010 um 22:36

des mit der geruchbildung hat meiner auch, cdi220 der händler hat gemeint dass dies völlig normal sei.

somit hab ich mich darauf verlassen und des passt alle 2-3 monate riechts halt ein wenig streng aber dann is es auch wieder vorbei.

Erstmal kann ich den Gummigeruch und den erhöhten Verbrauch bestätigen.

Was zudem bei mir auftritt sind erhöhte Betriebsgeräusche im Teillastbereich, aus niedrigen Drehzahlen metallischen/klingelndes Geräusch ausgehend von Getriebe unabhängig vom eingelegtem Gang. Das ist bzw. war meine Vermutung bis zum Auffinden dieses Threads. Wenn ich aber während der Fahrt auf "N" schalte und beschleunige tritt dieses Phänomen nicht auf. Aber da müsste ich doch auch aufgrund des Regenarationprozesses auch eine Veränderungen (in Form von lauter/ruckeln etc...) am Motor wahrnehmen. Ist aber nichts. Gut ist nicht wirklich im Teillastbereich, bin aber da momentan ziemlich verunsichert.

Habt ihr auch derartige Erfahrungen?

 

Vielen Dank.

Grüße

Ben

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

...

Wenn ich aber während der Fahrt auf "N" schalte und beschleunige

....

Ben

:confused::confused::confused:

wie beschleunigst Du im Leerlauf (bzw. Neutral-Stellung) ?????

;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Zitat:

Original geschrieben von ben9999

...

Wenn ich aber während der Fahrt auf "N" schalte und beschleunige

....

Ben

:confused::confused::confused:

wie beschleunigst Du im Leerlauf (bzw. Neutral-Stellung) ?????

;)

Andreas

In dem ich auf's Gas trete, dabei muss ich natürlich bergab fahren! :)

Im wirklichen Sinne verhalte ich mich nur so, als ob ich beschleunigen wollen würde, kommt aber kein Vorschub, weil ich ja bekanntlich schon auf "N" geschaltet habe!

Aber in dem Fall ist nicht auffälliges zu hören! Sonderbar

am 6. März 2012 um 17:19

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geruchsentwicklung aus dem Motorraum - Rußpartikelfilter?