ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geruch Klima > 160km/h

Geruch Klima > 160km/h

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:40

Mein 320d mit Klimautomatik beginnt auf der Autobahn bei 160km/h zum Stinken aus der Klimanalage an. Richt muffig bis leicht ölig. Sobald langsamer, wieder alles normal. Auf der Landstrasse/Stadtverkehr hatte ich das noch nie. Hatte jemand schon das Problem? Wagen hat 6.000km runter.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 21:15

Habe meinen 330d mit diesem Geruchsphänomen vor zwei Wochen in die Werkstatt gebracht. Nachdem der Werkstattleiter den Geruch bei höheren Geschwindigkeiten und aktivierter Klimaanlage auch feststellen konnte, haben sie nach detaillierter Suche festgestellt, dass bei höheren Geschwindigkeiten eine zusätzliche (die Normale ist rechts vor der Frontscheibe) Frischluftöffnung im Motorraum öffnet in deren Nähe ein Getriebeentlüftungsöffnung liegt. Daher könnte der Geruch kommen. Die Werkstatt hat dann einen Schlauch auf die Entlüftungsöffnung gesetzt, die das Ganze weiter nach hinten ableitet. Bei Testfahrten war das Geruchsphänomen wohl weg. Da jedoch einer solchen Lösung die BMW-Entwicklungsabteilung in München zustimmen muss, haben sie den Schlauch wieder demontiert. Nun kümmert sich München um eine sichere Lösung und mein Händler wird mich entsprechend informieren.

In der BMW-Wissensdatenbank war ich wohl der erste Kunde mit diesem Fehler.

Mein Händler, BMW-ProCar in Köln-Nord, kann ich echt nur ein Lob aussprechen. Sie haben mir mein, nur schwer simulierbares Phänomen (finde mal in Köln eine Autobahn, wo man mal eben dauerhaft über 160 km/h fahren kann), geglaubt, sich professionell darum gekümmert und auch eine Lösungsansatz gefunden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Juli 2013 um 18:57

würde mal zum Freundlichen fahren,ist bestimmt was undicht

Gruß

odi

am 10. Juli 2013 um 20:26

Ist mir heute auch aufgefallen... werd's mal beobachten. Falls du es vor mir in die Werkstatt bringst berichte bitte :)

Exakt das Gleiche ist mir bei über 160 heute auch aufgefallen. Je mehr Belastung desto mehr Geruch! Meiner ist 3 Wochen alt und hat 3500km, 318d. Kann doch nicht sein, oder? Riecht wie eine alte Klimaanlage die dringend gereinigt werden muss. Wenn man von Gas geht ist es sofort weg!

am 11. Juli 2013 um 21:43

ist schon seltsam das es nur F31 betrifft - bahnt sich da schon wieder ein neues Problem an ?? :(

Gruß

odi

am 16. Juli 2013 um 21:17

Habe bei meinem 330d (F31) das gleiche Phänomen. Zuerst war es nur bei höheren Geschwindigkeiten. Seit heute ist der Geruch auch beim normalen Betrieb deutlich wahrnehmbar. Ich werde ihn morgen zum Händler bringen und hoffe, dass dieser eine Ursache findet.

Zitat:

Original geschrieben von Pugapedalgas

Habe bei meinem 330d (F31) das gleiche Phänomen. Zuerst war es nur bei höheren Geschwindigkeiten. Seit heute ist der Geruch auch beim normalen Betrieb deutlich wahrnehmbar. Ich werde ihn morgen zum Händler bringen und hoffe, dass dieser eine Ursache findet.

Wieviel Kilometer hast du drauf, welche EZ?

am 17. Juli 2013 um 6:05

Erstzulassung ist Oktober 2012

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Zitat:

Original geschrieben von Pugapedalgas

Habe bei meinem 330d (F31) das gleiche Phänomen. Zuerst war es nur bei höheren Geschwindigkeiten. Seit heute ist der Geruch auch beim normalen Betrieb deutlich wahrnehmbar. Ich werde ihn morgen zum Händler bringen und hoffe, dass dieser eine Ursache findet.

Wieviel Kilometer hast du drauf, welche EZ?

am 17. Juli 2013 um 6:06

... und ca. 22.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Zitat:

Original geschrieben von Pugapedalgas

Habe bei meinem 330d (F31) das gleiche Phänomen. Zuerst war es nur bei höheren Geschwindigkeiten. Seit heute ist der Geruch auch beim normalen Betrieb deutlich wahrnehmbar. Ich werde ihn morgen zum Händler bringen und hoffe, dass dieser eine Ursache findet.

Wieviel Kilometer hast du drauf, welche EZ?

am 17. Juli 2013 um 9:00

Scheint sich auf Dieselmotoren unterschiedlicher Größe zu begrenzen.

Oder gibt es einen Benziner hier, der das auch beobachtet / wahrgenommen hat?

Mein 328i hat das nicht. Riecht nur manchmal morgens kurz nach Anlassen etwas muffig aus der Klima. ist aber schnell weg.

Mein F31 330d hat das auch...auch schon so ab 100. Besonders jetzt bei den warmen Temperaturen und bei offenem Schiebedach.

Bei meinem F31 325d (Erstzulassung 5/2013) auch, unter o.g. Bedingungen, und das seit der ersten Woche der Zulassung.

Und zwar eine Art allgemeiner Schmiermittel-Geruch; einen aehnlichen haengt in der Luft in den Blechbearbeitungshallen von Autowerken -- zumindest in denen, die ich besucht habe (BMW Leipzig, BMW Muenchen, Audi Neckarsulm).

Ging mir heute endlich genug auf dem Keks, dass ich meinen Freundlichen angerufen habe, kriege allerdings erst Mitte August einen Termin, da wir naechste Woche 2 Wochen mir dem Wagen in Urlaub fahren.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Werde das auf der nächsten längeren AB Fahrt mal beobachten.

Gruß Mario

am 22. Juli 2013 um 13:19

ist bei mir genauso... AB + Spalt offen im Glasdach + Klima = Schmiermittelgeruch... arbeite in der NL Stuttgart, dort ist das Problem noch nicht bekannt... gebe es mal im laufe dieser Woche zur Check ab...

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Bei mir (F31 330xd EZ 05/2013) habe ich genau den gleichen Effekt festgestellt - ab fast exakt 160 km/h ein Geruch nach Schmiermittel (mich hat das an den Geruch der alten Nähmaschine meiner Mutter erinnert ;-) )...

War einer von Euch deswegen jetzt schon in der Werkstatt und weiß, was das Problem ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen