ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage zeitweise ausgefallen

Klimaanlage zeitweise ausgefallen

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:28

Hallo liebe Leute!

Ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar war ich auf der Autobahn und bin nach Wien gefahren ( 2 std fahrt ca.) und habe dort den ganzen Tag verbracht, und als ich zurückgefahren bin nach Hause (wieder ca. 2 std fahrt) ist die Klimaanlage bei 30 grad ausgefallen also nach ca. 1 std 30 min auf der Autobahn es war sehr schrecklich. Ich habe die Luft gehört aber sie is nicht aus den Düsen gekommen. Habe mir gedacht ich lasse das Auto mal eine nacht stehen und am nächsten Tag hat die Klimaanlage wieder super funktioniert und habe eigentlich seitdem keine probleme gehabt. Ich war auch schon bei der Werkstatt die haben aber nichts gefunden, habe aber immernoch angst dass das wieder passiert da ich bald wieder reisen werde und das viel länger als 2 std!

lg Fabian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eine vielleicht blöde Frage, bist du im Eco-Pro-Modus gefahren?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:52

Rhinorider, nein ganz normal im Comfortmodus!

Das Thema hatten wir kürzlich - das ist ein Problem einiger F3x und hängt mit der Außentemperatur zusammen. Eine Viertelstunde ohne Klima fahren oder Halten hilft in 99% der Fälle. Bei ganz wenigen klemmen wohl irgendwann die Klappen, was einen teuren Tausch nötig macht. Eine Lösung ist mir nicht bekannt und wir haben mit unseren beiden Dreiern dieses Problem.

Hört sich nach klassischer Unterfüllung mit vereistem Verdampfer an.

Nein, bei beiden Fahrzeugen stimmt der Füllstand. Beim 330d gab´s direkt danach im Rahmen der Prüfung einen Klimaservice, wo festgestellt wurde, dass nichts fehlte und beim 335iX gab´s kurz zuvor einen Klimaservice.

Ein User hat eingewandt, dass die Klappen vereisen - was ich mir persönlich nur schwer vorstellen kann, da m.E. erst der Verdampfer vereisen sollte und dann einfach keine kalte Luft mehr käme. Aber anscheinend ist da etwas dran, da in den obig beschriebenen Fällen man Kompressor und Lüfter hört, jedoch kein Lüftchen mehr in den Innenraum kommt @spatwitz

Klappen können definitiv nicht vereisen, das liegt u.a. an der Position der Klappen ggü. der Verdampferposition innerhalb des Heiz- / Klimageräts.

 

Defekte Klappenstellmotoren / klemmende Klappen stehen im Fehlerspeicher.

 

@ChrisH1978 wenn Du schreibst, man hört den Lüfter, dann meinst Du den Kühlerlüfter oder das Innenraumgebläse?

 

Grundsätzlich bleibt bei korrekter Kältemittelfüllmenge (nicht zu viel, da sonst Hochdruckabschaltung, noch zu wenig, da sonst Vereisung) aus meiner Sicht noch folgendes.

 

Defekter Verdampferfühler, Feuchtigkeit im Kältekreislauf (Vereisung am TXV)

Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte mal die Temperatur auf der Leitung am Verdichterein- und -Austritt gemessen werden.

 

Werkstätten sollten zudem in der Lage sein, den Hoch- und Niederdruck an den entsprechenden Füllports zu messen. Hochdrucksignal liegt zudem als BUS Signal vor.

Natürlich das Innenraumgebläse @Spatwitz

 

Danke dir für die Hinweise.

Aber beim 335iX gab’s im Februar 2019 einen neuen Klimakondensator und einen kompletten Service. Weil man überfüllt hat, gab’s im Spätherbst nochmals einen Komplettservice.

Alles natürlich bei BMW. Ich wundere mich heute nicht mehr über was sie können sollten und was sie abliefern.

 

Komisch ist, dass es wohl etliche F3x trifft. Hier gab’s vor 4-6 Wochen einen ausführlichen Thread.

 

Und es ist ja auch nicht immer, sondern eher dann wenn die Außentemperaturen bei 30 Grad+ liegen und die Klima mehrere Stunden durchackern muss.

Es scheint für mich eher eine konstruktive Sache zu sein.

Hallo Fabian,

sind dir Ungewöhnlichkeiten bei der Öltemperaturanzeige aufgefallen? Wenn die Motortemperatur sehr hoch ist, wird, noch bevor eine Warnmeldung kommt, die Klimaanlage abgeschaltet.

Mir ist das auch mal passiert, Außentemperatur um 30°C, ich Stand im Stau und die Motorkühlung funktionierte nicht. Erst schaltete sich die Klima aus und später erst kam die Warnmeldung, dass die Motortemperatur zu hoch ist.

Auch wenn diese Ursache bei deinem Auto eher unwahrscheinlich ist, solltest du das im Auge behalten, denn auf einer langen Fahrt ist eine nicht funktionierende Motorkühlung wesentlich unangenehmer als eine nicht funktionierende Klima.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Fabian1234737 schrieb am 25. Juli 2020 um 15:28:03 Uhr:

...Ich habe die Luft gehört aber sie is nicht aus den Düsen gekommen.

@Uwe Mettmann Das ist das Problem - es kommt nicht bloß keine kalte Luft in den Innenraum, sondern gar keine.

Eine Ursache für fehlende Kühlleistung war bei mir damals mal, dass der Kühlkompressor (?) zu viele Steinschläge bekommen hatte.

Den Klimakondensator meinst du@Barney48

 

Der ist aber bspw bei mir neu.

 

Vielleicht liegt hier noch ein Missverständnis vor. In den von @Fabian1234737 beschriebenen Fällen geht es nicht um mangelnde Kühlleistung, sondern dass KEINE LUFT mehr in den Innenraum kommt, da Klappen klemmen.

So ein Fehlerbild habe ich bis zum F3x selbst nie gehört, aber BMW hat‘s geschafft wieder einen neuen Fehler zu kreieren…

Die beste Variante ist beim nächsten Auftreten zunächst die Luftverteilung zu ändern (Defrost, Fuß, Mann). Es werden nicht alle Klappen defekt sein, zumal gerade bei 2-Zonen Anlage zusätzlich links / Rechts Trennung.

 

Wenn sich dann nichts tut. Klima aus und Sollwert auf 28 Grad.

 

Ich bleibe dabei. Das wird Vereisung sein.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 26. Juli 2020 um 09:19:47 Uhr:

Den Klimakondensator meinst du@Barney48

 

Der ist aber bspw bei mir neu.

 

Vielleicht liegt hier noch ein Missverständnis vor. In den von @Fabian1234737 beschriebenen Fällen geht es nicht um mangelnde Kühlleistung, sondern dass KEINE LUFT mehr in den Innenraum kommt, da Klappen klemmen.

So ein Fehlerbild habe ich bis zum F3x selbst nie gehört, aber BMW hat‘s geschafft wieder einen neuen Fehler zu kreieren…

Oder auch den :)

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 26. Juli 2020 um 09:40:11 Uhr:

Die beste Variante ist beim nächsten Auftreten zunächst die Luftverteilung zu ändern (Defrost, Fuß, Mann). Es werden nicht alle Klappen defekt sein, zumal gerade bei 2-Zonen Anlage zusätzlich links / Rechts Trennung.

 

Wenn sich dann nichts tut. Klima aus und Sollwert auf 28 Grad.

 

Ich bleibe dabei. Das wird Vereisung sein.

Alles versucht. Es hilft auf der Fahrt nur die Lüftung für ca. 15min komplett auszuschalten und alle Fenster aufzureißen.

Es klemmen somit wohl alle Klappen - oder die Verstellung. Wäre das eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage zeitweise ausgefallen