ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geruch aus Klimaanlage

Geruch aus Klimaanlage

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:42

Hallo miteinander,

habe mal ne Frage, ob es bei euch auch so ist, das wenn ich die Klimaanlage abschalte und auf normale Lüftung umschalte eine zeitlang ein modriger Geruch aus den Lüftern kommt.

Der modrige Geruch vergeht mit der Zeit (10 Min) dann wieder.

Ich hab das Auto im Nov. letzten Jahres gekauft und weiss leider nicht, wie die Klimaanlage vorher benutzt und gewartet wurde.

Danke für eure Kommentare

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2007 um 19:48

Re: Geruch aus Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von BenMitWagen

weiss leider nicht, wie die Klimaanlage vorher benutzt und gewartet wurde.

Vermutlich gar nicht - also reinigen und ggf. nachfüllen lassen, dabei unbedingt eine gründliche Desinfektion.

Die Bakterien in dem Sumpf scheiden nicht nur üble Gerüche aus, sie sind auch gesundheitsschädlich. Nicht auf die lange Bank schieben.

Viele Grüße, Timo

Ich kan Timo nur recht geben. Check zuerst mal den Pollenfilter und tausch diesen ggf. aus. Dann besorg Dir mal ein Desinfektionsmittel und benutz es auch ;). Danach sollten dies Gerüche verschwunden sein.

Greetz Silvio

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:16

Danke für eure Tipps.

Das werd ich dann spätestens bis zum Wochenende mal tun.

am 13. Juni 2007 um 20:39

Hi, war bei mir auch so. Ich habe zuerst den Reiniger von caramba geholt, allerdings hat das nichts gebracht. Dann habe ich den Klima Anlagen Reinger von Liqui Moly gekauft. Ist zwar ziemlich teuer (etwa 20€) hält aber 2-3 Anwendungen und wirkt wunder!!!

Gruß Jimbo99

danke für den Tip, es soll ja gute und schlechte geben. Jetzt wissen wir schonmal von jeder Sorte einen ;)

Greetz silvio

am 14. Juni 2007 um 9:04

Habe das Loctite Hygiene Spray für 16€ getestet und bin nach einer Woche noch sehr zufrieden.

Anwendung: Klima/Gebläse 15min bei Umluft höchste Stufe, Dose im Innenraum entriegeln.

Reicht für eine Anwendung.

Allerdings kann man zZt auch eine Desinfektion bei ATU für 19,90€ durchführen lassen.

Hi,

noch ne kleine Anmerkung:

Es ist sicherlich nicht normal, dass es "gammelig" riecht, was du dennoch auch mit der besten Desinfizierung nicht hinbekommen wirst:

Nach dem Abschalten des Klimakompressors kommt relativ schnell Feuchtigkeit vom Kondensator ins Auto. Die "Luftenfeuchtung" wird ausgeschalten, der Kondensator wird wärmer und die vorbeiströmende Luft trägt das Kondensat in den Innenraum.

Die äußert sich auch bei ner neuen Klima mit nem etwas seltsamen Geruch, dem Geruch sehr feuchter Luft eben... Ähnlich ist es doch, wenn man nach ner Flugreise in ein heißes und feuchtes Land (Nein, ich meine mit heiß und feucht nicht den Sextourismus) ;) aus dem klimatisierten Flugzeug aussteigt: Außer dem Hitzehammer riecht es auch die ersten paar Sekunden bzw. Minuten "anders"...

Gruß

Jan

ich geb Dir voll Recht Jan, hab das mit dem Landen in extrem luftfeuchten Ländern und dem Klima an- und ausschalten schon mehrfach durch. Beides riecht etwas eigenartig, nur bei der Klima ist es nach ein paar min verschwunden wenn alles getrocknet ist ;). Aber auch in solchen Ländern gewöhnt man sich irgendwann dran, nur ist die Rückreise nach Mitteleuropa nach fast einem Jahr schmerzhaft gewesen, wusste nicht das trockene Luft so bescheiden sein kann :(

Greetz Silvio

am 14. Juni 2007 um 11:35

wie reinigt man die klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

wie reinigt man die klimaanlage?

http://www.motor-talk.de/newreply.php?action=newreply&postid=12926120

am 14. Juni 2007 um 19:17

weiß jemand vielleicht woher genau die luft gesaugt wird wenn man auf umluft schaltet? Oder kann man das disinfektionsspray irgendwo im innenraum sprühen??

Sollte man es nicht direkt dahin sprühen wo die luft angesaugt wird?:rolleyes:

IMO wird die Luft im Fußraum angesaugt wenn man auf Umluft schaltet.

Greetz Silvio

am 15. Juni 2007 um 5:11

hi,

das habe ich auch wenn man die klima ausschaltet und denke das ist normal da man sich ja an die klima dran gewöhnt. Ich hatte Jahre lang probleme mit der klimaanlage immer wenn ich eingeschaltet hatte haben mir nach ein paar minuten meine lungen weh getan. Aber jetzt passiert das nicht mehr gott sei dank bin jahre lang ohne klima gefahren owei war ich blöd.

Ich werde aber trotzdem mal desinfizieren lassen weil ich ein kleines babylein von 5 monaten durch die gegend kutschiere und wer weis wie schädlich die backterien sind für so ein kleines baby.

mfg

ibo

Hallo,

hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit dem Desinfektionsmittel von NIGRIN??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geruch aus Klimaanlage