ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Geringe Reichweite im Elektro-Smart

Geringe Reichweite im Elektro-Smart

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:19

Als ich meinen Smartfortwo-Elektro im August bekam, hatte er bei voller Batterie eine Reichweite von ca. 140 km (im Normalmodus).Jetzt im moderaten Winter (5 - 0 Grad, kein Frost) zeigt mir die App nach einer Vollladung gerade mal 89 km Reichweite an. Bei der empfohlenen 80 %-Ladung ist das also noch einmal deutlich weniger.

 

Ist das normal? - Dann wäre es wirklich beschämend für dieses Auto, denn das heißt, dass man, nur bei Stadtfahrten, spätestens jeden zweiten Tag an die Wallbox muss. Und wie wird das erst bei - 10 Grad aussehen?

Oder ist das nach 4 Monaten Laufzeit schon die erste Akku-Schwäche.

Was sind denn Eure Erfahrungen: Volle Batterieladung = angezeigte ? km Reichweite.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@Bert429 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:39:53 Uhr:

Mit der aktuellen Technik ist der Smart einfach ein E-Auto von gestern mit dem Preis von heute. Völlig uninteressant, leider. Es gibt für das selbe Geld Autos mit doppelter Reichweite und gleicher Qualität.

Nö, gibt es nicht. VW e-Up? Tsss, Lenkradheizung gibts nicht, Leder? Gibts nicht. Aber dafür vieeellll Plastik. Wenn man die erwähnte Ausstattung haben will, kommt man am Smart nicht vorbei. Die Reichweite muss für den Einsatzzweck passen, wenn nicht muss man halt noch mehr Geld in die Hand nehmen und wahrscheinlich einen Koreaner nehmen. Dann kriegt man aber auch Plastik...

Gruß

Das Lenkrad ist wirklich gut, das stimmt. Der Rest ist im Smart EQ auch nur (billiges) Klavierlackoptik-Plastik und Stoff am Armaturenbrett. Letzteres sieht aber stimmig aus, das muss ich zugeben. Leder als Sitzbezug ist aber für mein Empfinden entweder zu warm oder zu kalt. Ich bevorzuge auf Kurzstrecke lieber Stoff oder Alcantara.

Da bei uns sowohl Mii und Smart im Einsatz sind, kann ich beide Fahrzeuge gut vergleichen. Der Mii ist einfach das rundere Paket. Nur das Lenkrad im Mii wirkt sehr kostenoptimiert.

Ist denn im Smart wirklich echtes Leder verbaut?

Sorry, falsch gesendet.. Das Forum ist für Daumen-hoch einfach nicht optimal gestaltet :mad:

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 27. Januar 2021 um 17:10:23 Uhr:

Das Forum ist für Daumen-hoch einfach nicht optimal gestaltet :mad:

Warum denn das? :confused:

Man stellt den Mauszeiger auf den Danke Button und klickt drauf!

Noch optimaler geht nicht! ;)

 

Auf dem Smartphone ist das anders als auf dem PC. Ich krieg das jedenfalls nicht immer hin.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 27. Januar 2021 um 18:42:03 Uhr:

Auf dem Smartphone ist das anders als auf dem PC.

Ah jetzt ja! :)

am 7. Februar 2021 um 12:28

Das mein Smart zur Zeit bei Temperaturen unter 0 Grad nicht weit kommt ist ja verständlich, aber er lässt sich auch nicht mehr voll laden, bei 95 % schaltet er ab.

Ist das jetzt normal oder schon Verschleiß? Der Wagen ist 15 Monate alt und hat 6500 km gelaufen.

mein Smart mit ähnlichem Alter/Laufleistung hat das zumindest nicht, würde ich mal weiter beobachten. Ich lade allerdings nur an öffentlichen Säulen über den 22Kw/h Lader.

Meine beiden Smart sind jetzt 3 Jahre alt und haben das auch nicht. Weder an der 22kw Säule noch am Ladeziegel.

Kann ich auch nicht bestätigen. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und ich lade zu 99% an der heimischen Steckdose in der Garage.

Die Reichweiten sind ziemlicher Käse, wenn man keine Möglichkeit hat, zuhause zu laden...

Ja, bei Reichweite etwa 100km soll man Zuhause laden können.

Aber es macht auch sonst derzeit kein Spaß e-Auto ohne Lademöglichkeit Zuhause/Arbeit zu besitzen.

am 17. August 2021 um 16:50

Ich lade mein Smart sehr selten zu Hause.

Das kommt ehr darauf an man laden kann.

Wir laden auch fast nur zu Hause. Alles andere ist echt Käse.

Meiner Meinung nach funktioniert das komfortabel nur zuhause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen