ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Geringe Reichweite im Elektro-Smart

Geringe Reichweite im Elektro-Smart

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:19

Als ich meinen Smartfortwo-Elektro im August bekam, hatte er bei voller Batterie eine Reichweite von ca. 140 km (im Normalmodus).Jetzt im moderaten Winter (5 - 0 Grad, kein Frost) zeigt mir die App nach einer Vollladung gerade mal 89 km Reichweite an. Bei der empfohlenen 80 %-Ladung ist das also noch einmal deutlich weniger.

 

Ist das normal? - Dann wäre es wirklich beschämend für dieses Auto, denn das heißt, dass man, nur bei Stadtfahrten, spätestens jeden zweiten Tag an die Wallbox muss. Und wie wird das erst bei - 10 Grad aussehen?

Oder ist das nach 4 Monaten Laufzeit schon die erste Akku-Schwäche.

Was sind denn Eure Erfahrungen: Volle Batterieladung = angezeigte ? km Reichweite.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 8:26

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, obwohl es bei mir nicht ganz so schlimm, aber schlecht genug ist: Bei mir (8.2020) wird bei 95 % Ladung eine Reichweite von 85 km angezeigt - und das bei Temperaturen über 0! Bei vorsichtiger Fahrweise (nur Stadt) werden es zwar dann noch ein paar km mehr, aber das entspricht in keiner Weise den Prospektversprechungen und den Erwartungen. (Es sieht so aus, als ob die Batterien von Monat zu Monat schlechter würden, denn bei älteren Fahrzeugen werden ja längere Reichweiten berichtet.)

Da man bei weniger als 30 Rest-km langsam unruhig wird, muss die Karre faktisch nach 50 km-Fahrt (und bei Dir schon nach 30 km!) wieder in die Steckdose/Wallbox. Und das ist auch für ein "Stadtauto" eigentlich unakzeptabel! StefanLi (vgl.oben) empfiehlt deshalb zwar: Täglich laden! Aber das kann man sich auch nur erlauben, wenn man eine eigene Wallbox hat. Wer an die öffentliche Ladestation muss, für den ist das natürlich nur eine schlechte Empfehlung.

Bei Deinen Angaben würde ich das auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Aber da muss man schon hartnäckig sein, denn die werden sich natürlich rausreden wollen: Winter, Fahrweise etc. etc.

Wäre schön, wenn Du die Ergebnisse Deiner Reklamation hier posten würdest! Also: Viel Glück.

Beobachte doch Deinen Energieverbrauch, da kann man sich doch schnell ausrechnen ob die Batterie schwächer ist oder nicht. Bei 50km Reichweite müsste der Energieverbrauch bei ca. 35kwh liegen.

50 km Reichweite ist auf keinen Fall normal.

bei fahren auf der Autobahn mit mehr als 100 km/h ist die Reichweite von 50 Km im Winter „normal“. Ansonsten, wie oben schon geschrieben, kann man den Verbrauch auf der gefahrenen Strecke im

Bordcomputer schön ablesen. Mein Smart liegt momentan durchschnittlich bei ca. 17-18 kWh. Ich bin auch ausschließlich auf öffentliche Ladestationen angewiesen, insofern kann ich bestätigen, dass der Wagen dafür nicht sehr geeignet ist. Es funktioniert aber ganz gut, wenn man Zeit zum laden hat.

Meine Frau hat jetzt seit ca. 600 km ihr neues EQ Fortwo Cabrio. Jetzt aktuell sagt die App 39% Ladezustand, Reichweite 50 km. Umgerechnet auf 100% entspricht das 128 km Reichweite.

 

Vorher hatte sie 4 Jahre lang einen ED3, auch als Cabrio Fortwo. Im Winter immer so um die 100 km Reichweite, im Sommer zwischen 140 und 160 km.

 

Tägliche Wegstrecke 2 x 7 km Landstraße und Kleinstadtverkehr, mit viel (Aus-)Rollen lassen. Bei beiden Fahrzeugen spielt sie viel mit dem Schalthebel, schaltet bei kleinstem Bergab immer in „N“ und erst kurz vor dem Anhalten wieder in „D“, um die Rekuperation zu nutzen.

 

Die tolle mögliche Beschleunigung nutzt sie sehr selten, auch Höchstgeschwindigkeit meist nur 80-90 km/h.

 

Ich denke, nur so sind diese Reichweiten möglich, und: E-Auto fahren muss man lernen ;)

Wenn man der Anzeige in der App glauben kann , ist meiner ja ein richtiger Stromfresser ,teurer im Verbrauch als ein Benziner.

Seit knapp einen Monat und 204 km ,liegt der Verbrauch bei sagenhaften 54 kwh/100 km.

Ladestand momentan 66 % und 46 km Reichweite.

Ok,an den Fahrleistung sieht man ja, jeden Tag extreme Kurzstrecke , aber trotzdem.

Ich war jetzt noch mal im Auto , um dort die Werte zu prüfen.

Ladestand und Reichweite identisch ,aber der Verbrauch wird im Fahrzeug mit 26 kwh/100 km angezeigt .

Zitat:

@mazeza schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:48:06 Uhr:

Seit knapp einen Monat und 204 km ,liegt der Verbrauch bei sagenhaften

54 kwh/100 km.

:eek::eek::eek:

Zitat:

@mazeza schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:28:23 Uhr:

aber der Verbrauch wird im Fahrzeug mit 26 kwh/100 km angezeigt .

Hat sich zeitlich überschnitten.

Irschendwie gomsch! Aber eigentlich trotzdem noch zu viel.

Seit die Temperaturen um die 0 Grad herum sind, ist auch der Verbrauch gestiegen.

Am meisten macht sich die Heizung bemerkbar. Solange das Gebläse läuft und gleichzeitig heizt, sinkt die Reichweite um 20 bis 30 km.

Sobald die Ist -Temperatur sich der eingestellten nähert, geht die Reichweite wieder hoch. Das Fahrtlicht brauch auch ziemlich Strom.

Hingegen die Sitzheizung, Fahrersitz (inkl. Lenkrad), macht sich überhaupt nicht bemerkbar. Wenn die Scheiben nicht beschlagen würden, würde die Sitzheizung ausreichen - so muss das Gebläse später hinzugeschalten werden.

Meine Reichweite im ECO-Modus liegt derzeit bei 100km, je nachdem, welche Verbraucher an sind.

Bin auch gerade wieder am Laden , momentan 82 % Akku und 59 km Reichweite .

Muss ich zum "Freundlichen" ,so kalt ist ja nun auch wieder nicht ?

Was ist wenns richtig kalt ist ?

Ich hatte heute morgen 110 km

Erst wundert man sich über die geringe Reichweite und dann googelt man die technischen Daten:

Laut "EV Database" beträgt die nutzbare Batteriekapazität nur 16,7 kWh. (Nur mal so zum Vergleich: Mein E-Bike hat 4 kW/h) Dann gibt es Angaben zum Verbrauch pro km: Gemäß EVDB (was immer das auch sein mag): 167 Wh/km. Laut WLTP sind es nur 126 Wh/km.

Der reale Energieverbrauch im Winter wird mit 159 Wh/km (bzw. bei Autobahn 239 Wh/km) angegeben. Demnach müsste der Smart im Stadt-Winter bei Batterieauslastung von 100 % bis 0 %, (also 16.700 Wh : 159 Wh =) 105 km fahren. Wenn man aber nur bis max. 90 % lädt und bei 15 % Rest wieder nachtankt, dann stehen einem nur 75 % der Batteriekapazität zur Verfügung: Das sind dann nur noch 79 km. Und wenn man dann die Vorzüge dieses "Gokarts" nutzt und an der Ampel etwas "sportlicher" anfährt (und dazu noch - weil Winter - Licht, Radio, Heizung, Sitzheizung und Heckscheibe einschaltet), dann schafft man im Winter also nur noch 55 bis 65 km.

Lässt sich also alles schön erklären, hat mir aber vor dem Kauf niemand gesagt. Da war immer von 120 bis 140 km die Rede.

Fazit: Mir ist das zu mühsam und zu stressig, im Winter jeden Tag an die Wallbox zu gehen und dann noch bei jeder Fahrt zu überlegen, ob es auch bloß nicht mehr als 65 km werden oder die letzten 20 km mit "Batterie nachladen!-Meldung" ganz langsam und vorsichtig nach Hause zu trödeln. Leid tun mir die Smart-Besitzer, die das ganze Drama jeden Tag an einer öffentlichen Ladestation lösen müssen.

Wenn die 6 Monate Haltezeit rum sind, werde ich dieses Spielzeug-Auto wieder verkaufen. Wer hat einen Tipp für einen anderen Elektrischen mit maximal 4 m Länge und mindestens doppelte Reichweite?

Nachtrag:

Ich glaube nicht, dass die geringe Winterreichweite darauf zurückzuführen ist, dass alle Motoren, wenn sie kalt sind, mehr verbrauchen. Das macht für einen Elektromotor und die Lagerreibung im Übersetzungsgetriebe wenig Sinn. Ich vermute vielmehr, dass bei niedrigen Temperaturen einfach die Kapazität des Akkus dramatisch kleiner wird. Das wäre also, auf die Welt der Benzin-Autos übersetzt, so als ob der Kraftstofftank im Winter schrumpfen würde und man nicht mehr 70 l, sondern nur noch 60 l tanken könnte.

Hat denn jemand ein Messgerät an seiner Wallbox, um zu prüfen, ob man im Sommer mehr kWh in die Batterie pumpen kann als im Winter?

Im Winter passt genauso viel in den Akku wie im Sommer.

Bei mir zeigt er übrigens um die 130km im Winter an und im Sommer um die 150km, mal etwas mehr und mal etwas weniger.

(In Eco)

Deine Antwort
Ähnliche Themen