ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräuschkulisse C 250cdi

Geräuschkulisse C 250cdi

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:51

Liebe Gemeinde,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen meinen C250cdi. Wie viele hier, habe ich mir die Wartezeit mit dem lesen von diversen Themen zu dem Motor und der 5G Automatik versüßt.

Dabei wurde ich jedoch teilweise ziemlich verunsichert, da oftmals zu lesen ist das der 250er Motor umfassbar laut und unkultiviert sei, und die 5G Automatik keinen Spaß macht...

Ich muss jetzt mal an dieser Stelle eine Lanze für die Komination brechen.

Ich finde den Motor angenehm leise!

Bei 230 Auf der Autobahn höre ich lediglich die Windgeräusche, und in der Stadt wenn man bei 50-60 km/h bei 1300 U/min dahingleitet, höre ich fast nix. Lediglich beim Beschleunigen brummt der Motor etwas, aber bei den Beschleunigungswerten des 250ers brummt es auch nicht lange bis man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat. ;-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 6 Zylinder im 350cdi nochmal ne Ecke leiser und ruhiger läuft, aber alles in allem bin ich sehr positiv überrascht und rundum zufrieden.

Vielleicht wurde ja zum MJ2011 die Dämmung verbessert? Kann das sein? Weiß da jemand was? Habe leider keinen Vergleich mit früheren 250ern...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:51

Liebe Gemeinde,

ich habe nun seit ca. 2 Wochen meinen C250cdi. Wie viele hier, habe ich mir die Wartezeit mit dem lesen von diversen Themen zu dem Motor und der 5G Automatik versüßt.

Dabei wurde ich jedoch teilweise ziemlich verunsichert, da oftmals zu lesen ist das der 250er Motor umfassbar laut und unkultiviert sei, und die 5G Automatik keinen Spaß macht...

Ich muss jetzt mal an dieser Stelle eine Lanze für die Komination brechen.

Ich finde den Motor angenehm leise!

Bei 230 Auf der Autobahn höre ich lediglich die Windgeräusche, und in der Stadt wenn man bei 50-60 km/h bei 1300 U/min dahingleitet, höre ich fast nix. Lediglich beim Beschleunigen brummt der Motor etwas, aber bei den Beschleunigungswerten des 250ers brummt es auch nicht lange bis man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat. ;-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 6 Zylinder im 350cdi nochmal ne Ecke leiser und ruhiger läuft, aber alles in allem bin ich sehr positiv überrascht und rundum zufrieden.

Vielleicht wurde ja zum MJ2011 die Dämmung verbessert? Kann das sein? Weiß da jemand was? Habe leider keinen Vergleich mit früheren 250ern...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2010 um 11:05

Wie ist denn das Standgeräusch so...? (Natürlich mit laufenden Motor) :-))

Hatte die Woche ne B Klasse als Diesel.. war wie nen kleiner LKW ;-)

am 10. Juli 2010 um 11:07

Ja die Dämmung wurde verbessert, hat aber mit dem MJ 2011 nix zu tun.

Ich habe meinen ersten 250 CDI Juli 2009 bekommen.

Der Motor lief viel rauer als meine bisherigen Diesel (diverse BMW 320d).

Nach der Wandlung habe ich nun seit 3 Wochen den neuen 250 CDI. Dieser ist von der Geräuschkulisse sehr viel angenehmer als der Alte.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:14

Das laufende Motor im Stand ist auch kaum wahrnehmbar, dank Drehzahlmesser sieht man aber dass der Motor läuft. :-)

Wie gesagt der Motor tritt nur dann hervor, wenn Last anliegt, also beim Beschleunigen oder beim Berg hochfahren.

am 2. August 2010 um 15:37

Habe von dem "alten" C 220 CDI auf den C 250 T CDI mit Automatikgetriebe gewechselt.

Die Geräuschkulisse ist um einiges leiser und der Motor läuft gefühlt um Welten ruhiger und kultivierter.

Auch der Verbrauch von 7,6 ltr./100 km bei gemischter Fahrweise kann sich sehen lassen (mit 18-Zoll-AMG-Rädern).

Ich habe meinen neuen C 250 CDI T (6-Gang) letzten Montag im Mercedes Kundencenter Bremen abgeholt. Auch ich bin absolut zufrieden [sowohl mit der Geräuschkulisse als auch mit der Leistung des Motors]. Bin froh, dass ich die Kritik an dem Motor in diesem Forum nicht nachvollziehen kann.

Wurde nun zwischen den Modelljahren oder zwischenzeitlich etwas an der Software oder Dämmung geändert? Oder nur subjektiver Unterschied?

Hallo zusammen,

das mit der Dämmung würde mich auch interessieren, Meiner ( 250 T CDi aus 12.2009 ) läuft meinem empfinden nach bei höheren Geschindigkeiten - so ab 160/170 relativ laut. Hatte die Tage einen A5 Sportback mit dem 2 l. TDi und 170 PS. War von der Geräuchkulisse, auch beim beschleunigen deutlich angenehmer.

Also wenn es da etwas gibt, würde mich das Datum ab wann die Veränderung verbaut wurde interessieren.

In der E-Klasse soll es ja Nachbesserungen gegeben haben. Habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.

gruß

raza1966

PS. Seit dem 3 Satz Injektoren aus Mai 2010. läuft der Wagen deutlich besser. Anzug/ Durchzug /Endgeschwindigkeit/ Verbrauch.

Hoffe die halten noch eine Zeit :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Wie ist denn das Standgeräusch so...? (Natürlich mit laufenden Motor) :-))

Hatte die Woche ne B Klasse als Diesel.. war wie nen kleiner LKW ;-)

stimmt. ich hatte einen B180 CDI als Leihwagen. Das war ein Traktor....auch warm

ich hatte letztes Jahr einen C250 CDI Be als Schalter und einen E250 CDI Automatic.

Beide waren bei flotter Fahrt so laut, dass das Radio die Lautstärke automatisch angehoben hat. Beim Dahingleiten war die Lautstärke noch annhembar.

Für mich die Laufkultur von einem Traktor, aber wenn ich eure Lobeshymnen lese, kommt es mir vor als wären das nicht mehr die gleichen Autos.

Die Geräuschkulisse war für mich das KO Argument gegen den 4-Zylinder, den ich mir urspünglich auch holen wollte, aber zum Glück zum 6-Zylinder gegriffen habe.

Ist eine ganz andere Welt.

Im Gegensatz zu eimer 350er CDI ist der 250CDI wirklich laut.

Aber ich empfinde den 250CDI nicht als unangenehm. Ich bin schon deutlich lautere Autos gefahren und dazu gehören auch BMWs

Wäre die Automatik nicht so unsportiv, wäre es echt kaum verbesserbares Auto. (Navi lasse ich mal aus der Bewertung weg, denn das ist sein Geld nicht wert)

am 3. August 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von raza1966

das mit der Dämmung würde mich auch interessieren, ...

In der E-Klasse soll es ja Nachbesserungen gegeben haben. Habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.

das stimmte aber nicht. es gab eine modifizierte gummilippe der fronthaube, die aber das geräusch nicht beeinflusst. erst im herbst wird es im 212 eine version mit erleichtertem kurbeltrieb, neuer einspritzabstimmung und 7-gang-getriebe geben, die sparsamer und kultivierter laufen soll. im 204 erst zur mopf.

 

Die Lautstärke wird sicherlich subjektiv unterschiedlich bewertet, unterschiedliches Empfinden eben.

Dennoch haben auch viele Fachzeitschriften (mal abgesehen von Forumsbeiträgen), insbesondere im Ausland, also weniger MB beeinflusst, deutliche Kritik am Geräuschpegel des 250-er kund getan.

Nach dem Wechsel zum 350-er habe ich genau die Geräuschkulisse, die ich von einem Daimler erwarte, nämlich nicht belästigend. :)

Dazu auch nebenbei die Leistungsentfaltung, die ich trotz Lobgesänge, nie im 250-er erfahren habe.

Nicht ganz die "Sänfte" eines R6 aus M, aber absolut OK.

Der 250-er CDI war für mich das erste Fzg. nach vielen, vielen anderen, das ich gerne losgeworden bin.

Nur beim Bike stört der Sound nicht :D, der ist aber auch kunstgerecht komponiert :)

 

am 3. August 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Die Lautstärke wird sicherlich subjektiv unterschiedlich bewertet, unterschiedliches Empfinden eben.

Dennoch haben auch viele Fachzeitschriften (mal abgesehen von Forumsbeiträgen), insbesondere im Ausland, also weniger MB beeinflusst, deutliche Kritik am Geräuschpegel des 250-er kund getan.

Nach dem Wechsel zum 350-er habe ich genau die Geräuschkulisse, die ich von einem Daimler erwarte, nämlich nicht belästigend. :)

Dazu auch nebenbei die Leistungsentfaltung, die ich trotz Lobgesänge, nie im 250-er erfahren habe.

Nicht ganz die "Sänfte" eines R6 aus M, aber absolut OK.

Es führt für mich kein Weg zu diesem 4 Zylinder zurück.

Dazu sollte man mal einen c250 cdi aus frischer Produktion fahren,einfach super gedämmt der Wagen,also es hat sich viel getan sein Produktionsbeginn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen