ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräusche von der Lüftung

Geräusche von der Lüftung

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:18

Ich habe bei meinem Focus eine zwei Zonen Klima drinnen. Jetzt geht ja über die Bedieneinheit einzustellen, wo die Luft raus soll (Fußraum, Scheibe oder Armaturenbrett). Jeder der diese zwei Zonen Klima hat kennt ja bestimmt das Geräusch was kommt, wenn man einen der drei Knöpfedrückt.

Da hört man doch den Stellmotor, der letztendlich alles steuert, das ist so ein sumsen.

Jetzt mein Problem, an was kann es liegen, das wenn ich keinen der Knöpfe drücke, trotzdem dieses Geräusch da ist als wenn ich die Lüftung verstelle? Ist das schonmal jemanden aufgefallen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hab da auch viele Geräusche. Ich tippe mal aufs Navi/Radio klingt fast so, wie wenn ein optisches Laufwerk arbeitet. Und ne belüftung scheint diese Einheit auch zu haben. Bin gespannt wie langlebig das ist, wenn da langsam die Ko ntakte und Lötstellen korrodieren...

Habe kein Navi sondern nur das Sony.

Trotzdem habe ich diese nervenden schabenden Geräusche aus der Lüftung.

Werde es jetzt nochmal reklamieren.

Hallo....

hast du vorher auf Automatik gestellt, also den Knopf betätigt und dann die Knöpfe für die Düsenverstellung?

Vielleicht ist es ja wie ne Sicherheit, dass wenn die Automatik aus is und du keine Knöpfe für de Düsen betätigst, dass doch irgendwo was rauskommt, wegen Luftstau oder so.

Kannst ja mal gucken, ob wenn du keine Düsenmodus gewählt hast und die Automatikanzeige nicht ein is, ob irgendwo Luft herauskommt....

 

MfG

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:46

Ich habe da mittlerweile alles probiert, das einzigste wo keine Geräusche mehr kommen ist, wenn ich die Heizung ausschalte.

es wurde sogar schon ein Stellmotor gewechselt nur an dem lag es auch nicht.

ich habe auch kein Navi drinnen und die Geräusche sind auch, wenn ich das Radio ausmache, also kannes nicht an dem CD Laufwerk liegen.

Bei Ford ist das Geräusch unbekannt! Die haben keine Ahnung von wo das kommt, die hatten halt auf den Stellmotor getippt. Aber der is es ja nicht.

Also wenn es dieses "Schnauben" und Knarren ist, sind das die Stellmotoren, welche sich verstellen. Der Sinn der Automatik liegt ja gerade darin, dass neben der Temperatur auch die Luftverteilung im Innenraum optimal ablaufen soll. Deswegen müssen sich die Stellmotoren immer wieder verstellen, was dann diese Geräusche macht.

Gruß

Simon

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:13

Ja aber wenn du mit Sinn anfängst ...

Was macht es für Sinn wenn ich nicht im Automatikmodus bin, dass sich die Stellmotoren verstellen?

Es is egal auf was ich die Heizung gestellt habe, die Geräusche kommen immer. Selbst wenn ich die Lüftung nur auf die Windschutzscheibe stelle, kommen die Geräusche.

Ach so, ich dachte in dem Moment, in dem Du den Knopf drückst (also Klappen geschlossen/geöffnet werden), kommen die Geräusche.

Ehrlich gesagt habe ich in diesem speziellen Fall noch nie darauf geachtet, aber ich fahre auch zu 99% im Automatikmodus.

Gruß

Simon

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:24

Ja also es ist permanent auch wenn ich nicht im Automatikmodus bin, und selbst auf der Autobahn, wo der Focus ab einer 100 schon lauter is als mein BMW hörtman diese Geräusche immernoch, also es ist auch nicht unbedingt leise.

Na gut, dann ist das was anderes, als ich meinte. Ich höre die Geräusche nur bis etwa 40-50 km/h, danach sind die Reifen/Windgeräusche lauter. Es reicht bei mir schon, wenn ich das Radio auf 6 oder 7 stehen habe und ich höre die Geräusche nicht mehr.

Gruß

Simon

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:39

Glückspilz :)

Oder laute Reifen. :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:45

oder oder oder :)

Ja nur nach einer Zeit sind die Geräusche schon sehr belastend

am 26. November 2008 um 13:33

Ich glaube das bei deinem Focus was nicht in Ordnung ist.

Bei meinem (Focus Tunier 1,6l BJ 05/2008) habe ich keine Geräusche,

ich habe auch das Sony und die 2 Zonen Klima

Ich hatte auch geräusche bei meinem Focus 04/05 aber da kam das von der Klima her in der Ford werkstatt haben die auch nichts gemacht das hat die nicht besonders interessiert

Freie Werkstatt: Da war eine Plastik blende nicht aufgeklippst

Deine Antwort
Ähnliche Themen