ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie werden die Lüftungen gewechselt??

Wie werden die Lüftungen gewechselt??

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:36

Hallo,

kann mir jemand evtl. sagen wie ich diese Lüftungen wechsle?

Muss ich das Amaturenbrett abbauen oder wie komme ich ran?

Hab zur Veranschaulichung noch ein Foto mit rangehängt,da ich nicht die genaue Bezeichnung der Teile kenne.

Danke schonmal für Eure Hilfe

F309-2
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. April 2010 um 20:38

hat hierzu keiner eine Idee?

würde mich auch interessieren, da bei der linken Lüftung über dem Lichtschalter kein Luftfluss ist und die Klappen beim drehen an dem Regler geschlossen bleiben.

ich vermute, dass da etwas ausgehängt ist?!

kann jemand helfen?

Die Dinger werden doch nur gehebelt soweit ich weiß ; einfach mal vorsichtig mit dem Schraubendreher anheben.

Richtig, einfach nach vorne raushebeln. Ich habe das letzte Woche gemacht, da ich beim Befestigen eines Lüftergitterhalters fürs Navi den Verstellmechanismus ausgehängt habe. Ist eine heikle Fummelarbeit, da man erst alle Lamellen aus dem sehr filigranen Gestänge rausnehmen muß, um dann Lamelle für Lamelle wieder einzusetzen - war auf jeden Fall bei mir so. Nach einer halben Stunde hatte ich es aber geschaft.

Gruß

Tony

am 1. Mai 2010 um 12:09

habs jetzt anders gemacht, da mir das raushebeln etwas zu heikel war.

habe die verkleidung um den lichtschalter entfernt (1 schraube, kontrollstecker und 6 nasen), danach den lichtschalter selbst entfernt und final einfach den mechanismus zum schließen der klappe wieder eingehängt. War eine Sache von 5 Minuten, aber nur weil ich schon einmal den lichtschalter getauscht habe und wusste wie alles geht...

bei fragen immer her damit

Ich möchte mir nächste Woche das Stromkabel fürs Navi (befestigt auf einer KUDA Konsole direkt vor dem Lüftungsgitter) durch die Lamellen der Lüftung verlegen. Dazu muss die ganz oben abgebildete Einheit ausgebaut werden.

Geht das also tatsächlich alleine durch heraushebeln, ohne das Radio auszubauen ?

Praktische Tipps ??

Eindeutig ja, geht ganz einfach - vorsichtig mit Gefühl rundherrum aushebeln. Ich mach es immer mit einem Austernmesser (ist ein Messer mit einer kurzen, breiten Klinge). Habe das Teil diese Woche bestimmt schon 6 Mal aus- und eingebaut und bis jetzt noch keine Beschädigungen.

Ich war gerade in der Garage und habe zur Demo ein Gitter ausgebaut - siehe Bilder.

Gruß

Tony

Sdc10349
Sdc10350

Hey wow vielen Dank für diesen Service ! :)

Stimmt, ein Messer ist eigentlich das Einzige was gleichzeitig schmal genug und dennoch ausreichend stabil ist.... aber dann lieber ein SEHR stumpfes nehmen !

Geht der Ausbau beim ersten Mal sehr schwer ? Ich meine, ist die Schwelle bis es nachgibt hoch oder eher nieder ? Bei jedem weiteren Mal wirds sicherlich einfacher ;)

 

Und was für eine Halterung hast du denn da vor der linken Düse ?

Dankeschön nochmals !

Hallo Acura 1977,

es geht eigentlich immer gleich - nur auf den grauen Ring muß man achten, da der zusätzlich aufgesteckt ist - lieber etwas tiefer ansetzen. Der Ausbau dauert max. 1 Minute.

Wenn Du ein Kabel verlegen möchtest, mußt Du aber in den Kanal ein Loch machen, um seitlich

rauszukommen - sonst verschwindet das Kabel in den Tiefen der Lüftungsanlage.

Die Halterung ist ein Prototyp Eigenbau - Kostenpunkt 50 Cent. Besteht aus 4 mm Sperholz und wird demnächst noch mit Kunstleder bezogen und Kabel in Lüfterkanal verlegt. Sieht momentan noch nicht besonderst aus - siehe Bild.Unten habe ich das original Ladekabel von Navigon eingeklebt und somit eine Aktivhalterung. Das Ganze ist auf einer Richterplatte befestigt.

Gruß

Tony

Sdc10348

Hier noch ein Bild mit eingesetztem Navi.

Gruß

Tony

Sdc10351

Ja, mein Plan wäre es eine kleine Öffnung seitlich in die ausgebaute Düse zu fräsen und den Mini USB Stecker dann einzuführen und durch die Lamellen wieder hinaus.....

Hab ein Navigon 8410 und bin stolz wie Oskar ^^

Danke nochmals für die Infos !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Ja, mein Plan wäre es eine kleine Öffnung seitlich in die ausgebaute Düse zu fräsen und den Mini USB Stecker dann einzuführen und durch die Lamellen wieder hinaus.....

Hab ein Navigon 8410 und bin stolz wie Oskar ^^

Danke nochmals für die Infos !

Glückwunsch zum 8410 - ich habe das 2110max Upgrad 4310. Bist Du auch auf pocketnavigation vertreten?

Gruß

Tony

So, alles ist überstanden !

 

Die Autowerkstatt hat mir auf meinen Wunsch hin das Radio sogar kostenlos ausgebaut :)

Der Mechaniker hat sich Mühe gegeben möglichst zärtlich die Blende aus allen Verankerungen zu lösen. Leider sind dabei doch ein paar der Rastnasen abgebrochen. Dennoch hält sie nach wie vor wackelfrei und lässt sich nun auch ohne spezielles Werkzeug vergleichsweise leicht wieder von Hand lösen :)

Die Lüftungsdüsen lassen dich nach Ausbau des Radios recht leicht von Hand zum Benutzer hin herausschieben. Beim ersten Mal jedoch geht das schon etwas schwer. Ich weiß nicht ob man das mit einem Hebel ohne Ausbau des Radios schaffen würde !

Anbei ein paar Bilder meines fertigen Werks :)

 

...und bei Pocketnavigation.de bin ich nun auch unter bekanntem Namen :)

Ohne
Originalplatte-mit-kuda-konsole
Geraet-eingesetzt
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie werden die Lüftungen gewechselt??