ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräusche von der Tür

Geräusche von der Tür

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:50

Hallo Leute,

seit es draußen etwas wärmer ist, kommen aus meinen Türen, hauptsächlich Fahrertüren, knarrende Geräusche. Meine Tochter, die hinten saß sagte, daß die Geräusche auch hinten vorkommen. Den Geräuschen nach denke ich, daß es sich um die Reibung Gummi - Karosserie handelt.

Ich war vor 2 Wochen bei dem Verkäufer und habe es reklamiert, schließlich habe ich die Werksgarantie. Der Mechaniker hat die Gummiummantelung an dem Kabelbaum, welcher aus der B-Säule kommt und in die hintere Tür geht, besser befestigt (vorher hat es geklappert), aber es hat nicht geholfen. Komischerweise kommen die Geräusche nicht regelmäßig vor und sie sind unabhängig davon, ob man über Unebenheiten fährt. Die Scheiben von der Fahrer und Beifahrertür klappern ab und zu leicht, wenn sie offen sind, aber auch, wenn sie geschloßen sind , dafür weniger. Die vorderen Türe haben elektrische Fensterheber. Ich habe alle Dichtungen mit einem Pflegemittel behandelt, selbst hinter den Dichtungen, wo sie die Karosserie berühren und eine Probefahrt gemacht. Leider blieb es beim alten. Heute war ich beim Verkäufer und habe einen Termin zum Beheben des Fehlers vereinbart. Als ich dem jungen Mann, der die Termine ausmacht, gesagt habe, daß ich die Dichtungen gepflegt habe, meinte er, daß diese Dichtungen durch das Pflegemittel kaputt gemacht wurden. Ich finde es aberwitzig, bei allen Autos, die ich hatte, habe ich die Gummi- und Kunststoffteile mit dem Mittel geschmiert und es hat nie geknarrt. Im Gegenteil, im Winter hatte ich nie eingefrorene Türe.

Diese leise Geräusche sind nur eine Kleinigkeit, aber ich möchte sie beheben lassen. Ich sehe bei meinem Auto auch die positiven Seiten, großes Raumangebot, attraktiver Design, gutes Fahrwerk, agiler und sparsamer Motor. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und weiß, wo der Fehler liegen könnte? Bitte keine Antworten wie , ja es ist Ford, du must damit leben usw.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

gleiches Problem hab ich auch Focus 08 Titanium 3-Türig. Im Winter war ruhe jetzt kommt es leider wieder. (Klapern in der Tür, höhe Tür öffner nur 30-40 cm dahinter) Das komische ist nur das da nichts ist was Klappern könnte (keine Kabel oder der gleichen dahinter). Das selbe Problem haben meine Eltern bei ihrem Mondeo 08 Kombi auch.

Des weiteren hört man, wenn man hinten sitzt, wie die Stoßdämpfer Gummiabdeckung gegen die Dämpfer stözt.

MFG

am 9. Juni 2009 um 7:54

Hallo und Willkommen im Club!

Benutzt doch mal die Suche, das Problem haben viele (nicht nur bei Ford)!

Damit werdet Ihr leben müssen!

Alle Tips und Tricks helfen nicht endgültig, sie können die Geräusche nur lindern.

ich glaub der focus-tom hat ja dazu auch einen werkstättentermin demnächst?

bin schon gespannt.

lg

ed

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AFRO-XTR

Hallo,

gleiches Problem hab ich auch Focus 08 Titanium 3-Türig. Im Winter war ruhe jetzt kommt es leider wieder. (Klapern in der Tür, höhe Tür öffner nur 30-40 cm dahinter) Das komische ist nur das da nichts ist was Klappern könnte (keine Kabel oder der gleichen dahinter). Das selbe Problem haben meine Eltern bei ihrem Mondeo 08 Kombi auch.

Des weiteren hört man, wenn man hinten sitzt, wie die Stoßdämpfer Gummiabdeckung gegen die Dämpfer stözt.

MFG

Hallo und Willkommen im Club!

Original von hofy1

Benutzt doch mal die Suche, das Problem haben viele (nicht nur bei Ford)!

Damit werdet Ihr leben müssen!

Alle Tips und Tricks helfen nicht endgültig, sie können die Geräusche nur lindern.

Original von ediren

ich glaub der focus-tom hat ja dazu auch einen werkstättentermin demnächst?

bin schon gespannt.

lg

ed

 

Vielen Dank für die Antworten. Bei meinem Vorgängerauto, Mondeo, waren nach 13 Jahren und fast 300 000 km keine Klappergeräusche oder Knarren zu hören. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Schätzung nach etwas besser als bei Focus. Beim Escort oder Orion war es ähnlich. Aber morgen habe ich einen Termin und da erfahre ich mehr. Dann werde ich mehr berichten. Ich werde auf die Werkstatt drängen, bis das Problem behoben wird, notfalls gehe ich zu einer anderen. Ich habe eine Werksgarantie bis 3 Jahre, da habe ich Zeit.

Gruß

Hallo ignis123

 

Das Problem knarzende Türgummis ist bei Ford bekannt !!!

Die Werkstätten haben dazu (sollten sie zumindest) einen kleinen blauen

Koffer mit fast Göttlichem Inhalt.

Angefangen bei verschiedenen Folien, Dichtungen über mehreren Flaschen "Schmiermittel"

für die verschiedensten Bereiche im sichtbaren und unsichtbaren Bereich.

Mit bebilderter Anleitung für was welche Mittel sind.

Muß aber bestellt werden. Kostet die Werkstatt ca. 180 Euro.

Nennt sich irgendwie Sqeeze & Throttle Repair Kit oder so.

Lass Dir also nix erzählen!!

Und von wegen Du hast mit dem Pflegemittel die Dichtungen kaputt gemacht...lächerlich :mad:

 

mfg fibres73

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo ignis123

 

Das Problem knarzende Türgummis ist bei Ford bekannt !!!

Die Werkstätten haben dazu (sollten sie zumindest) einen kleinen blauen

Koffer mit fast Göttlichem Inhalt.

Angefangen bei verschiedenen Folien, Dichtungen über mehreren Flaschen "Schmiermittel"

für die verschiedensten Bereiche im sichtbaren und unsichtbaren Bereich.

Mit bebilderter Anleitung für was welche Mittel sind.

Muß aber bestellt werden. Kostet die Werkstatt ca. 180 Euro.

Nennt sich irgendwie Sqeeze & Throttle Repair Kit oder so.

Lass Dir also nix erzählen!!

Und von wegen Du hast mit dem Pflegemittel die Dichtungen kaputt gemacht...lächerlich :mad:

 

mfg fibres73

Hallo fibres73,

vielen Dank für dein Tip. Falls sich die Werkstatt bockig stellen wird, werde ich den von dir genannten Set nennen. Daß durch ein Marken-Pflegemittel von Sonax die Türdichtungen kapput gehen sollten, zeugt von einer magelhafter technischen Kenntnis. Aber er ist ja auch kein Mechaniker, sondern Angestellter. Morgen weiß ich mehr.

Gruß.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo ignis123

 

Das Problem knarzende Türgummis ist bei Ford bekannt !!!

Die Werkstätten haben dazu (sollten sie zumindest) einen kleinen blauen

Koffer mit fast Göttlichem Inhalt.

Angefangen bei verschiedenen Folien, Dichtungen über mehreren Flaschen "Schmiermittel"

für die verschiedensten Bereiche im sichtbaren und unsichtbaren Bereich.

Mit bebilderter Anleitung für was welche Mittel sind.

Muß aber bestellt werden. Kostet die Werkstatt ca. 180 Euro.

Nennt sich irgendwie Sqeeze & Throttle Repair Kit oder so.

Lass Dir also nix erzählen!!

Und von wegen Du hast mit dem Pflegemittel die Dichtungen kaputt gemacht...lächerlich :mad:

 

mfg fibres73

Hallo fibres73,

vielen Dank für dein Tip. Falls sich die Werkstatt bockig stellen wird, werde ich den von dir genannten Set nennen. Daß durch ein Marken-Pflegemittel von Sonax die Türdichtungen kapput gehen sollten, zeugt von einer magelhafter technischen Kenntnis. Aber er ist ja auch kein Mechaniker, sondern Angestellter. Morgen weiß ich mehr.

Gruß.

Hallo Gemeinde,

heute war ich mit dem oben genannten Problem in der Ford-Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe. Zuerst haben die Meister gemeint, daß ich mit der Gummipflege die Dichtungen kaputt gemacht habe. Ich antwortete, in der Bedienungsanleitung steht kein Wort davon und die meisten Fahrer behandeln vor dem Winter die Gummidichtungen, damit die Türe nicht einfrieren. Dann habe ich mich an den Verkäufer gewandt und der Chef - Junior hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Ich bekam einen schicken Leihwagen (neuer Ford Fiesta) und nachmittag habe ich das Auto abgeholt. Die Türdichtungen wurden auf Kulanz ausgetauscht und nach einer Probefahrt habe ich festgestellt, daß der Wagen jetzt wirklich ruhig ist. Ein guter Service, hoffentlich bleibt es auch so. Eine wichtige Mitteilung, die mir der Chef - Junior gesagt hat: er hat sich mit dem Werk in Verbindung gesetzt. Das Knarren der Gummidichtungen ist speziell bei Ford Focus und C-Max. Es handelt sich angeblich um eine andere Gummimischung als bei anderen Baureihen. Man soll die Dichtungen mit keinem Mittel behandeln, sie sollen bei Bedarf nur mit sauberem Wasser gewaschen werden. Angeblich sind die auch frostsicher. Er hat auch denen gesagt, die sollen es in die Bedienungsanleitungen eintragen.

Ich habe noch einige Fahrten mit dem Auto auch über Kopfsteinpflaster in altem Stadtzentrum unternommen und die lästigen Nebengeräusche sind wirklich weg, im Auto herrscht eine angenehme Ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

 

... Das Knarren der Gummidichtungen ist speziell bei Ford Focus und C-Max. Es handelt sich angeblich um eine andere Gummimischung als bei anderen Baureihen. Man soll die Dichtungen mit keinem Mittel behandeln, sie sollen bei Bedarf nur mit sauberem Wasser gewaschen werden. Angeblich sind die auch frostsicher. Er hat auch denen gesagt, die sollen es in die Bedienungsanleitungen eintragen.

Ich habe noch einige Fahrten mit dem Auto auch über Kopfsteinpflaster in altem Stadtzentrum unternommen und die lästigen Nebengeräusche sind wirklich weg, im Auto herrscht eine angenehme Ruhe.

Gruß

d.h. es wurden einfach nur die Dichtungen getauscht? gleich alle oder nur die der fahrertür? wurden dann gleich andere verbaut z.b. von einem anderem modell? ich mein mein auto ist baujahr 01/09, haben die da in den letzten monaten auf eine neue gummimischung bei den dichtungen umgestellt?

mal sehen ob das mein freundlicher auch so regeln kann bzw. so sieht.

danke für die info/lg

ed

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:12

Hallo ediren,

mein FoFo Style Edition mit LPG ist Baujahr 05/2008. Ich erwarb das Auto als Jahreswagen. Wie ich schon geschrieben habe, die Gummimischung soll anders sein. Wie ich gesehen habe, haben die freundlichen die Türdichtungen bei allen Türen ausgetauscht, auch die, die in den Türen sind. Sie haben mir gesagt, daß die Dichtungen von anderem FoFo stammen, der als Firmenwagen im Autohaus ist. Welches Baujahr es war, weiß ich leider nicht. Ich war heute 180 km unterwegs und habe keine Spur von diesen Knarrgeräuschen gehört. Die Fensterscheiben in den Türen klappern selten, aber wenn diese mehr offen sind, sagen wir zur Hälfte, dann klappern sie nicht. Währen der Fahrt habe ich die Fenster sowieso zu, weil sonst Rest der Familie laut protestieren würde. Da bin ich wieder mit meinem Ford sehr zufrieden, auch mit der Reaktion des Autohauses. Also merken: keine Pflegemittel auf die Dichtungen!.

Gruß

ignis123

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:03

Hallo Gemeinde,

nach einigen Besuchen einer neuen Waschanlage began das Problem mit Knarrgeräuschen wieder. Ich denke, daß im Waschmittel ein Wachs beigemischt wurde. Es ist eine sehr gute Textilwaschanlage, Auto hat wie neu geglänzt.

Ich habe folgendes ausprobiert: die Dichtungen samt Flächen an der Karosserie und Türen, welche von den Türdichtungen berührt werden, wusch ich gründlich mit im Brennspiritus gut getränktem weichen Lappen. Die Flächen hinter den Dichtungen darf man auch nicht vergessen. Eventuelle weiße Schleier kann man problemlos mit weichem trockenem Lappen abwischen. Nach einer Probefahrt über Unebenheiten konnte ich keine Geräusche feststellen.

Statt Brennspiritus kann man eventuell technisches Benzin nehmen, das entfettet auch, habe aber nicht ausprobiert.

Das ist mein Tip für diejenigen, wessen Autos von diesem Problem betroffen sind.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen