ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Geräusche von der Lenkung

Geräusche von der Lenkung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. April 2013 um 7:34

Guten Morgen,

unser A 150 (2007) macht Knack -und Gluckergeräusche aus dem Motorraum beim Lenken.

Dies fällt hauptsächlich beim Rangieren und Parken auf, das Geräusch ist manchmal auch im Stand bei bestimmten Lenkradstellungen vorhanden.

Unsere Werkstatt meinte nun es wäre was elektronisches und die Lenkung müsste komplett gewechselt werden!

Dies ist sehr enttäuschend nach 60000km und nicht mal 6Jahren...

Ist dieses Thema bekannt? Was kann passieren wenn man es nicht reparieren lässt?

Danke im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch kommt wohl eher von der Lenkspindel bzw. vom unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel. Zumindestens war es bei mir so und bei vielen anderen A-Klassen (Krankheit). Du kannst es zunächst selbst versuchen, das Geräusch zu beseitigen. Da die Lager im Kreuzgelenk trocken und/oder korrodiert sind, gibt es hier beim Lenkeinschlag Geräusche. Zum Beseitigen muss nur der Scheibenwaschbehälter herausgehoben werden. Dann kommt man gut an das untere Kreuzgelenk heran. Dieses zuächst gründlich reinigen und dann mit WD 40 fluten. Eine zweite Person dreht dabei das Lenkrad. Dann etwa 1 Stunde Einwirken lassen. Danach den Vorgang mit weißem Kettenfettspray wiederholen und dabei wieder die Lenkung in beide Richtungen drehen. Die Geräusche sollten dann verschwunden sein. Wenn nicht, muss die Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk erneuert werden. Dieses Teil wurde, ich glaube zwischen 2007 und 2008, geändert. Wenn die komplette Lenkung erneuert werden muss, wird´s sehr teuer. Bei dem Kilometerstand von 60000 Km aber Kulanzantrag stellen. Eventuell wird auch die geänderte Lenkspindel sogar auf Kulanz eingebaut, wenn das Serviceheft lückenlos geführt wurde.

Gruss Sympat

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. November 2016 um 5:02

Normalzustand ! Hängt mit der "fehlerhaften" Lenkgeometrie de A/B-Klässler zusammen hängt auch sehr stark von der Bereifung ab. Bei abgefahrenen Breitreifen ist es extrem.

Im 245er wurde das Thema schon (erfolglos) breit getreten.

Wenn es dann wirklich von dem Reifen abhängt könnte es doch nicht schaden das ich es weiterhin so fahre oder was soll ich machen?

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 15. November 2016 um 08:28:25 Uhr:

Wenn es dann wirklich von dem Reifen abhängt könnte es doch nicht schaden das ich es weiterhin so fahre oder was soll ich machen?

Moin

Wie Gedoensheimer schon anmerkte, ist es der Lenkgeometrie geschuldet.

Tritt besonders bei Rückwärtsfahrt auf, in Kombination mit abgefahrenen Breitreifen eben halt stärker.

Somit kannst du beruhigt sein und das Fahrzeug ganz normal nutzen.

Guten Morgen Leute ich bin's wieder. Seit gestern habe ich am Lenkung einen anderen Problem. Beim angeschlagene Lenkung um Rückwärtsfahren knackst es immer noch. Aber seit gestern habe ich noch da zu ein kratzendes Geräusch dazu bekommen. Und das nicht nur beim Rückwärtsfahren sondern auch beim normalen anfahren und beim normal stehen bleiben. Wenn ich zum Beispiel jetzt stehen bleibe und die Lenkung nach links oder nach rechts drehe kommt ein Geräusch was sich ähnlich hört wie kratzen. Und das sogar auch richtig laut als würde sich das Lenkrad irgendwo reiben.

 

Ich dachte wegen der Servo öl aber danach fiel mir ein dass der W169 kein Öl hat sondern ein elektronische servo da ist.

 

Hattet ihr auch sowas ähnliches?

Hat sich schon jemand ein wenig genauer mit diesem Problem befasst?, denn bei mir ist es schon fasst so als ob sich beim knacken jederzeit die Vorderachse selbstständig macht.

Könnte es sein das sich die Querlenker verabschieden.

am 27. Januar 2019 um 15:30

Zitat:

@Sakir1 schrieb am 27. Januar 2019 um 13:44:03 Uhr:

Hat sich schon jemand ein wenig genauer mit diesem Problem befasst?, denn bei mir ist es schon fasst so als ob sich beim knacken jederzeit die Vorderachse selbstständig macht.

Könnte es sein das sich die Querlenker verabschieden.

Der letzte Beitrag ist schon einige Jahre her. Der erste Beitrag geringfügig länger.

Was sollte da noch an neuen Erkenntnissen kommen ?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 27. Januar 2019 um 16:30:41 Uhr:

Zitat:

@Sakir1 schrieb am 27. Januar 2019 um 13:44:03 Uhr:

Hat sich schon jemand ein wenig genauer mit diesem Problem befasst?, denn bei mir ist es schon fasst so als ob sich beim knacken jederzeit die Vorderachse selbstständig macht.

Könnte es sein das sich die Querlenker verabschieden.

Der letzte Beitrag ist schon einige Jahre her. Der erste Beitrag geringfügig länger.

Was sollte da noch an neuen Erkenntnissen kommen ?

Und was sollen jetzt diese Hinweise gefolgt von einer Gegenfrage?.

am 27. Januar 2019 um 21:29

Zitat:

@Sakir1 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:01:19 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 27. Januar 2019 um 16:30:41 Uhr:

 

Der letzte Beitrag ist schon einige Jahre her. Der erste Beitrag geringfügig länger.

Was sollte da noch an neuen Erkenntnissen kommen ?

Und was sollen jetzt diese Hinweise gefolgt von einer Gegenfrage?.

Sollte zum Nachdenken anregen. Auch zur Benutzung der Suchfunktion. Es ist schon alles zum Thema geschrieben, nur noch nicht von jedem.

Diese Geräusche haben sicher als Ursache eine trockene Zahnstange der Lenkung.Auch dieses "Plup" Geräusch kann man damit in Verbindung bringen .Bei vollem Lenkanschlag (der Durchmesser des Faltenbalg wird kleiner und eine Falte hängt sich auf einem Zahn der Zahnstange auf.Beim Zurückdrehen der Lenkung (Faltenbalg Durchmesser wird wieder größer rutscht die Falte von der Zahnstange ab) und es sagt "plup".Gibt bei MB spezielles Fett dafür.Reparatur sollte von einem Fachmann ausgeführt werden.Ohne Bühne oder Grube geht es nicht.Habe es bei meiner A-klasse bei MB machen lassen,ist kein großer Aufwand.Danach alles OK

Gruß radmutter1

am 4. Februar 2019 um 13:15

Optimale Verarsche!...Respekt!

Anti Plop-Fett, das neue IKU-Spray :):D

https://youtu.be/IDV-T4OfPTs

Zitat:

@radmutter1 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:49:40 Uhr:

Diese Geräusche haben sicher als Ursache eine trockene Zahnstange der Lenkung.Auch dieses "Plup" Geräusch kann man damit in Verbindung bringen .Bei vollem Lenkanschlag (der Durchmesser des Faltenbalg wird kleiner und eine Falte hängt sich auf einem Zahn der Zahnstange auf.Beim Zurückdrehen der Lenkung (Faltenbalg Durchmesser wird wieder größer rutscht die Falte von der Zahnstange ab) und es sagt "plup".Gibt bei MB spezielles Fett dafür.Reparatur sollte von einem Fachmann ausgeführt werden.Ohne Bühne oder Grube geht es nicht.Habe es bei meiner A-klasse bei MB machen lassen,ist kein großer Aufwand.Danach alles OK

Gruß radmutter1

Vielen Dank.

Werde mir das auf jeden Fall angucken. Bei mir wurden aber leider Domlager diagnostiziert. Habe bis jetzt keine Zeit gehabt das ganze anzugehen. Ich melde mich auf jeden Fall und werde berichten.

Das beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Lenkung hatte ich auch. Habe in einer freien Werkstatt die Gelenke überprüfen lassen.

Diese und auch die Gummimanschetten waren in Ordnung. Sie meinten, es käme von den Stossdämpfer. Die müssen wohl in so einem Teller liegen und knacken. Bei Schlaglöcher merke ich auch so ein dumpfes Geräusch. Ich glaube, es sind tatsächlich die Stossdämpfer.

Hallo zusammen,

 

ich grabe den Thread mal wieder aus

 

Leider hat‘s mich jetzt auch mit der Lenkung erwischt.

Das Knarren beim Lenken wird mittlerweile schlimmer (lauter).

Am Anfang war‘s nur leicht, aber es ist inzwischen deutlich hörbar (heute im Parkhaus beim Volleinschlag war’s extrem und hat auch ziemlich gekracht) und kommt eindeutig aus dem Lenkgetriebe (habe mir das auf der Hebebühne schon angehört). Der Tipp mit der Schmierung vom Kreuzgelenk hat leider nicht geholfen.

Beim Fahren merke ich nichts, außer eben dem hörbar ungesunden Geräusch.

 

Das Auto ist ein A180 BE aus 09/10 mit aktuell ca. 124.000km.

Dort sollte doch bereits die neue Version verbaut sein.

 

Hat evtl. noch jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte?

Bin gerade am Hadern, ob sich bei so einem alten Auto eine, vergleichsweise, ziemlich teure und aufwendige Reparatur noch lohnt.

Oder kann ich einfach fahren und das Geräusch ignorieren? Damit hätte ich kein Problem, wenn ich weiß, dass nicht schlimmeres (Verlust der Lenkung etc.) passiert.

Ist so ein Geräusch eigentlich für den Tüv relevant.

 

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen