ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Geräusche beim Betätigen der Kupplung

A 180 CDI Geräusche beim Betätigen der Kupplung

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:32

Hallo,

ich bin seit Januar Besitzer eines 180 CDI. Ein flottes, pfiffiges kleines Auto! Ich habe aber von Anfang an ein (nur eines!) Problem: Sobald das Kupplungspedal getreten wird, kommen verstärkt Motor-Verbrennungsgeräusche in den Innenraum (sehr lästig und nervig!). Die Werkstatt erzählt mir seit 5 Monaten, dass z.Zt. Abhilfe nicht möglich ist und dass im Werk an einer Abhilfe "gebastelt" wird.

Da ich langsam "die Nase voll" habe, habe ich nun durch unseren Rechtsanwalt "Rücktritt vom Kaufvertrag" erklären lassen. Gibt es "Leidensgenossen", die ähnliche Probleme haben und/oder die Erfahrung gemacht haben, wie DaimlerChrysler sich in solchen Fällen verhält?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2005 um 19:17

tja keine Ahnung, da ja noch keine Reperaturversuche von Daimler gemacht wurden, wird es wohl schwierig sein, da eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Sie werden sich auf jeden Fall mal Quer stellen. In einem anderen Forum hier ging es auch um Wandlung, da dauerte es etwas länger bis Daimler die Fehler anerkannt hatte.

Tach.

Mein A 200 CDI hat genau das gleiche Problem.Kupplungspedal treten oder Pedal kommen lassen bis zum Schleifpunkt.Dann sehr nerfiges gerappel.Ist man über den Schleifpunkt oder Pedal ganz los gelassen,summt er wie eine Nähmaschine.

Der freundliche hat mir auch zugesichert,dass im Werk an der Lösung für dieses Problem gearbeitet wird.Bin mal gespannt ob die irgendwann mal ne Lösung finden? (Bei der Menge an anderen Problemen,wie mann ja so liest?:-))

Wie sagt der Franzl B.: Schaun wa mal!!

am 1. Juli 2005 um 18:01

Schätzchen in Bayern heißt das:

Schau ma mol

 

;-))))

am 1. Juli 2005 um 21:26

ein Problem mit der kupplung habe ich auch. es ist zum schreien. Das getriebe synkonisiert nicht schnell genug. und ich muß mein schnellen schalten das pedal voll durchtreten, damit es nicht kracht.

mb sagt, alles o.k - alles im normbereich.

das 6-gang macht auch geräusche im leerlauf. soll wohl auch normal sein.

bei diesem auto ist alles normal :D

Clever

am 2. Juli 2005 um 7:24

Servus,

das Geräusch kommt vom Ausrück Lager.

Habe auch schon das 2te drin.

Gruß

Sven

 

Ich hab Gestern ein Kolbenfresser bekommen bei meinem 180CDI!!!!

 

Die freundlichen haben nur die Schultern gehoben.

am 2. Juli 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von sven-silvia

Servus,

das Geräusch kommt vom Ausrück Lager.

Habe auch schon das 2te drin.

Gruß

Sven

 

Ich hab Gestern ein Kolbenfresser bekommen bei meinem 180CDI!!!!

 

Die freundlichen haben nur die Schultern gehoben.

wie Kolbenfresser? So richtig?

Und nun?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 21:17

Wenn es das Kupplungs-Ausrücklager wäre, wär's einfach! Zu einfach! Die Geräusche, die auftreten, sind eben keine Lagergeräusche, sondern Verbrennungsgeräusche des Motors ("dieseln").

In der Werkstatt erzählte man mir, es läge laut DB-Zentrale an irgendwelchen Hydraulik-Schläuchen, die beim Treten der Kupplung die Verbrennungsgeräusche des Motors verstärkt in den Innenraum übertragen.

Offenbar war das Auto bei Auslieferung an mich noch nicht ganz "fertig-konstruiert".

Dies hat man bei DaimlerChrysler schon mal! In anderen Fällen sind die Autos eben manchmal umgekippt!

am 2. Juli 2005 um 21:41

Ausrücklager! Hatte ein Freund von mir auch. Da wurde fast alles ausgetauscht, der ganze Motor hing am Haken.

Viel Glück auch von mir, ich drücke die Daumen für die Wandlung!

Hallo Zusammen,

wenn es euch beruhigt, dieses Geräusch habe ich bei meiner B-Klasse (180CDI) auch.

Nur bei gedrückter Kupplung!

 

Gruß

hemiga

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 18:51

(vorläufiger) Schlussbericht

 

Hallo,

hier nun mein (vorläufiger) Schlussbericht:

Nach Einschaltung eines Rechtsanwaltes hat DaimlerChrysler umgehend dem Rücktritt vom Vertrag zugestimmt. Danach begann dann der Ärger der "Rückabwicklung". Nach Rückgabe des Fahrzeuges konnte DC erst durch Klageandrohung nach 3 Wochen (!) veranlasst werden, den Kaufpreis (mit Abschlag für den Gebrauch des Fahrzeuges) zurückzuzahlen.

Daran schloss sich ein immer noch andauernder Streit darüber an, ob und in welcher Höhe für das Fahrzeug angeschafftes Zubehör (Zusatzschlüssel, Fußmatten, Winterreifen, LM-Felgen) vergütet wird. Es dauerte weitere 10 Wochen (!) bis DC sich entschloss, darauf einen Teilbetrag zu zahlen - auch wieder erst nach anwaltlicher Klageandrohung. Beschwerden beim Vorstand ("Kundenbetreuungsteam des Vorstandes") lösen zwar dort freundliche Worte des Bedauerns und der Entschuldigung aus - ändern tut sich aber NICHTS! Offensichtlich hat der Vorstand keinen Einfluss auf seine Vertriebspartner. Bei der zuständigen örtlichen DC-Vertretung ist "Kundenpflege" ein Fremdwort.

In vergleichbaren Fällen kann ich nur jedem raten, frühzeitig einen (guten) Rechtsanwalt einzuschalten. Die Rechtsprechung ist auf Seite der Kunden. So z.B. das Urteil des Bundesgerichtshofes gegen DC in einem vergleichbaren Fall (Aktenzeichen: VIII ZR 275/04), das auch in der Automobil- und Tagespresse veröffentlicht wurde.

Offenbar "sammelt" man derzeit bei DC negative Gerichtsurteile. Wo mir als langjährigem, treuen und bisher zufriedenen Kunden bei Problemen soviel Arroganz und Ignoranz entgegengebracht wird, fühle ich mich nicht mehr wohl! Meine "Freude am Fahren" erlebe ich inzwischen mit einer anderen ("Premium-") Marke!

am 18. Oktober 2005 um 19:03

Hallo,

diverse Probleme mit Kupplung und Schaltung habe ich bei meinem A180CDI auch. Man hat mir auch gesagt, dass DC an dem Problem arbeite... bisher keine Lösung. Stand der Serie. Na toll.

Aber:

bei meinem letzten Werkstattaufenthalt habe ich einen A180CDI (Mj 06) als Mietwagen bekommen und der war wesentlich leiser. Kein "dieseln", der Wagen hat wirklich schön gesäuselt. War eine echte Freude.

Ich hoffe, dass da irgendwann Abhilfe kommt.

am 19. Oktober 2005 um 4:50

hALLO;

NACH 14 Tagen Werkstatt besuch sind die Geräusche fast weg.

Es wurde irgendein Kompressor ausgetauscht der Vibrationen verursacht hat.

Und die Kupplung/Getriebe Geräusche sind erheblich leiser geworden,da die Schwungscheibe auch ausgetauscht wurde die hat auch irgend ein schlag gehabt.

Die Schwungscheibe wurde deshalb ausgetauscht weil der Motor im Leerlauf und bei nicht getrettener Kupplung klakker Geräusche hatte.

Gruß

der genervte A-Klasse Fahrer

Habe von Januar bis letzte Woche einen A180 gehabt und war sehr

zufrieden.Schnelles schalten mochte er allerdings nicht, ein kurzes kratzen beim schalten hatte ich am anfang eher selten und nach 15000 km überhaupt nicht mehr.Was mir auffiel war der hohe Verbrauch am Anfang, später verbrauchte er merklich weniger. Was mir dennoch auffiel nach einem Regenschauer wenn ich die rechte hintere Tür öffnete kam eine Wasserfontäne im Fußraum war es allerdings trocken ansonsten gab es nix zum meckern. Überlege jetzt noch A200cdi oder A200 Turbo Vernunft oder Spaß, denn A200 cdi mit Autotronic bin ich mal probegefahren hat mich nicht begeistert und schon gar nicht im Stadtverkehr,wer ohnehin Kraftstoff sparen will ist mit dem A180 besser bedient allein schon wegen der Anschaffung. Da mein neuer A nun auf der Bank parkt habe ich mir ein Winterauto besorgt einen Topgepflegten Golf 3 GTI Edition 85 KW . Leistungsmässig hat der GTI arge Probleme mit dem A180 mitzuhalten.

am 1. November 2005 um 9:50

@sven-silvia:

in welcher Werkstatt wurde Dir das Schwungrad ausgetauscht?

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem und mein freundlicher will das auf "Sreienstand" schieben. Die werden mir die Kupplung austauschen um die Schaltprobleme zu beheben. (angeblich rückt meine Kupplung nicht immer ordentlich aus, deshalb reagiert das Getriebe hakelig, da es manchmal sich trotz Kuppeln weiter mit dem Motor dreht). Er hat aber gleich gesagt, dass damit die Geräusche nicht weg sind, die kommen vom Getriebe und das ist Serienstand.

Ich würde mich gerne auf Deine Werkstatt beziehen. Ich gebe das Auto am 09.11.05 wg. Kupplung ab.

Wäre schön wenn Du mir bald antworten könntest.

Danke und Gruß

Smakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Geräusche beim Betätigen der Kupplung