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Geräusche Invidia

Honda S 2000 AP1

hi,

ich versuch euch mal das problem zu beschreiben.

Bau ich den Silencer ein und fahre anschliessend ca. 5minuten, fängt es an unterm fahrer und beifahrersitz zu schlagen und krachen, es vibriert richtig. Das geräusch zieht sich 1-2 sekunden. Es tritt nur auf wenn ich schlagartig hochschalte, runterschalte und die kupplung etwas schneller kommen lasse, wenn ich den rückwärtsgang einlege und 2-3 meter rückwärt fahr.

Das Problem tritt nur MIT !! Silencer auf, ohne habe ich keine Geräusche. Wie gesagt die geräusche kommen erst nach ca. 5minuten, wenn das auto gut warmgefahren ist.

Mein Freund hat sich dann mal am boden gelegt, und seitlich von unten reingeschaut während ich 1-2 meter rückwärts fuhr. Von außen sind KEINE vergleichenbaren geräusche zu hören! Ledeglich der normale Sound, kein krachen nichts.

Jetzt meine Vermutung: Durch den Silencer vibriert die Anlage bei deartigen Aktionen, dass der Kat evtl am Wärmeschutzblech anschlägt... Anders kann ich mir das nicht vorstellen, hattet ihr schon mal so ein problem?

Achja die Anlage ist jetzt übrigends dicht 😁

Mfg, Alex

36 Antworten

ihr habt alle glück dass die net messen bei der eintragung

Naja ich finde das die invidia (mit silencer) nach 10minuten enorm an lautstärke zunimmt, also das merkt man richtig derb. Wenn ich den CTR anwerf dann denk ich mir anfangs die stockanlage ist drunter...

Deswegen stell ich ihn morgen in diesem kaff für ne halbe std ab. Nach dem TÜV wird die anlage ja doch ziemlich heiss und laut.
Bin sowieso pessimist und glaube daher auch nicht das ich durchkommen werde 🙁

so, nach dem heutigen tag bin ich nun total verzweifelt und traurig zugleich 🙁

Nachdem sie mich wegen der Invidia beim örtlichen TÜV weiter geschickt haben, fuhr ich heute auf Moosburg (knapp 100km) in der hoffnung das ich sie dort endlich eingetragen bekomm. Dort angekommen hab ich den R 30minuten abgestellt, damit die anlage schön kalt ist....Schliesslich fuhr ich dann hin und er fing leich an zu bemängeln. Die kopie von der eintragung des vorbistzers die ich dabei hatte reichte ihm nicht, dazu müssten wir eine fahrgeräuschmessung machen, können sie aber nicht weil der pfrüfer nicht da ist... Na toll alles betteln half nichts.

Er hat mir angeboten zum TÜV Landshut zu fahren, nochmal 50km und es dort zu probieren, die würden auch geräuschmessung machen.

Also ab nach landshut. Ich fragte höflich, würden sie eine einzelabnahme bei meiner Auspuffanlage machen? Er meinte nur, hat sie denn keine ABE? dann hat es keinen sinn oder die chancen stehen sehr schlecht. Am schluss konnte ich ihn dann doch überreden sich den auspuff mal anzuschauen, dabei sprang eine standgeräuschmessung und eine grobe fahrgeräuschmessung raus. Ich war eigentlich positiv eingestellt, da der R wieder ne halbe stunde rumgestanden hat. Dann sagt er aufeinmal, so standgeräusch messen, 75% der nenndrehzahl (7400) wär dann 5600. Da verging mir das lachen dann schon. Er steigt ein, macht den motor an und dreht rauf, was kommt? Natürlich......... der begrenzer! was macht der idiot? hä was denn jetzt los, bleibt aufm gas ca 10 sekunden bei 5500 umdrehungen (motor war mittlerweile wieder kalt) ich schrei, STOOOP! naja dann hat er sich auf 5400 eingelassen, erneuter versuch, mikro zeigte 95db an, bis er dann vom gas ging, dann machte es "boom" und dann stand da 99,6 db...

Und weiter gehts mit dem fahrgeräusch 5000 umdrehungen = 79,8db, dann sagten die nur noch und tschüss, während ich den tränen schon nahe war 🙁

Vor Lauter Ärger hab ich dann krachen lassen auf der AB, mit meiner wackelnden invidia die jede 30 sekunden anschlägt... und dann musste ich entsetzt festellen das ich das 230er problem hab, er tut sich bis 230 mächtig schwer.. und bei 235 ist sense... jetzt hab ich die schnauze voll von dem tag!

weiß nicht was ich noch machen soll 🙁 lebt ihr in einem anderem land? oder warum tragen sie eure invdia's reihenweise ein und das sogar ohne db messung! ich verstehs einfach nicht.

mfg alex

Haste du keinen der in der werkstatt arbeitet und nen kulanten tüv´ler kennt? ich habe auch wochen verbracht und die SS im Kofferraum von TÜV zu Tüv gefahren und erstmal nett angefragt wie es ausschaut...immer kam ein nein! doch irgendwann bin ich fündig geworden...bei nem bekannten meine mum. gibts denn keinen CTR´ler aus deiner ecke die sowas dranne haben und dir sagen können wo sie eingetragen wurde???

zu deinem 235...sind das tachowerte? wenn ja würde ich mir wenig sorgen machen...nicht bei der hitze! und wenn du mal die 235 hast.....dauerts auch ein bissl bis er weiterwandert....das weisst du aber, oder?

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@ Chris, ich habe jemand aus dem HP forum gefunden, der heißt zufällig auch chris, werd zu ihm rauffahren nach wertheim und es dort eintragen lassen, er hat gesagt er macht das 😉 hat selbst nen teg mit ner invidia n1.

Ja, es sind 235 laut Tacho... an sich finde ich es eigentlich nicht soo schlimm bin nicht so der autobahn freak, will blos mit keinem 190 PS ctr rumgurken... dyno wär hald nich schlecht jetzt, aber kostet alles geld 🙄

wie gesagt....bei der hitze wirst manchmal noch meinen das das nicht sein kann....und wenn du mal nachts bei 10 grade temp rückgang frei bahn hast geht er sicher auch mal über die 235....warts ab.
und ich würde mir die anlage wieder ausbauen...oder so einbauen das sie nicht ständig irgendwo anbummst....das wäre es mir nicht wert!

keine sorgen, das machen wir bei der eintragung gleich mit 😉

Kann ja nicht sein, das kriegen wir schon gebacken -> Fiat Stilo gummis ftw, passen perfekt, sind kürzer und strammer, dann noch die halter nach oben biegen dann sollte da nix mehr BUMSEN ;D und wenn doch, kommt das wärmeschutzblech ab und anstelle davon so ein thermoband, dann is aber gut 😉

n8

Man der TÜV. Kann doch nicht sein einen einfach wieder weg zu schicken. Aber Autos mit leckender Ölwanne und durchrosteten Querträgern lassen sie durch. 😉
Zu dem 230 Problem. Es ist momentan recht warm draußen. Würde behaupten dass dann jeder Seriennahe CTR dieses Problem hat.

Oh doch, das machen die. Unser Lehrer in der Berufsschule hat sich heute voll übern TÜV aufgeführt 😁 Zwar nicht wegen dem Tuning, aber die verlangen sau viel geld (HU/AU) für einen haufen scheisse, die erkennen nicht mal mängel die von bedeutung sind.

Als ich vor 3 Wochen beim TÜV war, zwecks HU/AU schaute der die bremsen kurz an, die lichter, las den fehlerspeicher über OBD aus und das wars. Der hat nicht mal meine Querlenker überprüft, ob die ausgeschlagen sind oder sonstiges, aber naja 🙄 AU dauerte 5minuten, insgesamt hab eine stunde gewartet bis ich dran kam und 15minunten hats gedauert, kostet dann 65 euro 😉

Unser Lehrer meinte, es wir viel besser wenn Werkstätten sowas machen würden, die zuständigen Meister müssten das auch können und die erkennen auch mehr also so ein TÜV futzi.

Klar erkennen die mehr, die verdienen ja dann auch!!

Im Ösiland wird das schon so gehandhabt. Da kann die Werkstatt das "Pickerl" erledigen 🙂

also das 230 km/h problem hatte ich ja auch lange zeit. das liegt an nem drehmomenttal bei 6500 rpm rum. zumindest bei mir. ich dachte immer es kommt von krümmer / kat, ich hatte auch ne freie offene importanlage...t1r...leistungstechnisch ähnlich der invidia. einfach ein leeres 60 er rohr, fertig.

also jedenfalls war es mit kat und hondata dann irgendwann weg. klar, abstimmung machts möglich. also es hat nix mit luftwiderstand oder so zu tun, es ist rein die motorleistung. na lange rede kurzer sinn:

ich hab grad an unserem neuen R ne stock catback gegen ne bastuck getauscht. neben 10 NM un 7 ps peak steigerung, also maximaler unterschied, lag die leistung bei 7400 rpm gleich hoch. das führt mich zu dem schluss, dass die freiere anlage zwar mächtig druck macht, allerdings net bis in die höchsten drehzahlregionen. ich schätze es liegt am ansaugtrakt. haben ne stock airbox ohne hondata mod und ohne tauschfilter. evtl kommts da bei 6000+ rpm einfach nimmer genug durch. also das wäre das nächste, sehr günstige, was ich testen würde....abgesehn davon musst das ja sowieso machen wenn du auf leistung willst 😉

jo ich mach volles komplettprogramm. Also noch 2-3 Jahren sollten 240 Sauger PS drin sein. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... sparen wär mal ne gute idee 😁

Erst mal die optik, 200 PS dürften mir erst mal reichen. Sprich den Sommer/Herbst, Felgen.. dann ist eh erst mal sense.
Carbonmotorhaube, Mugen Front + Grill, Mugen Flügel, das wars vom Exterior. Dann kommt das Gewindefahrwerk und dann werd ich mich erst an die leistung wagen.

@ Tralien, Hondata Mod könnte ich mal machen ja, ist ja nicht teuer. Werde dann mal vor/nach hondata mod testen ob er nun wirklich schneller geht oder nicht. Hast schon richtig beschrieben, im 5gang zieht er munter hoch bis 220, dann ab in den 6ten und ab 6500 tut sich nicht mehr wirklich viel...

Wenn du die hondata mod machst, machst aber auch gleich nen K&N tauschfilter rein. Und ne v maxx erhöhung oder das wunder von bern kannst dir aber dadurch nicht erhoffen, das weisste.
von dem spoilermüll (nichts gegen mugen und carbonhauben) rate ich dir ab, nimm lieber die kohle und haue sie ins FW (was du ja eh vorhast) und eben in die leistungssteigerung....lieber nen Tralien HJS als ne Carbonhaube die dir eh nur ärger mit der bullyzei beschert wenn die netten herren es drauf anlegen...zumal der HJS eingetragen werden kann was bei der carbonhaube nicht der fall ist...

@TSS-CTR:
Ich weiss, alles ist eintragbar.... 😉

der mugenkram is sauteuer, und auch die vis teile sind nich ganz ihne.. das kannsde ja später machen... wunder dich nich über die preise... 500 dollar für ne lippe is echt viel... lieber abgasanlage, oder hondata oder so... da haben die jungs schon recht... :-)

jupp und fahrwerk... auch wichtig

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