1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)

Kratzer durch Kofferraumklappe / Heckklappe (W177, A-Klasse)

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

gerne würde ich dann wie angekündigt dieses Thema mit eigenständigem Thread eröffnen, der ursprünglich aus dem allgemeine Mängel- und Problemethread hervorgegangen ist. So behalten wir hier die Übersicht und die unterschiedlichen Themen im allgemeinen Thread vermischen sich nicht.

Worum geht es?
Einigen Usern ist hier aufgefallen, dass die Heckklappe Kratzer auf der hinteren Stoßstange hinterlässt. Kurioserweise "schabt" oder "ratscht" nichts, wenn man die Heckklappe im Stand öffnet/schließt. Anscheinend müssen diese Kratzer während der Fahrt entstehen, wenn sich die Karosserie des Fahrzeugs fahrbedingt verwindet.

Dürfte so eigentlich nicht sein und ist mit Sicherheit ein Grund für eine Beanstandung. Die Frage ist ob ein Neu-Einstellen Abhilfe verschafft?

Anbei von mir ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Freue mich über alle, die sich hier einklinken!

Beste Grüße
~jw3

Img-20190616-194513
Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich ... die sollen doch ihre Probleme einfach beheben und nicht immer damit rum nerven das Kost viel Geld und bla bla bla.. ich kaufe einen fast Neuwagen da will ich auch das dies richtig funktioniert.. der kostet trotzdem ein Schweine Geld...
mein 12 Jahre alter w204 hatte in der ganzen Zeit wo ich ihn hatte nichts!!
Habe noch einen 23 Jahre alten Opel hier. Sogar der hat außer mal ein Verschleißteil rein gar nichts! Und 10 mal zuverlässiger wie die neue A Klasse jetzt. Is wirklich traurig wie sehr einen der Spaß auf einen neuen Wagen genommen werden kann nur weil ständig was anderes kaputt geht und nicht funktioniert! Am besten man tut ihn wieder weg und kauft sich ne alte Kiste!
Nicht falsch verstehen aber sowas macht einen doch sauer!!!

335 weitere Antworten
335 Antworten

Bei mir wurden Stellen jetzt neu lackiert und siehe da? Wieder Kratzer -.- .. ich habe einfach keine Lust mehr da anzutanzen und die ganze Geschichte von vorne zu erzählen!

Gibt's doch nicht!? Die müssen doch die Ursache bekämpfen... Katastrophe...

Die Kunden akzeptieren mehrheitlich. Und entschuldigen damit, dass andere auch nicht besser seien...

Zitat:

@MYP-3C-B6 schrieb am 20. Februar 2020 um 11:17:29 Uhr:

Bei mir wurden Stellen jetzt neu lackiert und siehe da? Wieder Kratzer -.- .. ich habe einfach keine Lust mehr da anzutanzen und die ganze Geschichte von vorne zu erzählen!

Wurden die Gummipuffer "fixiert"?

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 20. Februar 2020 um 17:18:31 Uhr:

Zitat:

@MYP-3C-B6 schrieb am 20. Februar 2020 um 11:17:29 Uhr:

Wurden die Gummipuffer "fixiert"?

Kannst du es näher beschreiben wie meinst du es mit fixiert wie sollte es aussehen?

Genau, kann jemand es mit Fotos beschreiben wie es aussehen muss, wenn es fixiert wurde? Das würde vielen helfen.

Ich glaube eine wirkliche Lösung gibt es erst mit der Mopf.
Habe das Problem ja auch. Alle Spaltmasse stimmen.
Habe zwar beim Termin die Puffer angesprochen.
Aber geglaubt u. gemacht haben die daran nichts.
Vielleicht könnte einer ein Bild einstellen.
Vielen Dank vorab u. allen ein schönes WE

Zitat:

@db-cla schrieb am 21. Februar 2020 um 06:45:27 Uhr:

Ich glaube eine wirkliche Lösung gibt es erst mit der Mopf.
Habe das Problem ja auch. Alle Spaltmasse stimmen.
Habe zwar beim Termin die Puffer angesprochen.
Aber geglaubt u. gemacht haben die daran nichts.
Vielleicht könnte einer ein Bild einstellen.
Vielen Dank vorab u. allen ein schönes WE

Wie, du hast das Problem auch aber die Spaltmaße stimmen?
Ich dachte bis jetzt dass die Kofferraumklappe durch das hohe Gewicht sich absenkt, die Spaltmaße unten kleiner weeden umd die Klappe die Stoßstange berührt und Kratzer verursacht.

Wenn Mercedes das Problem nicht glauben würden, dann hätten sie die Lackierung und die Neuausrichtung dr Puffer nicht als Garantie fall anerkannt. Aber das wurde ja bei einigen gemacht.

@db-cla
Hier mal ein Bild von den ausgespritzten Puffern, damit diese fixiert sind. Es hilft: keine Kratzer mehr auf der Stoßstange und an den Kanten der Heckklappe. Bin hier meinem Freundlichen und seinem Team sowas von dankbar! Von Mercedes selbst kam nämlich keine Lösungsidee...bis heute nicht! Armutszeugnis...

IMG_20200221_073232.jpg
IMG_20200221_073244.jpg

Hallo @jackwhite3

Danke für die Bilder, an denen das eigentliche Problem, aufgrund des Lösungsansatzes, nun gut erkennbar ist.

Falls die Verklebung mechanisch auf Dauer nicht halten sollte, könnte man zusätzlich noch einen s. g Spannstift einsetzen, der die mechanischen Kräfte zusätzlich ableiten/auffangen könnte.

Gruß
wer_pa

Ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte 🙂

Es wurde übrigens extra Scheibenkleber genommen, da dieser extrem fest ist aber zugleich Temperaturschwankungen mitmacht - eine Scheibe muss bekanntlich ja auch halten...

Durch diesen "Bugfix" ist es bei mir nun super. Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, dieses Vorgehen auch seinem Freundlichen vorzuschlagen. Denn: neu lackieren und anschließend wieder nach Benutzung Kratzer zu haben ist mehr als unschön...

Alles wirklich seltsam. Ich bin zum Glück nicht davon betroffen. Fahre ihn nun schon seit 08/19.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 21. Februar 2020 um 10:56:05 Uhr:

Ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte 🙂

Es wurde übrigens extra Scheibenkleber genommen, da dieser extrem fest ist aber zugleich Temperaturschwankungen mitmacht - eine Scheibe muss bekanntlich ja auch halten...

Durch diesen "Bugfix" ist es bei mir nun super. Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, dieses Vorgehen auch seinem Freundlichen vorzuschlagen. Denn: neu lackieren und anschließend wieder nach Benutzung Kratzer zu haben ist mehr als unschön...

Danke für die Bilder. Kann man diesen Scheibenkleber selber einfüllen oder muss man zum freundlichen? Muss man dazu etwas abschrauben oder kann man den Kleber im montierten Zustand reinspritzen?

Hallo jackwhite3. Vielen Dank für die Bilder.
Jetzt habe ich es auch verstanden. Werde es den „freundlichen“ beim nächsten Termin zeigen.
Wie gesagt vielen Dank u. ein schönes WE

Deine Antwort