ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Innenraum Golf 7 GTD

Geräusche Innenraum Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:11

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Golf 7 GTD. Und zwar geht es um 2 Geräusche die mich noch in den Wahnsinn treiben. Das erste Geräusch das ich erklären möchte tritt eigentlich fast nur auf wenn ich per werkseitiger Freisprecheinrichtung telefoniere. Es ist bei gewissen Frequenzen zu hören (am ehesten bei einer Frauenstimme) und klingt blechern/metallisch als würde etwas durch diese Frequenz in schnelle Schwingung gebracht, dieses Geräusch habe ich auch manchmal wenn ich auf der Autobahn das Gas voll durchtrete und somit der Wagen in eine gewisse Frequenz in Schwingung gebracht wird. Ich kann jedoch beim besten willen nicht zuordnen woher das Geräusch genau kommt. Ursprünglich hatte ich den Hochtöner im Verdacht, jedoch tritt beim Musikhören niemals dieses Geräusch auf. Ich hoffe jemand vo euch kennt dieses Geräusch und kann mir weiterhelfen.

Das zweite Geräusch das ich wahrnehmen kann tritt vorallem auf wenn ich über unebenheiten fahre. Also zB Kanaldeckel die tiefer liegen, Querrinnen oder generell Unebenheiten auf der Strasse.

Es kommt von irgendwo recht und hört sich an wie ein kurzes scheppern, gieren, klappern. Also würde irgendwas in der rechten Türe oder auch Handschuhfach dieses Geräusch erzeugen. Ich kann es leider nicht genau orten jedoch hoffe ich auch bei diesem Geräusch auf eure Hilfe. Evtl ist das ja bekannt und tritt häufiger auf.

Das Auto ist leider seit ein paar Monaten aus der Garantie raus und somit fällt jeglicher Garantieaustausch/anspruch flach. Das Auto ist desweiteren tiefergelegt, jedoch trat dieses Geräusch ganz plötzlich von heute auf morgen auf. Also es war definitiv nicht von Anfang an da.

Ich hoffe auf rasche Antworten

MfG McCrank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bzgl. klappern von rechts, prüf mal ob der Beifahrergurt sich irgendwie verhangen hat, dass die Schnalle an die B Säule schlägt.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:39

@rv112xy

danke für den Tipp. Das war das erste das ich gleich nachgekuckt habe. Ist leider nicht der Fall...

Schau mal nach der Sonnenblende. Meine klapperte wenn sie oben war

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:50

@MichaelN

Ok das mache ich dann glei morgen. Jedoch erhoffe ich mir nicht sehr viel davon da das Geräusch eher anders klingt, aber wer weiss.

Wegen dem Geräusch mit des Freisprecheinrichtung weisstdu nicht zufällig auch etwas? Weisst du evtl. woher die Stimme beim Telefonieren kommt? Ich denke mal ganz normal aus den Lautsprechern oder? Wo sitzt denn das Mikrofon?

am 12. Februar 2016 um 19:00

Das Mikro ist in der innenleuchte verbaut. Von rechts ein dumpfes poltern oder eher ein hellerer Ton?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:14

@Leichs89

Also das Geräusch ist eher ein gieren/klappern. Jedenfalls nicht dumpf und polternd. Hast du eine Idee dass du konkret danach fragst?

am 12. Februar 2016 um 21:58

Bei mir ist es die Standard polterei hinten rechts. Sind die Dämpfer. Das ist bekannt und lässt sich nicht wirklich beheben.

Mal versucht durch Türen zuschlagen das Geräusch zu reproduzieren? Oder wann tritt es genau auf? Weil wenn du ssgst eine Art gieren gehe ich von einer dynamischen Belastung aus, somit verdrehen oder verkanten von Bauteilen. Vielleicht liegt auch irgendwo eine schraube ist Clip lose in einer Verkleidung...

Bei mir vibriert/scheppert in der Mittelkonsole unterhalb des Navis (und vor dem Schalthebel) diese Tür/Klappe von dem kleinen Fach, wenn sie geschlossen ist (nicht aber, wenn sie offen ist).

Hat mich zwei Jahre gekostet, das zu finden. Von VW hat es niemand geschafft, obwohl ich mehrmals vorstellig wurde. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 7:38

Hmm.... Ich versuch mal alles was ihr geschrieben habt. Gehe nachher eh raus. Aber schon krass wie oft ich mittlerweile in der Werkstatt war wegen dem Auto, es ist echt ein Montagsfahrzeug. Ich hatte schon etliche Golf aber niemals derartige Probleme.

Diese Geräusche stören doch sehr und nehmen einem die ganze Freude am Wagen.

Dieses Poltern rechts hinten habe ich auch, war ebenfalls erst nach ca 1,5 Jahren da. Wieso tritt das nur rechts auf? Wenn es doch die Stossdämpfer sein sollen müsste es ja beidseitig auftreten? Kann man die nicht einfach tauschen und gut ist?

Kann man zur Not die Türverkleidung mal entfernen oder braucht man da spezielles Werkzeug? Evtl finde ich ja dari etwas das Schuld am Geräusch hat.

Was mir aufgefallen ist ist das bei der rechten hinteren Türe sich die Verkleidung mehr Richtung Aussenblech eindrücken lässt als links. Wo genau befinden sich dort denn die Halterungen? Gibts dazu Bilder? Nicht dass evtl da drinnen was abgebrochen ist oder lose... Könnt ihr mal bei euch kucken ob es bei euch ebenfalls so ist? Die rechte Verkleidung wirkt irgendwie wabbliger, nicht so fest wie alle anderen.

Wobei ich wenn ich die Türen zuschmeisse dieses Geräusch eben nicht reproduzieren kann. Da höre ich nur von hinten die Luftauslassklappen scheppern, aber das ist ja normal.

am 13. Februar 2016 um 7:45

Ich werde das bei der Durchsicht mit machen lassen mit den Stoßdämpfer. Aber es ist ja nur bei langsamer fahrt auf holprigem Untergrund.

Ok. Das klingt bei dir stark nach defekter verkleidung. Die Befestigung ist einerseits unter dem Griff, eine schraube, und nochmal an der außenkante eine schraube. Ansonsten glaube ich sechs oder sieben Clips am Rand der Verkleidung rundherum verteilt. Selbst demontieren empfehle ich dir nicht, das Material neigt schnell dazu zu brechen. Wahrscheinlich bei dir schon passiert und deshalb die wabbeligkeit. Am besten beim Händler vorführen, die sollen mal demontieren und dann hast du Gewissheit.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:53

Hmm.... Ok dann werde ich lieber die Finger davon lassen. Wobei ich mich frage wieso das bitte brechen soll? Ich habe nichts gemacht und es sitzt so gut wie nie jemand auf der Rückbank. Somit frage ich mich wie das passiert sein soll?!

Es ist ja so dass die Verkleidung der Türe aus dem oberen Teil, der ja hinten auch aus Hartplastik besteht, sowie dem unteren grösseren Teil besteht. Und wenn ich ein Stück hinter dem Türgriff, also rechr weit mittig wo die Verkleidung auch theoretisch am wenigsten Stabilität hat drücke, dann gibt das eben rechts wesentlich mehr nach als links. Es ist genau zwischen dem übergang von oberer Teil der Verkleidung und unterem Teil der Verkleidung. Da wo dieser Spalt ist. Aber an dieser Stelle ist doch sowieso keine Halterung unter der Verkleidung wenn du sagst dass die gesamte Verkleidung nur unterm dem Griff geschraubt sowie nur um die Ränder herum geklipst ist? Fragen über Fragen... Weil beim freundlichen muss ich das wieder bezahlen, und bei 140€ Stundensatz überlege ich mir das zweimal...

am 13. Februar 2016 um 12:12

Naja zeigen kannst du es ihm ja mal. Und diese Teile sind miteinander verbunden. Vielleicht ist dort durch thermische Belastung die "klebestelle" gebrochen. An sich ist die Verkleidung recht stabil. Aber auch nur einmal... Wenn Sie montiert wird. Demontage ist meist gleich zu setzen mit Neuanschaffung

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:07

Aha ok... Das wusste ich nicht. Ich weiss nur das es Videos gibt in denen gezeigt wird wie man diese Teile abnimmt damit man darunter dämmen kann. Für ein hochwertiges Lautsprechersystem zum Beispiel. Und dort werden diese Verkleidungen dann ja auch wiedr drangemacht. Sind ja nur geklipst. Ich konnte jetzt feststellen dass das Geräusch nicht immer auftritt sondern ganz unregelmässig. Also manchmal gar nicht und dann wieder ein paar Minuten dauernd. Klar auch je nach Strassenbelag aber eben nicht nur. Jetzt habe ich mal an der Beifahrertür gerüttelt und konnte ein Klopfgeräusch warnehmen, Fahrertür bleibt stumm.

Wenn ich ganz unten an der Tür rüttle höre ich oben an der Leiste in der auch dia Ambientebeleuchtung sitzt ein Klopfen. Woher kann das dann kommen? Weil wenn ich an der Tür selbst rüttle, also nicht an der Kunststoffverkleidung sondern am Blech, höre ich das Geräusch nicht. Somit vermute ich dass da nicht wirklich was lose ist sondern sinch innerhalb der Kunststoffverkleidung sich dieses Geräusch überträgt. Total komisch. Ich werde mal versuchen beim freundlichen was auf Kulanz zu erreichen. Kann ja kein grosses Problem sein das schnell zu demontieren. Ich habe nur Angst dass dann verschlimmbessert wird. Das wäre nicht das erste mal...

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Auto das Problem, dass bei wärmeren Temperaturen ein klappern / knistern von der Beifahrerseite beim überfahren von Schlaglöcher, Gullideckel und manchmal auch beim einlenken zu hören ist. Es ist nicht arg laut und hört sich eher nach Plastik an als nach Metall. Ich höre es auch bei eingeschalteten Mittel Lauten Radio, durchaus sehr nervig wenn man in der Stadt unterwegs ist. Ich denke es kommt irgendwo von der B-Säule.

Ich habe hier bereits etwas gesucht und das Türschluss geölt allerdings ohne Erfolg. Alle weiteren Probleme die ich gefunden habe betreffen eher den Golf VI.

Jemand einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern Beifahrertür / B-Säule' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Innenraum Golf 7 GTD