Geräusche im motorraum Mondeo MK3 Duratec HE?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo an alle.
Seit einiger Zeit höre ich ziemlich unangenehmes Geräusch im Motorraum .
Ich habe hier ein Video aufgezeichnet- vielleicht hilft es euch das Problem zu erkennen und mir das zu beseitigen.
Das geräusch ist beim Leerlauf zu hören.
DuratecHE Geräusch

43 Antworten

Hallo,
hier ist ein Update. Ich habe mir eine ärztliche Stethoskope geliehen und den Motor abgehört.
Das (schlimmste) Geräusch kommt von LiMa.
Jetzt ist zweite Frage: Ich habe mir eine besorgt, aber die ist ohne Freilauf- ist es in Ordnung? Die LiMa nach Angaben des Verkäufers ist von einem Mondeo 3 Benziner. Die soll passen, aber das weiß ich jetzt nicht:-(

na toll , nun hat Panko doch recht 😁
im Benziner sind die LIMA ohne Freilauf, soweit ich weiss nur beim Diesel mit

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:36:22 Uhr:

Ich muss mich dann zwei mal freuen. Erstens ist es NUR LiMa und zweitens, dass ich die richtige erworben🙂😉

Zitat:

Bist du dir sicher, das die Benziner-Lima ohne Freilauf ist und die Diesel-Lima mit Freilauf??? Ich bin der Meinung, das es umgekehrt ist!

Gruß von Actros2554

Ähnliche Themen

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

Bist du dir sicher, das die Benziner-Lima ohne Freilauf ist und die Diesel-Lima mit Freilauf??? Ich bin der Meinung, das es umgekehrt ist!

Gruß von Actros2554

richtig. Der Diesel hat

ohne

und der Benziner

mit

Freilauf. Deshalb rüsten viele TDCi-Eigner nach Austausch ihrer LiMa diese auf "mit Freilauf" um.

Ich hoffe auch, dass es "nur" die LiMa ist. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen, klingt es eher nach defekter Umlenkrolle. Naja, mal abwarten was der TE für ein Update nach dem Wechsel abgibt.

Morgen! Wollte gerade zur Werkstatt, aber jetzt bin ich wieder unsicher. Wenn ich eine LiMa ohne Freilauf einbaue, ist es auch OK? Wenn die passt, welche Nach/ Vorteile hat die?

Zitat:

@lazy66 schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:27:25 Uhr:

Morgen! Wollte gerade zur Werkstatt, aber jetzt bin ich wieder unsicher. Wenn ich eine LiMa ohne Freilauf einbaue, ist es auch OK? Wenn die passt, welche Nach/ Vorteile hat die?

Ich muss mich entschuldigen. Der Benziner hat mit Freilauf. Beim Diesel wird empfohlen einen nachzurüsten wenn man an der Lima baut. z.B. Den Rillenriemen tauscht.

War gerade in der Werkstatt und habe mir das vom Meister am PC zeigen lassen.

Nochmals Sorry für die Falschaussage.

20140328-163854

Manche hier behaupten eben, wenn man eine Lima mit Freilauf ( in den Diesel! ) einbaut, wird der leiser, da der Riemenantrieb runder läuft, ich habe das selber mal ausprobiert bei meinem TDCI, habe eine gebrauchte Lima vom Benziner eingebaut mit Freilauf, konnte da aber beim besten Willen nichts besseres feststellen. Wenn die Lima passt, einbauen! Oder hol dir im Internet noch einen Freilauf, kostet so um die 40 bis 60 €, von INA.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:27:02 Uhr:

Zitat:

@lazy66 schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:27:25 Uhr:

Ich muss mich entschuldigen. Der Benziner hat mit Freilauf. Beim Diesel wird empfohlen einen nachzurüsten wenn man an der Lima baut. z.B. Den Rillenriemen tauscht.
War gerade in der Werkstatt und habe mir das vom Meister am PC zeigen lassen.
Nochmals Sorry für die Falschaussage.

Kann ja mal passieren, ist doch schon geklärt!😎

Angenommen:-). Aber darf ich die LiMa ohne Freilauf einbauen? Ich hab diese günstig bekommen

besser nicht. den Freilauf bekommt man auch einzeln dazu. Diese mal schon in der Werkstatt am PC nachgesehn.
Der Meister meinte es wäre auch zu prüfen ggf. den Spanner gleich mitzumachen.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:40:37 Uhr:

besser nicht. den Freilauf bekommt man auch einzeln dazu. Diese mal schon in der Werkstatt am PC nachgesehn.
Der Meister meinte es wäre auch zu prüfen ggf. den Spanner gleich mitzumachen.

OK. Danke dir! Ich werde mich umschauen.

Hier ist meine "neue" LiMa. Der Verkäufer behauptet, dass die von einem Mondeo MK3 mit 81 kW stammt. Kann es stimmen? Wenn nicht, soll ich den VK dazu überreden die LiMa zurück zunehmen.

Picture-160
Picture-161

Zitat:

@lazy66 schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:16:17 Uhr:

Hier ist meine "neue" LiMa. Der Verkäufer behauptet, dass die von einem Mondeo MK3 mit 81 kW stammt. Kann es stimmen? Wenn nicht, soll ich den VK dazu überreden die LiMa zurück zunehmen.

Schick...

Mach nochmal ein Bild, mit den LiMa Daten drauf.
Also mit dem kleinen Typenschild. 😉

Gruß

Zitat:

Schick...

Mach nochmal ein Bild, mit den LiMa Daten drauf.
Also mit dem kleinen Typenschild. 😉

Gruß

Sorry. Daran habe ich nicht gedacht:-). Da gibt es zwei Aufkleber, aber da sehe ich keine "typische" Nummer

Picture-161
Picture-162
Picture-163
Deine Antwort