1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche hinten rechts

Geräusche hinten rechts

BMW 3er E90

Hallo,
bei mir (Limo, BJ 2006,320d) hört man so ein Tock-Geräusch, als ob etwas leicht gegenstoßen würde. Was könnte das sein?Gut ist schwer etwas zu sagen, aber was könnte es in etwa sein? Oder jemand das Gleiche Problem gehabt? Stutzlager?, Feder?

18 Antworten

Hallo BMW-Freunde,

hab heut ebenfalls ein Geräusch hinten rechts festegestellt, immer wenn ich in eine Rechtskurve fahre, macht es "klack-klack-klack", sobald es geradeaus geht ist es weg. Hört sich an als wenn jmd gegen das Belch hinter der Scheibenbremse in einer gewissen Regelmäßigkeit schlägt.

Das Rad und "Schutzblech" ist fest, hab auch drunter geschaut und nix auffälliges gesehen oder durch Ruckeln gemerkt, das Radlager hört sich dumpfer und kontinuierlicher vom Sound an, das schließe ich aus, weiss jmd was es sein könnte, der laut Veschleißanzeiger sind noch 27Tkm möglich?

Besten Dank für eure Hilfe.

MFG
Kevin

Zitat:

Original geschrieben von kevi21

Hallo BMW-Freunde,

hab heut ebenfalls ein Geräusch hinten rechts festegestellt, immer wenn ich in eine Rechtskurve fahre, macht es "klack-klack-klack", sobald es geradeaus geht ist es weg. Hört sich an als wenn jmd gegen das Belch hinter der Scheibenbremse in einer gewissen Regelmäßigkeit schlägt.

Das Rad und "Schutzblech" ist fest, hab auch drunter geschaut und nix auffälliges gesehen oder durch Ruckeln gemerkt, das Radlager hört sich dumpfer und kontinuierlicher vom Sound an, das schließe ich aus, weiss jmd was es sein könnte, der laut Veschleißanzeiger sind noch 27Tkm möglich?

Besten Dank für eure Hilfe.

MFG
Kevin

Genau das hatte ich auch seit mir BMW beim Reifenwechsel das Leitblech der hinteren rechten Bremsscheibe verbogen hat. Die haben das dann von aussen mit einem Hammerstiel zurückgebogen und weg was das geräusch. Das kam dann immer wieder - ich habe es nur in Kurven gemerkt und wenn hinten die Fentster offen waren. Ich habe es dann selbst etwas mit einem Schirm zurückgeboten, kam aber immer wieder. Neulich war ich wieder bei BMW dann haben sie es endgültig "richtig" bei abmontiertem Reifen gebogen damit es nicht mehr schleift - das ist das Leitblech hinter der Bremsscheibe das starr steht und wenn das irgendwo verbogen ist (z.b. beim Reifenwechseln mit der Felge dagegendonnern) dann schleift irgendwas dort.

Hi,

das könnte natürlich die Urasache sein, allerdings habe ich festegestellt, wenn es früh morgens kalt ist, ca. 10°C, dann tritt das Geräusch nicht auf, wenn es dann den ganzen Tag in der Sonne steht und ich nach der Arbeit wieder losfahr, gehts erneut los. Denke nicht das es an dem Blech liegt, werd es aber ma prüfen.

MFG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von kevi21

Hi,

das könnte natürlich die Urasache sein, allerdings habe ich festegestellt, wenn es früh morgens kalt ist, ca. 10°C, dann tritt das Geräusch nicht auf, wenn es dann den ganzen Tag in der Sonne steht und ich nach der Arbeit wieder losfahr, gehts erneut los. Denke nicht das es an dem Blech liegt, werd es aber ma prüfen.

MFG Kevin

WENN es das von mir beschriebene Blech ist, macht das Sinn - wenn es kalt ist hat das Blech eine Form die nicht irgendwo schleift, wenn es warm ist, dehnt sich dieses billige dünne Blech und verwindet sich dabei und schleift ... Macht doch Sinn ...