ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusch beim Gaswegnehmen

Geräusch beim Gaswegnehmen

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2019 um 21:12

Hallo!

Mein E90 N46B20 von 2007 macht seit heute ein quietschendes und/oder pfeiffendes Geräusch beim Gaswegnehmen während der Fahrt. Beim Beschleunigen, Gasgeben im Stand oder im Leerlauf ist es nicht zu hören.

Was könnte das sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja gute Frage. Ist das auch im Stand oder nur während der Fahrt zu hören?

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:50

Nein, es ist leider nur während der Fahrt zu hören, sobald ich vom Gaspedal gehe oder nach einem Gangwechsel einkupple.

dann mal schnell ein Video machen und die Möglichkeiten einer Ferndiagnose sind nicht ganz so schlecht

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:08

Naja, ich werde es versuchen.

Übrigens habe ich vorhin beim Rückwärtsfahren bemerkt, dass dabei auch ein schleifendes/quietschendes Geräusch zu hören ist! Ich konnte das aber leider nur auf 'ner kurzen Strecke machen/hören.

Aber wie das im Zusammenhang stehen soll ... puh, keine Ahnung.

Zusammenhang Geräusch beim Vorwärts-Gaswegnehmen (Schub) und Geräusch beim Rückwärts-Gasgeben (Zug): hier wird dieselbe Seite der Zahnflanken im Hinterachsgetriebe (Differenzial) belastet.

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:27

Es könnte sich somit also ein Getriebedefekt andeuten?!

muss nicht, ist im Moment nur eine Theorie der "gehobenen" Glaskugel

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:54

Ich nehme gleich morgen Soundfiles von beiden Geräuschen auf und stelle sie online.

Für mich hören sich die Geräusche aber nicht vollkommen identisch an, was ich jedoch durchaus falsch warnehmen und/oder an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegen könnte.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Geräuschquelle im vorderen Fahrzeugbereich liegt.

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:56

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber Zeit und Wetter und so. Zu hören ist in der angehängten Soundfile zunächst das Geräusch beim Rückwärtsfahren und dann beim Vorwärtsfahren plus Vom-Gaspedal-Gehen. Und die Geräusche kommen wohl tatsächlich von hinten.

Also kündigt sich da doch ein Getriebeschaden an? ??

das Geräusch klingt so gar nicht nach Getriebe/Differenzial. Da würde ich eher mal sehen, ob irgendwas an den Antriebswellengelenken ist. Auf die Bühne damit und das Ding in der Luft fahren, einer hört und schaut.

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:12

Gestern hat es mal nicht geregnet und nach einer längeren BAB-Strecke war zumindest beim Rückwärtsfahren kein Geräusch mehr zu hören. Das Geräusch beim Gaswegnehmen war nach wie vor da.

Und heute, nachdem es wieser angefangen hatte zu regnen bzw. das Fahrzeug wieder fast den ganzen Tag stand, war es beim Rückwärtsfahren wieder da.

Aber das beruhigt mich schon mal ein Bisschen, dass sich beide Geräusche so gar nicht nach Getriebe/Differential anhören.

Wenn es etwas an den Antriebswellengelenken ist, müsste es dann nicht auch bei anderen Lastzuständen zu hören sein?

Park das Auto und steige aus. Dann schaukel das Auto mal ein bisschen, dass die Dämpfer und Federn einfedern. Ist das Geräusch dann da?

Themenstarteram 18. März 2019 um 12:07

Ah, das muss ich mal machen. Ich hatte es nur an der Front gemacht, da ich ursprünglich ja dachte, es kommt von vorne.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:06

So. Als ich heute nach Feierabend (nasse Umgebung, gestandenes Fahrzeug) losgefahren bin, war das Geräusch beim Rückwärtsfahren definitiv vorhanden. Als ich zuhause (trockene Umgebung, bewegtes Fahrzeug) ankam, war es weg. Also entweder es hängt mit der Temperatur oder dem Klima zusammen oder beides.

Gerüttelt habe ich am Fahrzeugpopo erst zuhause, aber da war das Geräusch beim Rückwärtsfahren, wie erwähnt, eh nicht mehr vorhanden. Also müsste ich das mal bei nasser Umgebung und/oder gestandenem Fahrzeug machen.

Das Geräusch beim Gaswegnehmen ist nach wie vor vorhanden.

Mit der Zusatzwasserpumpe kann es sehr wahrscheinlich nicht zusammenhängen, oder?! Ich habe nämlich einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher der Junction Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen