ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC hinten funktioniert nicht mehr

PDC hinten funktioniert nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. März 2019 um 16:11

Hallo

Seit heute morgen funktioniert mein PDC hinten nicht mehr es gibt keine Fehlermeldung im BC kann das an einer defekten Sicherung liegen? Wenn ja welche ist dafür? Blicke bei dem Plan nicht durch

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gib uns mal genauere Daten BJ Modell ect. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ansonsten schau mal ob das Steuergerät nicht abgesoffen ist, das ist zwar eine 1er Krankheit aber man kannst trotzdem schnell mal kontrollieren.

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:32

Oh Entschuldigung

Ein e90 318i Bj 2006

Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen habe gehofft das ist eine Kleinigkeit...

Wie Überprüft man denn das Steuergerät?

Also Sicherung ist die Nr.28 und ist eine 5A vorne im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhkasten)

Das müsste dein Sicherungskasten sein https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim/1VnYLtbcQt

Ansonsten ist das Steuergerät hinten rechts drin (Teil A81a) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim/SKSjLMz da würde ich dir empfehlen das Steuergerät auszubauen die Pins auf oxidation überprüfen und dann man ein Blick ins Steuergerät selber reinwerfern (man kann das Steuergerät auf einer Seite öffnen und die Platine rausschieben)

Themenstarteram 7. März 2019 um 19:16

Die Sicherung war es natürlich nicht jedenfalls nicht wenn es wirklich die 28 ist die habe ich gegen eine neue getauscht aber klappt immer noch nicht...

Kann es denn noch was anderes als das steuergerät sein ? Dafür habe ich nämlich zu wenig Ahnung von um da was dran zu machen...

Jetzt muss ich schon wieder Geld in die klapper Karre stecken... man bin ich froh wenn das Auto weg ist

Es müsste bei allen Fehlern, die das PDC haben könnte eine Fehlermeldung kommen.

Da Du keine bekommst, hat das SG entweder keinen Strom (Sicherung / Unterbrechung nach Wassereinbruch) oder die CAN Leitung ist unterbrochen...

Wenn Du da nicht weiter kommst, musst Du wohl in die Werkstatt. Muss nicht BMW sein. Lass es mal auslesen.

Es wird entweder ein Fehlereintrag im Speicher stehen oder das SG nicht erreichbar sein. Dann muss geschaut werden was dafür verantwortlich ist, Sicherung, Kabelbruch, Korrosion im SG durch Wassereinbruch...

Beim letzteren könnte ich behilflich sein...

 

PS. Vielleicht ist auch nur der Sensor für den Rückwärtsgang defekt und das Auto weiß nicht, dass das PDC angehen soll... Leuchtet denn das Rückwärtslicht beim Einlegen des R-Gangs überhaupt?

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:32

Ob die Scheinwerfer leuchten weiß ich gerade gar nicht da habe ich nicht drauf geachtet werde ich morgen früh mal schauen

Kann man diesen Sensor denn selber wechseln ?

Hier wäre die Anleitung, kannst es selber bestimmt besser einschätzen ob Du es hinbekommst...

Finde ersteinmal heraus woran es liegt, bevor Du Dich verrückt machst... Wenn wir wissen was die Ursache ist, suchen wir nach ner Lösung...

Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Scheiben tönen. Es war Wasser ins PDC Steuergerät geflossen. Ich hatte es mit Alkohol und einer weichen Bürste (das Steuergerät/Platine davon) gereinigt und dann ging wieder alles. Aber ich hatte im BC eine Fehlermeldung dass PDC gestört ist. Wir hatten damals mit Delphi ausgelesen und den Ton ebenfalls getestet um auszuschließen dass es ein defekter Lautsprecher ist.

Also entweder Fehlerspeicher auslesen lassen oder doch noch schnell hinten reinschauen das ist nicht so schwer. Dazu gehört hinten rechts die Seitenverkleidung demontiert die wo die Batterie drunter sitzt und dann musst du evtl noch die Isolierung/Teppich (oder wie auch immer das heißt) zur Seite drücken. Und dann müsstest du eh schon das Steuergerät sehen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 21:30

Ich werde morgen früh erstmal drauf achten ob die leuchten an sind beim Rückwärtsgang

Und dann nach der Arbeit werde ich mir das steuergerät mal anschauen vielleicht sehe ich da ja doch was

 

Aber ich finde es irgendwie komisch das ich nirgendwo eine Fehlermeldung bekomme wenn was am steuergerät wäre muss doch irgendwo was kommen oder nicht?

Ohne Fehlerspeicher nennt man das Fischen im trüben

Zitat:

@karlaudi1 schrieb am 7. März 2019 um 22:30:07 Uhr:

...

 

Aber ich finde es irgendwie komisch das ich nirgendwo eine Fehlermeldung bekomme wenn was am steuergerät wäre muss doch irgendwo was kommen oder nicht?

Gründe warum keine Fehlermeldung kommt, habe ich doch schon weiter oben geschrieben... Kein Strom, Kabelbruch o.Ä....

 

Die Fehlermeldungen werden immer im betroffenen SG erkannt und kund getan. Wenn aber entweder kein Strom da ist oder die Kommunikation unterbrochen ist, bekommst auch keine Fehlermeldung...

 

Leg Dich also hin, schau morgen nach den Leuchten und dem SG...

Wenn nix auffäliges, dann Fehlerspeicher auslesen. Dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 8. März 2019 um 6:29

So habe gerade vor der Arbeit mal drauf geachtet die Rückleuchten sind an wenn man den Rückwärtsgang einlegt es kommt nur kein Ton

Okay schau nach dem Steuergerät, ist es nass oder sonstiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC hinten funktioniert nicht mehr