ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Egal welche Federn, er ist hinten zu tief!

Egal welche Federn, er ist hinten zu tief!

BMW
Themenstarteram 5. April 2019 um 21:27

Folgendes Problem, ich habe den e93 (325d Bj08) mit einem Fahrwerk bekommen, was mir zu tief war.

Des weiteren schliffen hinten beim durchfedern die Reifen im Radkasten.

Also ein Standard-M-Fahrwerk verbaut.

Vorne meiner Meinung nach zu hoch gekommen, aber hinten isser immer noch viel zu tief.

Also auf die Meinungen hier im Forum gehört und ein Fahrwerk gekauft - jetzt ist er vorn perfekt, hinten aber immer noch viel zu tief.

Zwischenzeitlich habe ich von einem Freund seine Serien-Federn bekommen, nur - er steht immer noch viel zu tief hinten.

Nur warum???

Bei dem Freund sind die Tieferlegungs-Federn (glaub -20mm) deutlich tiefer wie seine Serien Federn, bei mir liegt mein e93 mit seinen Serien-Federn deutlich tiefer wie sein e93 mit Tieferlegungsfedern.

Nur - WIE ZUR VERKACKTEN BESCHISSEN SCHEISS BLÖDEN KACKE kann das sein???

Egal was ich da hinten drunter stecke er liegt so tief wie es eigentlich nicht sollte.

Hat bitte irgendwer eine Idee was bei meinem e93 anders / falsch / verhunzt / verbastelt / kaputt sein könnte das der hinten nicht einen Zentimeter höher kommt, egal was an Federn verbaut ist???

Danke, Entschuldigung und danke schonmal im Voraus!

M-FW
Eibach
Ursprüngliches FW
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dir nur bestätigen, dass meiner mit M Fahrwerk exakt so aussieht wie deiner mit M-Fahrwerk. Der Hängearsch stört mich auch irgendwo, nur habe ich bislang nichts unternommen. Ich warte einfach mal ab, aber irgendwann werde ich am Fahrwerk was ändern müssen. Die Dämpfer und Federn halten ja nicht ewig, und meine hat auch schon 100.000 auf dem Tacho. Bin mal gespannt, ob du eine bessere Lösung hast. Berichte mal, und stell Bilder ein, wenn du eine gute Lösung gefunden hast. Viel tiefer sollte er aber vorne nicht kommen, sonst ist die Alltagstauglichkeit nicht mehr gewährleistet

..... du meinst mit 6 Millimetern wäre es getan?

Eine weitere Alternative ist, vorne tiefer zu gehen. Das geht am einfachsten mit den xdrive-Domlagern. Die bringen ca. 13 mm im Vergleich zu neuen Original-Domlagern.

Schleifen wird er mit dieser Bereifung aber immer, weil das Fahrzeug ja auch bei Höherlegung einfedern muss:).

nimm die eibach, vorne x-drive domlager und schlechwegepaket hinten.

danach wirds ganz wenig hinten "hängen".

oder ein ordentliches gewinde.

wobei ich der meinung bin, daß diese hängearschgeschichte nur im kopf ein problem ist.

mess mal die holme zum boden vorn und hinten bei original.

so hat der hersteller das chassis vorgesehen und ist fast waagerecht.

der hängearsch kommt quasi nur vom kotflügel(optisch).

machste den weg, haste keilform.(holm vorn viel tiefer am boden)

das hat sich irgendwie die letzten dekaden falsch in den köpfen festgesetzt, aus zeiten wo federn vorn und hinten meist gleiche tieferlegung hatten.

meine meinung

Damit hast du insbesondere bei dem VfL recht. Mein Cabrio M ist auch vorne etwa 2 cm tiefer als hinten, gemessen an den Wagenheberaufnahmen. Und trotzdem hat es optisch einen minimalen Hängearsch..... :(

ich finde das e93 sehr gelungen, habe aber keinen bezug dazu.

war es nicht so, daß das cabrio eh am meisten gewicht auf der hinteren achse hat? das macht die einfache justierung nur mit federn natürlich nicht leichter.

besonders, wenn die nicht ausschliesslich fürs cabrio konstruiert wurden.

bei meinem e91 hatte ich von anfang an das schlechtwegepaket hinten reingesetzt.

ist fast zu hoch hinten ;) mit eibach sportline. habs aber dringelassen, weil ich doch öfter mal viel gewicht hinten drin habe.

Ja, das ist ein Problem beim Cabrio. Sieht aber nur so aus, so wie cacer es schon beschrieben hat.

Ich hatte früher ein E36 Cabrio und dort gab es das Problem auch schon. Hatte eine Tieferlegung von 40/0 und damit war, zumindest optisch, eine leichte Keilform gegeben. Wenn man drinnen gesessen hat, merkte man die tiefere Front allerdings schon sehr deutlich.

Wie gesagt, liegt an der Karosserieform.

Themenstarteram 6. April 2019 um 21:53

Also erstmal danke für eure rege Anteilnahme!

Drinnen ist aktuell das hier unter den e93-Piloten favorisierte Eibach FW.

Zuzüglich der x-Drive-Domlager!

Nur isser mir damit vorn schon fast zu tief!

Aber nur fast.

Hinten stört es mich mehr.

Das schlecht-Wege-Paket bringt 10-15 mm - das ist mir ehrlich gesagt immer noch zu wenig.

Ich möchte hinten eigentlich 25-30mm höher.

Und es ist mir persönlich völlig egal ob es mir nur so vorkommt oder wirklich so ist - für mich zählt der Abstand Räder/Radkästen. Und der is asymmetrisch. Und das macht mich Monk-mäßig irre!

Hallo Horst, es tut mir leid wenn ich dir das sagen muss, aber hinten 30 mm höher ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Das wird das Fahrverhalten zu sehr negativ beeinflussen. Ich denke mit dem Schlechtwetter Paket und 10 bis 15 mm hinten bist du sicherlich schon sehr sehr gut bedient. Du kannst es ja mal ausprobieren, indem du den Wagen hinten etwas an hebst mit einem Wagenheber. Dann siehst du schon, wie viel 15 Millimeter optisch ausmachen.

Zudem kommt er vorne an der Schürze dadurch ja auch noch mal etwas tiefer!:D

Immer wieder schön, wie Probleme gelöst werden, die keine sind. Lass dich doch nicht von sowas irre machen. BMWs hängen hinten ein bisschen drin. So ist das nunmal.

Mich würde viel mehr stören, dass das Auto kein Dach hat, dass mich schützt, wenn ich wieder wie blöd durch die Kurve ziehe und mich vielleicht doch mal verschätze. Wenn ich dann so offen ins Unterholz krache, bekomme ich ein Problem. Und wenn ich das Heck noch „leichter“ mache, weil ich unbedingt 30mm weiter rauf will, dann verschlimmere ich die Situation ja noch zusätzlich, wenn ich ständig das auskeilende mit viel zu hohem Schwerpunkt gesegnete Heck einfangen muss.

Warum schneidest nicht etwas den Radlauf am Kotflügel aus? ;)

Die ganze Karosserie ist hinten von Haus aus schon paar mm weiter oben. Und Du würdest einen Schneeschieber daraus machen wollen? Nur weil eine Blechkante ein paar mm Profil verdeckt?

Zitat:

@cacer schrieb am 6. April 2019 um 11:21:18 Uhr:

nimm die eibach, vorne x-drive domlager und schlechwegepaket hinten.

danach wirds ganz wenig hinten hängen.....

Das liest sich doch schon mal sehr gut. Das Schlechtwetter Paket ist die zuvor verlinkte Höherlegung mit 6mm? Und bei dieser Kombination würde die Standardbereifung nicht schleifen?

Und müsste das ganze eingetragen werden? Oder kann man es als Ersatz für ein verschlissenes M-Fahrwerk empfehlen? Ich nehme an M-Fahrwerk dürfte im Original ja deutlich teurer sein ?

eintragen lassen musst du geänderte federn, wenn die original m-paket federn bleiben, dann nicht.

mit originalbereifung ohne spurverbreiterung etc sollte da nix schleifen.

nimmst du jetzt aber sehr tiefe federn in kombination mit dem flacheren domlager, dann muss man im einzelfall schauen, ob in allen lagen freigängig...

hinten sehe ich da garkeine probleme.

es sei denn am e93 ist da was anders wie am e91. möglichwerweise gibts auch unterschiede zwischen 4 und 6 zylinder, wegen unterschiedlichem gewicht vorn.

...das bedeutet also, wenn ich mit dem M-Fahrwerk zufrieden bin, aber den Hängearsch etwas ausgleichen möchte und nichts eintragen lassen möchte, dann nehme ich bei Verschleiß erneut das M-Fahrwerk neu, mache aber hinten diese verlinkte Höherlegung rein ( 6mm?) ?

Und was hat es mit dem Schlechtwegepaket auf sich?

Vorne die x-Drive-Domlager würden vorne nochmals ein Absenkung vorne ergeben, (wieviel mm? ) die dann ggfls schon zu tief wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Egal welche Federn, er ist hinten zu tief!