ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komische Geräusche beim Beschleunigen und Bodenwellen

Komische Geräusche beim Beschleunigen und Bodenwellen

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:08

Guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes Problem mit meinem A3 2.0 BJ05 TDI DSG:

Wenn ich Bodenwellen durchfahre und dabei Gas gebe ( nicht beim Gleiten ) bekomme ich von vorne ein sehr komisches Geräusch was man nur schwer beschreiben kann ( würd sagen es ist eine Mischung aus Brummen und dem Geräusch beim Überfahren von Markierungen).

Ich würde behaupten, dass das Geräusch beim auftauchen aus der Bodenwelle entsteht.

Wenn ich jedoch schlechte Strassen haben wie z.B mit Löchern usw. ist nichts zu hören , auch nicht beim Gas geben.

Für Ideen von eurer Seite wäre ich dankbar !

MfG

EasyA3

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe bei meinem A3 2.0 TDI das selbe problem. Hab schon paar mal beim freundlichen nachgefragt, der konnte mir aber nichts sagen. Weißt du schon mehr dazu??

habe das gleiche problem :(

bloß das es bei mir auch noch vorhanden ist wenn ich gas gebe

am 1. August 2011 um 16:32

Ich habe einen A3 Sportback 2,0TDI 140PS mit DSG. Das auto habe ich mit 70000km gekauft, und die Geräusche passen genau zu meinen. Der Freundliche hört die Geräusche nicht. Bei Last tritt dieses geräusch auf, scheinbar wenn sich das Auto vorne durch die Beschleunigung leicht anhebt... Wenn ich einen Beifahrer mit habe ist es besser - mehr gewicht vorne - Ich würde damit das Getriebe ausschließen. Welche Getriebe sind bei euch verbaut, wo dieses Schleifende Geräusch kommt?!

Hallo!

Weiß nicht ob es das gleiche Problem ist aber bei mir war auch so ein brummen, wenn ich beschleunigt habe und dann ruckartig vom Gas weck gegangen bin. War in einer freien Werktätte und die haben alle 3 Motorlager ausgetauscht, waren anscheinend schon zu sehr verschlissen... seitdem ist ruhe!

Hoffe ich konnte jemandem weiter helfen.

am 17. August 2011 um 8:46

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand es schon gelöst??

am 17. August 2011 um 16:37

Hallo zusammen: Mein freundlicher hat heute nach 3 Tagen suchen endlich einen Ansatz: Er tauscht die Stoßdämpfer und Koppelstangen aus... Er (und vor allem ich) hoffe auf Lösung... Ich werde morgen berichten...

am 19. August 2011 um 5:10

Auto ist zurück. Stoßdämpfer neu, Koppelstangen neu und Lagerböcke für Achsträger am Motor hinten neu - alles schön ruhig, Geräusche sind weg. Kostenpunkt 900€. ich hoffe noch auf angemessene Kulanz-Regelung

am 20. August 2011 um 11:04

Hallo,

ich habe auch komische Geräusche bei mir festgestellt. Und zwar ist das so ein dumpfes kurzes Klödern, wenn ich über lange Bodenwellen fahre. Geräusch kommt von vorne.

Ein Kollege tippt auch auf die Lager des Motors. Allerdings treten die Geräusche nur auf, wenn ich minimal oder komplett das Gaspedal drücke.

Wenn ich das Auto rollen lasse und über die Bodenwelle fahre hört man nichts.

Laut ist dieses Geräusch nicht, aber jedoch hörbar.

am 21. Juli 2013 um 21:53

Hallo,

Ich weiß ich hole hier wieder einen alten Threat hoch, aber ich habe echt aber bisher versucht genau dieses Problem zu lösen wie der Threadstarter beschreibt.

Was ist bei raus gekommen?

Habe schon

-lagerböcke hinten

-Stoßdämpfer

-Domlager

-obere Motorlager

-Bremsen

...tauschen lassen, alles hat nichts geholfen.

Verzweifelte Grüße

Sky

am 25. Juli 2013 um 16:45

Hallo

ich habe die Lösung, zu mindest in meinem Fall:

Klicken-letzter Beitrag

am 28. August 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Chakvour

Hallo,

ich habe auch komische Geräusche bei mir festgestellt. Und zwar ist das so ein dumpfes kurzes Klödern, wenn ich über lange Bodenwellen fahre. Geräusch kommt von vorne.

Ein Kollege tippt auch auf die Lager des Motors. Allerdings treten die Geräusche nur auf, wenn ich minimal oder komplett das Gaspedal drücke.

Wenn ich das Auto rollen lasse und über die Bodenwelle fahre hört man nichts.

Laut ist dieses Geräusch nicht, aber jedoch hörbar.

Hallo Leute,

das ist tatsächlich schon ein alter Thread aber ich habe auch diesen Fehler und würde gern nochmal in die Runde fragen, was denn sonst noch für evtl. Lösungswege existieren.

Das Geräusch läßt sich bei meinem A3 (BJ 2007 / 113 tKM / DSG) wie folgt einschränken:

- tritt erst nach einer Weile Fahrt auf -> ca. erst ab 10 - 15 Minuten Fahrt

- kommt aus dem vorderen Bereich und eher von links (aus Fahrersicht)

- tritt soweit ich das bisher vernehmen konnte im 5. und 6. Gang auf

- tritt nur beim Gasgeben und über Bodenwellen auf, so wie es der Kollege oben beschrieben hat

- tritt NICHT auf über Bodenwellen wenn man kein Gas gibt

Für Hinweise bin ich sehr dankbar...

Grüße

ealpen

Hallo,

ich habe das selbe Geräusch und war wie in einem anderen Thread schon geschrieben in mehreren Werkstätten und keiner findet etwas.

Letzte Woche hab ich mir mal Zeit genommen um das Problem selber zu finden. Was mir aufgefallen ist, das wenn die Handbremse gezogen ist und man versucht loszufahren ist mein Motor extrem nach vorne gekippt. Bin dann mal auf eine Grube gefahren und mir das alles von unten angeschaut. Ich konnte von Hand wenn ich an der Pendelstütze gezogen habe, den ganzne Motor bewegen....

Hab mir mal zum Spaß das PU-Lager von Powerflex bestellt das man in das vorhandene Pendelstützlager hineinpresst. Bin noch in der Testphase aber bis jetzt ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten :)

Werde es aber noch beobachten....

am 13. Februar 2014 um 16:59

Hallo easy A3,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat. Hast du dein Problem schon gelöst?

Gruß SSFT

Habe seit drei Wochen einen A3 2,0 TDI DSG aus 2006 und genau das gleiche Problem. Beim Beschleunigen und unebener Fahrbahn kommt von vorne dieses Geräusch (eine Art leises Heulen, es ist lauter je stärker die Unebenheit ist und/oder je stärker ich beschleunige). Hat man die Ursache mittlerweile schon eindeutig zuorndnen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komische Geräusche beim Beschleunigen und Bodenwellen