ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:58

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hey, habe diese Problem bei meinem Dsg auch, Kennbuchstabe Motor CBA B, Getriebe KMX, Passat Variant 103kw TDI, Bj. 2008, 140tausend km.

Probleme tritt ab ca. 50kmh bis ca. 100kmh auf, zwischen 5. und 6.Gang

Kann jemand helfen was das seien kann, danke

Hallo,

mein 2017er Passat (140kW, Frontantrieb, 6 Gang DSG) hatte das Problem schon nach 7000 km, gibt's schon irgendwelche Erkenntnisse über die Ursache?

am 7. März 2018 um 9:56

Bisher bin ich immer noch auf der suche, dachte das wer hier berichtet was das ist, sein kann, also wohl vom ölwechsel bis zum tripodengelenk alles machen

War schon beim Freundlichen, das Geräusch ist Stand der Technik und nennt sich Losräderrasseln und kommt von den Zahnrädern die sich gerade nicht drehen und durch Schwingungen angeregt werden.

das Geräusch kommt beim Beschleunigen , also bei Last , war heute beim Freundlichen und habe Spülung und Ölwechsel im Getriebe machen lassen, Geräusch immer noch da , er meinte es kommt aus dem Bereich ZMS-Rad

Zitat:

@BastardKombi schrieb am 8. März 2018 um 07:38:45 Uhr:

War schon beim Freundlichen, das Geräusch ist Stand der Technik und nennt sich Losräderrasseln und kommt von den Zahnrädern die sich gerade nicht drehen und durch Schwingungen angeregt werden.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum sollte das nur im 5. ung 6. Gang der Fall sein?

Ich habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem und habe im Verlauf des Threads mitbekommen, dass die Gänge 5, 6 und R auf einer Triebwelle angeordnet sind. Wenn also bei Gang 1 - 4 auf Triebwelle 1 absolut nichts zu hören ist (bei mir ist das der Fall), dann kann es nach Ausschlussverfahren eigentlich nur von der Triebwelle 2 kommen. Habe eine DSG Beschreibung im Netz gefunden, die genau das aufzeigt.

http://www.via.li/download/DSG.pdf - Bild 3

Hat denn eigentlich jemand irgendwann mal eine Lösung des Problems gefunden???

 

Also ich habe mich heute Nacht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und für mich kommt es augenscheinlich aus dem DSG! Beim Vorbereiten des 5. Gangs schiebt sich die "Minikupplung" (Synchro) zum 5. Gang und bleibt da, auch wenn der 6. Gang eingelegt wird, um den schnellen Wechsel auch beim Runterschalten durchzuführen. Das bedeutet, dass es im Rückwärtsgang nicht zu hören sein dürfte, was es auch nicht tut! Bin gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt...

Hier im Video ist die Funktion vom DQ250 6-Gang DSG sehr gut erklärt! Ab 3:06 ist der Schaltvorgang nach Gang 5 zu beobachten...

https://www.youtube.com/watch?v=MAUdtw7UFNg

@xXLawbreakerXx

Über den Zusammenhang in deinem ersten Beitrag habe ich auch schon nachgedacht. Wie du bereits sagtest liegen die Gänge 5, 6 und R auf der Abtriebswelle 2. Sobald der Kraftfluss über die Abtriebswelle 2 läuft, gibt es diese Geräusche.

Im Rückwärtsgang herrschen aber zu den Gängen 5 und 6 stark abweichenden Bedingungen. Die Fahrzeugeschwindigkeit ist bedeutend niedriger, die Kupplung K1 häufig am Schleifen und das Abtriebsdrehmoment durch die kurze Übersetzung des Rückwärtsganges deutlich höher als in den Gängen 5 und 6. Ob die Drehrichtungsumkehr eine Rolle spielt, weiß man auch nicht.

Könntest du nochmal genauer erläutern was du mit deinem zweiten Beitrag meinst? Da habe ich den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden.

Aus meiner Sicht spielt das vorwählen eines Ganges nämlich keine Rolle. Auch im 4. Gang bewegt die Mechatronik die entsprechende Schiebemuffe auf der Abtriebswelle 2 schon in die Position des 5. Ganges sobald ein Hochschaltvorgang bevorsteht und die Getriebeeingangswelle 1 dreht sich mit der Geschwindigkeit des 5. Ganges. Dabei treten die Geräusche allerdings nicht nicht auf, weil die Abtriebswelle 2 noch nicht lastführend ist. Die Geräusche sind erst hörbar, wenn das Drehmoment auch über einen der beiden Vorwärtsgänge auf der Abtriebswelle 2 fließt.

Auch fällt auf, dass die Geräusche erst ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur hörbar sind. Im kalten Zustand hört man davon meines Erachtens nach noch nichts.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. März 2018 um 08:49:49 Uhr:

 

Könntest du nochmal genauer erläutern was du mit deinem zweiten Beitrag meinst? Da habe ich den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden.

Aus meiner Sicht spielt das vorwählen eines Ganges nämlich keine Rolle. Auch im 4. Gang bewegt die Mechatronik die entsprechende Schiebemuffe auf der Abtriebswelle 2 schon in die Position des 5. Ganges sobald ein Hochschaltvorgang bevorsteht...

...genau das ist bei mir der Fall. Sobald der Gangwechsel ansteht, also die Synchro (Schiebemuffe) den 5. Gang vorbereitet, fängt das Geräusch an. Es beginnt also schon ganz kurz bevor der Gangwechsel vollzogen ist und bleibt bis der 5. Gang wieder nach 4 wechselt. Also auch in Gang 6, weil die Synchro weiterhin den 5. Gang bereithält solange der 6. Gang benutzt wir.

Zitat:

Dabei treten die Geräusche allerdings nicht auf, weil die Abtriebswelle 2 noch nicht lastführend ist. Die Geräusche sind erst hörbar, wenn das Drehmoment auch über einen der beiden Vorwärtsgänge auf der Abtriebswelle 2 fließt.

Das ist bei mir anders, gerade ohne Last im 5. und 6. Gang höre ich das Schleifgeräusch. Es ist sogar so, dass ich sequenziell zwischen Beschleunigung und Leerlauf wechsel und das Geräusch mit geht - Beschleunigung annähernd weg, Leerlauf da! Vor allem wenn ich im 4. Gang bis 3000 Umdrehungen ziehe und dann in den 5. Gang schalte hört man sehr schön das Schleifverhalten bei fallender Drehzahl ohne Beschleunigung...

Zitat:

Auch fällt auf, dass die Geräusche erst ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur hörbar sind. Im kalten Zustand hört man davon meines Erachtens nach noch nichts.

Das kann ich leider nicht bestätigen - das Problem ist immer da...

Greetz

Hallo i bims nochmal,

habe gerade mit einem bekannten KFZ Freundlichen gesprochen, der auch bei SEAT arbeitet und das Problem kennt. Er ist kurz bei mir mitgefahren und hat mein Problem bestätigt. Es liegt an der ausgeschlagenen Synchronmuffe vom 5. Gang! Sprich Getriebe raus - reparieren und wieder einbauen :(

am 2. Mai 2018 um 20:58

Guten Abend.

 

Hat einer eine Lösung für das Problem?

 

Ich fahre einen Golf 7 GTI und ich habe das selbe Problem. Seit dem der Wagen 14Tkm auf der Uhr hat macht er diese Geräusche.

5 u. 6 Gang wenn der Warm ist.

Ich war jetzt insgesamt 3 mal bei VW wegen dem Problem aber es hat nie einer das Geräusch hören wollen, vor paar Tagen war ich wider da und der Meister hat es gehört. Ich dachte, endlich!

Aber er meinte zu mir es kommt nicht vom Getriebe sondern vom Motor weil der die Drehzahl bei ca. 1500 hält.

Wenn einer ne Lösung hat, schreibt bitte rein.

Ihr habt schon gelesen, dass beim DSG 1,3,5 und 2,4,6, auf einer Welle/Kupplung liegen!?

R liegt bei 1,3,5......

am 3. Mai 2018 um 10:02

@konrad3C

Auf der Getriebeeingangswelle 1 liegen die Gänge 1, 3, 5 und R. Auf der Getriebeeingangswelle 2 die Gänge 2, 4 und 6 (die Gänge 4 und 6 haben ein gemeinsames Festrad). Das ist schon richtig.

Es gibt aber auch noch zwei Abtriebswellen, und hier ist die Konstellation ganz anders. Die Gänge 1-4 liegen auf der Abtriebswelle 1 und die Gänge 5-6 und R liegen auf der Abtriebswelle 2.

Die Geräusche treten also offenbar auf, wenn das Drehmoment über die Abtriebswelle 2 auf das Antriebsrad des Differentialgetriebes geleitet wird, also im 5. und 6. Gang.

am 4. Mai 2018 um 17:33

Also wird das Problem definitiv auf der zweiten Antriebswelle sein. Ich werde definitiv noch diesen Monat in Wolfsburg anrufen, mal sehen was die mir dazu sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren