ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:58

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das stimmt!

Also Ausgangswellen!

am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

am 17. Juli 2018 um 6:11

@S1l3nc3

Ich kann dir inzwischen versichern, dass das höchstwahrscheinlich alle machen. Ich bin jetzt etliche verschiedene EA288 mit dem DSG 0D9 gefahren, und alle haben sich so verhalten. Ebenso tun dies meine eigenen. Die Symptome sind genau wie von dir beschrieben. Die Entstehungsursache des Geräusches kenne ich leider selbst nicht, auch wenn ich es zu gerne wüsste.

Ich würde an deiner Stelle daher gar nichts mehr unternehmen. Ich muss mich sowieso wundern, dass Skoda bei dir kurzerhand das Getriebe gewechselt hat ohne zumindest ein Vergleichsfahrzeug mit heranzuziehen. Alleine bei einem (unnötigen) Getriebewechsel kann viel Schaden angerichtet werden. Deinem Auto fehlt nichts. Beim weiter daran herumwerkeln wird es mit Sicherheit nicht besser. Das Geräusch mag dir nicht gefallen, aber meiner Meinung nach lässt es sich nicht abstellen.

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema noch einmal hochholen. Gibt es eine funktionierende Lösung, bzw. Diagnose?

Bis jetzt nicht, Probleme jetzt auch hier und ziemlich laut. Ich werde die Abtriebswelle tauschen und berichten.

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:12

Bei mir war es nach den Getriebetausch bei 99 tkm ja auch weiter vorhanden... Mittlerweile 165tkm...keine Veränderung...eher Verbesserung... Hab aber nie reklamiert weil ich Angst hatte, dass sie mir das alte Getriebe wieder reinhauen...

Getriebe getauscht, Synchronisation ist das Problem. Es hat regelrecht die Gänge ,,zermahlen"

Bei mir wird in der kommenden Woche das Getriebe getauscht. Kulanz 100% Material und 50% Lohn. Ich hoffe das es das dann war...

Fahre einen Golf 7 R DSG Jg 2015 mit 135tkm. Ich hatte 1:1 das gleiche Problem. Ein Mahlen, Dröhnen nur im 5 und 6 Gang. Der Getriebedoc auseinandergenommen und das komplette Getriebe neu revidiert. Ein Lagerschaden war das Problem. 4000€ ärmer habe ich nun Ruhe und die Schaltvorgänge fühlen sich an wie am 1. Tag.

Viel Glück!

Zitat:

@Markus94444 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:53:19 Uhr:

Fahre einen Golf 7 R DSG Jg 2015 mit 135tkm. Ich hatte 1:1 das gleiche Problem. Ein Mahlen, Dröhnen nur im 5 und 6 Gang. Der Getriebedoc auseinandergenommen und das komplette Getriebe neu revidiert. Ein Lagerschaden war das Problem. 4000€ ärmer habe ich nun Ruhe und die Schaltvorgänge fühlen sich an wie am 1. Tag.

Viel Glück!

Weißt du zufällig, welches Lager das genau war? Habe leider auch das selbe Problem. Weiß man mittlerweile mehr? Die einen berichten von Stand der Technik und die anderen von Lagerschaden. Würde gerne wieder ruhig schlafen :)

 

5-6 Gang ein Mahlen/Dröhnen. Sobald ich in N schalte, während der Fahrt, ist es weg. Sobald der 5/6 Gang angewählt wird taucht das Geräusch wieder auf. Jedoch ist das Geräusch im 6 Gang leiser als im 5. Das Geräusch wird auch weniger bzw. geht weg wenn ich vom Gas gehe und tritt sofort wieder auf wenn die Drehzahl nach unten geht. Es wird auch leiser bzw. geht weg wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl konstant halte, sobald die Drehzahl entweder durch das Gas geben nach oben geht oder durch Gaswegnahme nach unten habe ich permanent diese Schleifgeräusche im 5/6 Gang.

 

Danke schonmal

Zitat:

Zitat:

@Markus94444 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:53:19 Uhr:

Fahre einen Golf 7 R DSG Jg 2015 mit 135tkm. Ich hatte 1:1 das gleiche Problem. Ein Mahlen, Dröhnen nur im 5 und 6 Gang. Der Getriebedoc auseinandergenommen und das komplette Getriebe neu revidiert. Ein Lagerschaden war das Problem. 4000€ ärmer habe ich nun Ruhe und die Schaltvorgänge fühlen sich an wie am 1. Tag.

Viel Glück!

Weißt du zufällig, welches Lager das genau war? Habe leider auch das selbe Problem. Weiß man mittlerweile mehr? Die einen berichten von Stand der Technik und die anderen von Lagerschaden. Würde gerne wieder ruhig schlafen :)

 

5-6 Gang ein Mahlen/Dröhnen. Sobald ich in N schalte, während der Fahrt, ist es weg. Sobald der 5/6 Gang angewählt wird taucht das Geräusch wieder auf. Jedoch ist das Geräusch im 6 Gang leiser als im 5. Das Geräusch wird auch weniger bzw. geht weg wenn ich vom Gas gehe und tritt sofort wieder auf wenn die Drehzahl nach unten geht. Es wird auch leiser bzw. geht weg wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl konstant halte, sobald die Drehzahl entweder durch das Gas geben nach oben geht oder durch Gaswegnahme nach unten habe ich permanent diese Schleifgeräusche im 5/6 Gang.

 

Danke schonmal

Hier der Link zu den Videoaufnahmen davor und das Bild des Lagers.. kann dir nicht genau sagen wo dies steckt.

 

https://share.icloud.com/photos/0c40F_8n9OJi9p9qXd2ZBsG1g

 

Wer behauptet, dies sei Stand der Technik, sollte sich gedanken machen ob sein Job der richtige ist.

 

Alles gute.

Zitat:

@Markus94444 schrieb am 14. Mai 2022 um 16:34:15 Uhr:

Zitat:

 

Weißt du zufällig, welches Lager das genau war? Habe leider auch das selbe Problem. Weiß man mittlerweile mehr? Die einen berichten von Stand der Technik und die anderen von Lagerschaden. Würde gerne wieder ruhig schlafen :)

 

5-6 Gang ein Mahlen/Dröhnen. Sobald ich in N schalte, während der Fahrt, ist es weg. Sobald der 5/6 Gang angewählt wird taucht das Geräusch wieder auf. Jedoch ist das Geräusch im 6 Gang leiser als im 5. Das Geräusch wird auch weniger bzw. geht weg wenn ich vom Gas gehe und tritt sofort wieder auf wenn die Drehzahl nach unten geht. Es wird auch leiser bzw. geht weg wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl konstant halte, sobald die Drehzahl entweder durch das Gas geben nach oben geht oder durch Gaswegnahme nach unten habe ich permanent diese Schleifgeräusche im 5/6 Gang.

 

Danke schonmal

Hier der Link zu den Videoaufnahmen davor und das Bild des Lagers.. kann dir nicht genau sagen wo dies steckt.

 

https://share.icloud.com/photos/0c40F_8n9OJi9p9qXd2ZBsG1g

 

Wer behauptet, dies sei Stand der Technik, sollte sich gedanken machen ob sein Job der richtige ist.

 

Alles gute.

Danke für die Aufnahme, war es im Video auch der 5/6 Gang?

Lager Seite 5 Gang Abtriebswellen.

Deshalb im 6 meistens bisschen leiser.

Lager ersetzen, Minimum.

Habe Mal gehört, dass es einen Trick gibt mit Bohrung zum Lager, da dieses wohl bauartbedingt mangelgeschmiert ist.

Hallo. Ich habe auch das DSG 6 Gang in meinem Superb 2.0 Benziner, BJ 2017.

Hatte bei 60 tkm Getriebeöl wechseln lassen. Gefühlt seit der Zeit hatte ich das beschriebene mahlende Geräusch anfangs nur im 5. Gang. nun habe ich 74 tkm auf dem Tacho und nun ist es im 5. u. 6. Gang zu hören. Im 6. etwas leiser. Auch bei kaltem Motor!

War heute bei einem Getriebespezialist. Dieser ist Probe gefahren und meint, es ist das Lager der Welle vom 5. und 6. Gang, sowie R. Er meint, wenn man im Rückwärtsgang schnell fahren würde, wäre es auch zu hören. Da das DSG bereits 74 tkm hat, empfiehlt er die Kupplung gleich mit zu tauschen, da der Arbeitsaufwand wohl der größte Brocken der Rechnung ausmacht. KV 2500 €

Habe einen Termin im Oktober bekommen.

Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

Zitat:

@mhardi schrieb am 14. August 2023 um 16:43:25 Uhr:

Hallo. Ich habe auch das DSG 6 Gang in meinem Superb 2.0 Benziner, BJ 2017.

Hatte bei 60 tkm Getriebeöl wechseln lassen. Gefühlt seit der Zeit hatte ich das beschriebene mahlende Geräusch anfangs nur im 5. Gang. nun habe ich 74 tkm auf dem Tacho und nun ist es im 5. u. 6. Gang zu hören. Im 6. etwas leiser. Auch bei kaltem Motor!

War heute bei einem Getriebespezialist. Dieser ist Probe gefahren und meint, es ist das Lager der Welle vom 5. und 6. Gang, sowie R. Er meint, wenn man im Rückwärtsgang schnell fahren würde, wäre es auch zu hören. Da das DSG bereits 74 tkm hat, empfiehlt er die Kupplung gleich mit zu tauschen, da der Arbeitsaufwand wohl der größte Brocken der Rechnung ausmacht. KV 2500 €

Habe einen Termin im Oktober bekommen.

Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

Da steht mir jetzt das Gleiche bevor mit dem Facelift 7er GTI.

Genau die beschriebenen Symptome.

KV 3.800 - 4.500 EUR, inkl. verstärkter Lagerschalen in allen Gängen, neuer Kupplung, Reinigung der Mechatronik.

Bitter :-( aber lässt sich nicht ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren