ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 7:58

Hi Leute,

Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes.

Ausschließlich in Gang 5 und 6, also meistens bei Landstraßenfahrt gibt es ein Geräusch bei Teillast, aber auch bei Vollast, dass sich wie ein Schanrren oder Mahlen anhört. Nehme ich Gas weg ist das Geräusch zunächst weg, erst wenn es z.b. Leicht bergab geht kommt das Geräusch auch wenn leichte Motorbremse eintritt. Ich meine dass das Geräusch deutlicher wird wenn de wagen warm wird.

Habe Werkstatttermin nächste Woche, meine Frau hört wie immer garnichts, ich meine es kommt von vorne links, mein Mechaniker ist mitgefahren und hat es wahrgenommen und tippt auf AGR. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht nicht wirklich identifiziert, dass es sich nur bei Gang 5 und 6 einstellt.

Im Netz finde ich so gut wie nichts mit genau dieser Symptomatik, allerdings gibt es einen Thread, der darauf hinweist, dass Gang 5 und 6 auf einer Welle liegen und ein Freundlicher diese Welle als ausgeschlagen bezeichnet und solche Geräusche damit in Verbindung brachte.

Ich will ein bißchen vorbereitet sein, das das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie hat.

Kennt Ihr was ich beschreibe?

Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 3:00

Hallo,

Ich fahre einen Octavia 5E RS 2,0 TDI und habe exakt die gleiche Symtomatik im 5. und 6. Gang. Im 1. bis zum 4. Gang ist alles ruhig.

Sobald man in den 5. oder 6. schaltet, hört man ein Säuseln, Mahlen oder man könnte es auch als Ansauggeräusch deuten... und das ganze passiert im Teillastbereicht, sobald man minimalst Gas gibt..., dann ist das Geräusch sofort hörbar...

Aufgrund dessen, wurde letzte Woche auf Garantie ein nagelneues Getriebe inkl. Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Ich mich gefreut, dass jetzt dann endlich ruhe ist.... tja, nichts wars, die Geräusche sind haargenau die gleichen wie zuvor auch...

Bin jetzt etwas Ratlos, sollte es wirklich sein, das dieses neue jungfräuliche Gertriebe schon einen treffer hat an der Abtriebswelle von Gang 5 und 6??? Und dann auch noch mit den selben Geräuschen???

Am ZMS liegt es ja dann wohl auch nicht....

Ich habe jetzt noch nicht reklamiert, werde dies aber in den nächsten Tagen tun....

Ist von euch schon einer weitergekommen???

Wäre schön wenn wir hier doch noch zu einer Lösung kommen würden ;o)

Grüße

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:47

Hallo, nein ZMS nicht getauscht... muß das neu bei Austauschgetriebe? Und kann sich dieses sich auch nur im 5. und 6. bemerkbar machen?

Gruß und Dank

am 25. Mai 2016 um 19:50

Möchte mich hier gerne mal einklinken, habe ebenfalls diese Symptome. Wie ist denn der Stand der Dinge?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:44

nix neues.... Nach Wartung/Ölwechsel war es komischerweise m.E. etwas unauffälliger geworden. Jetzt kommt es insbesondere vor wenn der Motor kalt oder halb warm ist. Wenn er Temperatur erreicht hat ist es fast weg... und da das bei mir der größte Teil der Fahraktivitäten ist lasse ich es jetzt dabei und gebe die Forschung auf. Ich bin immer noch der Meinung es ist irgendeine Toleranz eines Lagers das mit dem Getriebe zu tun hat, aber nicht im Getriebe...weil das wurde ja getauscht... Melde mich wieder wenn sich was gravierendes ändert.

Bin der selben Meinung wie du! Es muss irgend ein Lager sein. Ich werde diesen Sommer das Getriebelager (Hydrolager), die Pendelstütze und das getriebeseitige Tripodgelenk erneuern lasse. Vor allem das letztere soll ser anfällig sein in Kombination mit einem DSG.

 

Ich hoffe ich kann dann gutes Berichten :)

 

Gruß an alle!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:43

oh ja halt uns auf dem Laufenden... wenn ich wüßte was es ist würde ich da tatsächlich Geld für ausgeben...

am 9. Juni 2016 um 23:12

Ich hatte immer ein "Klacken" beim runterschalten. Das Geräusch war von laut bis sejr laut. Habe darauf "mit viel ärger" ein neues DSG getriebe bekommen. Jetzt ist das Geräusch nur noch leise wenn er kalt & halb warm ist. Keine Ahnung wovon das kommt.

lg

 

 

Passat b6 Highline 7/2010 121tkm

Diese Geräusche sind aber normal. Erst wenn mein Getriebe richtig warm ist, ist komplett Ruhe. Ist im Vergleich so, wie bei einem manuellen Getriebe. Da kann es auch etwas kratzen im kalten Zustand. Liegt m. M. eher an den Zahnrädern. Das DSG schaltet nicht mit Gefühl. Wenns schwerer geht dann eben mit "Gewalt"..

am 10. Juni 2016 um 21:10

Das "Klacken" beim Herunterschalten ist wohl wirklich normal. Hatte ich bei meinem DQ250 (6-Gang) auch, und das hat keine Probleme bereitet - leider waren zuerst die Mechatronik und danach noch die Eingangswellenlager nach 80TKM kaputt. Fazit: nie wieder VW und DSG...

Das war beim DQ250 kaputt?

am 12. Juni 2016 um 21:16

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 11. Juni 2016 um 11:33:45 Uhr:

Das war beim DQ250 kaputt?

# Mechatronik bei ~70TKM => ~2000EUR :-((

# Eingangswellenlager ungerade Gänge bei ~77TKM => 3500EUR bei VW :-(((, bei einem Getriebespezialisten ~1500EUR

Null Kulanz von VW (Zitat VW Werkskundendienstmitarbeiter: "...Sie führen hier eine tote Diskussion...").

Das habe ich natürlich verstanden und nach vier nagelneuen VW (Golf II, Passat 3b und 3C, Eos), die alle schon während der ersten Monate Probleme mit Werkstattbesuch gemacht haben, zur anderen Marke mit "V" gewechselt für beide Fahrzeuge in der Familie.

Seitdem: entspanntes Fahren, nur Tanken, Reifenwechsel und Service :-))).

Das ist krass. Aber bei dem Getriebe zum Glück eher die Ausnahme.

am 13. Juni 2016 um 21:00

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 13. Juni 2016 um 11:10:09 Uhr:

Das ist krass. Aber bei dem Getriebe zum Glück eher die Ausnahme.

Na ja, von vier Autos mit DSG DQ250, die ich im Verwandten/Bekanntenkreis kenne war bei zweien nach spätestens 80TKM die Mechatronik reif für den Austausch.

Ich habe gelernt: Wenn DQ250, dann 2000EUR zurücklegen für den möglichen Wechsel - habe ich so ausgeprägt noch bei keiner Automatik erlebt.

am 2. März 2017 um 5:25

Hallo. Hat schon jemand die Ursache für o.g. Symptome heraus gefunden? Mein B7 macht exakt die gleichen Geräusche....ausschließlich im 5. und 6. Gang :/ Hatte schon das ZMS in Verdacht, aber dazu passt irgendwie nicht, dass das Geräusch nur im 5. und 6. Gang vorhanden ist.

Gleiches Problem beim golf 5 2.0 tdi mit dsg. Geräusche im 5. Und 6. Gang, wär dankbar wenn jemand ne Lösung gefunden hat.

am 19. April 2017 um 5:44

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug denn? Würde das ZMS schon mal getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche DSG Gang 5 & 6 / Mahlen, Dröhnen, Schnarren