Geräusche des Panoramaglasdaches

Kia Ceed XCeed

Hallo liebe Community.
Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen neuen KIA XCeed, Gt-Line, mit Panoramaglasdach.
Leider haben sich bereits am zweiten Tag beim Fahren störende Geräusche eingestellt.
Beim Überfahren von kleinen und großen Straßenunebenheiten hat sich ein klapperndes Geräusch eingestellt, dass aus dem Bereich des Kofferraums zu kommen schien. Die Werkstatt hat als Ursache des Geräusches das Panoramaglasdach ausfindig gemacht. Es ist wohl die Gummidichtung, die durch das Aneinanderreiben diese Geräusche verursacht. Eine Nachjustierung hat bisher nichts gebracht. Das Geräusch soll auch temperaturabhängig sein. Jetzt hat die Werkstatt ein spezielles Pflegeöl bestellt, dass hoffentlich Abhilfe schafft.
Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen in der Community bzw. Lösungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal.

50 Antworten

So speziell ist es nicht, aber du brauchst einen langen Torx Schüssel. Mit einer Nuss oder Ausatz funktioniert es nicht, da zu wenig Platz ist. Es ist darauf zu achten das das Werkzeug richtig im Schraubenkopf sitzt, da sonst der Kopf beschädigt wird! Alle drei Schrauben lösen und dann ausrichten. Die Schrauben dann nach und nach anziehen.

Ich mach den Mechatroniker keinen Vorwurf, es ist leider meisten Zeitdruck bei der Arbeit und der Ausbildung.
Und das wird sich ja wohl erstmal nicht ändern.

Schrauben haben ich auch nachgezogen mal ,danach war Ruhe,steht auch weiter vorn.
Ob das dann über dem Drehmoment des Hersteller liegt ist möglich aber das ist halt vielleicht auch zu wenig.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, komme aus Oberhausen.
Habe jetzt den 8. Termin, bin beim 2. Händler.
Die sind immer noch am einstellen und am fetten...

Zitat : So speziell ist es nicht, aber du brauchst einen langen Torx Schüssel.

Ok, hab mich als Techniker schon gefragt, was man im Werk bei einem Dacheinbau versauen kann.
Nach meinem 5. Kia mit Glasdach habe ich keine Probleme.....würde immer wieder Glasdach nehmen.

Lösen sich Schrauben...ok haben ja einige von Euch selbst hinbekommen.
Manche Werkstätten wechseln komplette Dachkassetten.......Pfusch vom Zulieferer ???? Sollte doch beim Einbau im Werk gesehen werden.
Mich interessiert eigentlich nicht das es so ist, sondern warum es so ist.

Wurde es beseitigt ??? Hat Jemand Probleme mit seinem Dach aus Baujahr 23/24 ???

Ähnliche Themen

Zitat:

@AKECK66 schrieb am 23. März 2024 um 07:15:09 Uhr:

So speziell ist es nicht, aber du brauchst einen langen Torx Schüssel. Mit einer Nuss oder Ausatz funktioniert es nicht, da zu wenig Platz ist. Es ist darauf zu achten das das Werkzeug richtig im Schraubenkopf sitzt, da sonst der Kopf beschädigt wird! Alle drei Schrauben lösen und dann ausrichten. Die Schrauben dann nach und nach anziehen.

Ich mach den Mechatroniker keinen Vorwurf, es ist leider meisten Zeitdruck bei der Arbeit und der Ausbildung.
Und das wird sich ja wohl erstmal nicht ändern.

2 Fragen dazu. Wo sitzen diese 3 Schrauben genau und die Einstellung/ Ausrichtung nimmst bei komplett geöffneten Dach vor? Danke dir.

Man öffnet das Dach ganz, und von außen endfernt man erstmal die dünne Kunststoffleiste, die im Aluprofil eingeklippst ist, in dem man sie waggerecht nach innen raus zieht. Dann stellt man das Dach in die aufgekippte Position. Jetzt kommt man relativ gut an die Schrauben.

Unter www.kceedde.com findet man alle Reparaturanleitungen für den Typ CD

Habe keine Probleme mit dem Glasdach.

So, das Klapper Geräusch ist nach einem Tag wider da.
Die Einstellmaße vom Dach sind noch alle okay, klappert trotzdem.
Habe mal ein kleines Handtuch hinten mittig zwischen geklemmt, und das klappern ist weg!
Melde mich wenn ich die finale Lösung gefunden habe.

Ich fühle mit dir, halte uns auf dem Laufenden.
Ab dem 1.4 kann ich wieder einen Termin beim Händler vereinbaren, we will see.

Hier mal eine Audio Datei vom Klappern

Zum eigenhändigen rumschrauben am Panoramadach. Ich würde da in der Garantiezeit nie etwas selber machen.
Denn so könnte KIA oder der Händler es immer auch auf euch schieben.

Das Problem hatte doch Thommy auf seinem YT ebenfalls und es hörte sich genauso an. Eventuell mit den gezeigten Erkenntnissen zum Händler.

Ich würde auch eigentlich nicht selber am Wagen was schrauben, wenn ich Garantie habe.
Aber leider bekam die Werkstadt das Problem bis jetzt nicht in den Griff.
Der Wagen war jetzt über 1,5 Wochen in der Werkstadt für die Fehlersuche und 4 Tage zum austausch der Schiebedachkassette.
Und nach ca. 8Km Fahrt war das Klappern wieder da.
Wenn solche Fehler der Werkstadt nicht bekannt sind, ist eine Fehlersuche meisten sehr Zeitaufwändig.
Und bei dem Fachkräftemangel und sehr vollen Terminkalendern der Werkstätten, sind solche Arbeiten ein graus.
Meistens wird ein bischen hir und da geschraubt und gefettet.
Frag mal Timur94 der hat schon seinen 8. Termin wegen dem Schiebedach.
Ich bin mit meinem Xceed eigentlich sehr zufrieden und möcht ihn nicht alle 3-4 Wochen in die Werkstadt bringen.

So, ich habe jetzt nach versuchen mit Glyzerin und Talkum Gummipflege, mit kurzeitigen Erfolg, mal ein Hirschtalg Stick ausprobiert. Fahre jetzt seit 4 Tagen und ungefähr 300Km ohne Klappern !
Hätte nie gedacht das die Geräusche vom Gummi kommen könnten.
Habe den Hirschtalg auch überall auf das Gummi geschmiert.

Super, dann hoffen wir das es so bleibt.
Ich gebe das beim nächsten Termin mal mit, hoffe ich werde die Geräusche los, bald 2 Jahre alt das Auto und seit Tag 1 Geräusche.

Deine Antwort